Raps-Sauen

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Ich habe noch die Zeilen von Rugen in Erinnerung, in denen er schrieb, daß die Sauen den Raps meiden, weil ihnen die Körner auf den Kopf fallen. Und das mögen sie nicht...

Umso erstaunter war ich, als ein Jagdfreund mich fragte, ob ich mit Anstellen wolle, da der Raps gedroschen wird.
icon_confused.gif


(Fortsetzung folgt)
 
Registriert
11 Jul 2002
Beiträge
298
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
Ich habe noch die Zeilen von Rugen in Erinnerung, in denen er schrieb, daß die Sauen den Raps meiden, weil ihnen die Körner auf den Kopf fallen. Und das mögen sie nicht...

Umso erstaunter war ich, als ein Jagdfreund mich fragte, ob ich mit Anstellen wolle, da der Raps gedroschen wird.
icon_confused.gif


(Fortsetzung folgt)
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe auch schon mehrfach gehört, dass Sauen durchaus im Raps sind!

Gruß,
Franzi
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus Lutz,

letztes We beim Dreschen an einem Tag mit drei Schützen 7 Sauen erlegt davon ein anständiger Keiler. Es waren an die 60 Sauen im Schlag.

So viel zum Thema keine Sauen im Raps, auch Rugen lernt nicht aus.

viel Weihei im Raps wünscht Dir

Brenneke
 
Registriert
17 Mai 2003
Beiträge
87
Klar sind die Sauen im Raps! Wird auch immer abgestellt wenn gemäht wird.

Wenn man sich dann mal ansieht was die da für "Tunnel" gelaufen haben....mannomann,,,,sieht aus wie ein Verteilerbahnhof.

WeiHei,
Theo
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
Also, lebt ihr hinterm Mond? Natürlich sind die Sauen im Raps.
Das war immerso und wird auch so bleiben, der Raps steht ja ziemlich hoch und ist der alternative zum Mais der zu der Zeit noch nicht so hoch steht. Das der Raps so scharf wird bei zunehmender Reife stört die Sauen relativ wenig wegen ihrer dichten Schwarte, die Theorie mit den Körnern ist mir neu und ist nicht wirklich logisch.

@Brenneke: Waidmannsheil zu den Sauen

Wuppi

[ 31. Juli 2003: Beitrag editiert von: Wuppi ]
 
Registriert
17 Mai 2003
Beiträge
87
vielleicht sind's ja auch Sauen aus Gallien ??

das die Angst haben das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:


(Fortsetzung folgt)
<HR></BLOCKQUOTE>

Sacht mal,

könnt ihr euch beim Schreiben nicht mehr konzentrieren und eine vollständige Story reinstellen oder wird das jetzt Mode mit den Häppchen-Geschichten ?

icon_biggrin.gif



Falko
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Tschuldigung Falco...

Also:

Zu dritt sind wir das Ganze angegangen. Ich wurde an der Waldkante abgestellt. Es klang mir noch in den Ohren: "Alles, nur keine führenden Bachen ! Das Schießen von führenden Bachen wird hier im Hegering mit hoher Geldstrafe bedacht !"

Das Rapsfeld wurde schon zweimal umrundet, somit musste ein 18 Meter breites Sichtfeld für`s Ansprechen und die Schussabgabe genügen. H. stand unten in der Senke und P. an der Grenze zum Hafer...

Nach wirklich kurzer Zeit trollten 3 Schweinchen mit drei Frischlingen bis auf die Hälfte des Sichtfeldes, scherten sich um nix ! Sah so aus als wollten sie dort verweilen und äsen.
icon_eek.gif
Watt nu ? Welches ist denn nu die Bache? Und was sind die anderen beiden ?
icon_confused.gif


Auf 80 Meter schlecht zu sagen. Sie klüngelten zusammen und zogen auch gleich wieder in das Rapsfeld zurück ! "Das gibt`s doch gar nicht dachte ich für mich." Kurze zeit später steckte ein Schweinchen noch einmal sein Haupt auf 30 Meter aus dem Raps, äugte in meine Richtung und war wieder verschwunden. Dann zog die ganze Bande 5 - 10 Meter tief im Raps entlang der Kante an mir vorbei und zogen dann wieder in die Mitte des Schlages.

Plötzlich ein Schuß ! Müsste P. gewesen sein... ! 10 Minuten noch ein Schuß und noch einer ! Müsste H. gewesen sein...

Dann wurde der Schlag vom Mähdrescher in zwei ungleiche Stücke getrennt. Die Fahrer wurden angwiesen, bei Sicht auf Sauen ihren Piepser und die Warnleuchten anzustellen. Das machten sie schon einige Male und so auch bei dem kleineren Stück ! Der Fahrer bedeutete mir, daß dort etwas steckt ! Also blieb ich beim kleineren Stück.

Und sie da: Es raschelte und der Raps bewegte sich jedesmal, wenn der Mähdrescher dichter kam ! Langsam wurde es eng !

Und plötzlich ging es los: Es raschelte und die Rapsbewegungen gingen schnurstracks auf die Kante zu ! An der Kante kurzes Verharren und dann löste sich das Stück vom Raps: Schweinchen... Pinsel...Anbacken...Mitfahren...Fliegenlassen... und: er rollierte wie ein Hase ! Noch schlegelte er, aber es wurde schnell schwächer... Uff ! Na, das war was ! Ein Überläuferkeiler ! Ich war hochzufrieden !

Das verbliebene größere Rapsstück wurde jetzt von mir angegangen. Mit dem Rücken zur Kante, immer bedacht vom Raps wegzuschießen ! Plötzlich sauste ein Frischling quiekenderweise um mich herum und wieder rein. Was ist denn hier los ? Mannomann ! Und das ? Ein Fuchs sauste die Kante lang, konnte ihn gerade wahrnehmen und schon war er wieder weg...

Das Rapsfeld wurde schnell kleiner ! Zwei Mähdrescher mit 9 Meter Schnittbreite schaffen ganz schön schnell was weg ! Es wurde wieder enger: Der Mähdrescher fuhr die vorletzte Bahn ! Die rotierenden Warnleuchten waren jetzt ständig an. Der Raps vor dem Mähdrescher bewegte sich wie bei kräftigen Wind. Aber es war Windstille ! Wieder stieg die Spannung...

Ich ging rechts parallel zum Mähdrescher, P. auf der linken Seite und H. stand unten am Ende...

Der Traktor, der den Raps abnahm, stand auch am Ende rechter Hand und der Fahrer wollte sich offenbar das Spektakel nicht entgehen lassen. Jedenfalls schien er sich damit keine Gedanken zu machen, daß er somit in das Schußfeld von H. stand ! So ein Mist ! Merkt er das denn nicht ?

Die letzten 30 Meter waren noch zu dreschen und da kamen sie: 4 Schweinchen mit 6-8 Frischlingen spitz von mir weg ! Ansprechen unmöglich und schießen von spitz hinten kam für mich sowieso nicht in Frage ! H. konnte wegen des Traktors nicht schießen und es war vielleicht auch besser so, denn er hatte bereits ein führende Überläuferbache gestreckt !
icon_sad.gif


So kamen sie denn unbeschossen in den Wald und freuten sich ihrer Schwarte !

Leider kam nun der Wermutstropfen für H. : Die Frischlinge standen an der verendeten Bache ! Sie bekamen noch zwei davon, die anderen drei drückten sich in den anliegenden Bruch ! Der Hund ging nicht mehr in das Brombeergestrüpp, auch war er von der Hitze des Tages sichtlich erschöpft...

P. hatte einen Keiler beschossen. Am Anschuss fand sich Wildpret, wenig Schweiß. Wir trauten uns nicht in den Hafer angesichts eines möglicherweise angeschossenen Keilers. Es wurde schnell dunkel. Wir brachen ab ! Ich für meinen Teil war zufrieden. Die anderen beiden natürlich nicht...

In den frühen Morgenstunden begannen wir mit der Nachsuche. Am Anfang wenig Schweiß, der sich sehr schnell verlor ! Der Hund hat nicht die Erfahrung, fing bald an zu faseln und wurde abgelenkt durch eine Unmenge an Verleitfährten...
icon_sad.gif


Ein anderes Nachsuchengespann sollte heran geholt werden. Da hörten wir gegen 7 Uhr die Mähdrescher ! Das letzte Stück sollte noch gedroschen werden. Bis zum Eintreffen des anderen Nachsuchengespannes entschied sich P. das Rapsfeld mit mir abzustellen.

Ich mache es kurz :

Ich schoss noch einen Überläuferkeiler, bei dem sich herausstellte, daß er außerdem einen nicht mehr frischen Vorderlaufschuß hatte, der wohl vom Vortage herrührte: Es war offenbar das gesuchte Stück !

P. streckte noch 2 Frischlinge, ohne daß weder von den Fahrern noch von uns eine Bache gesehen wurde. Möglicherweise handelte es sich um die Frischlinge der geschossenen Bache vom Vortage !

Wer weiß ? Wir gaben uns mit diesen Erklärungen zufrieden.

Wohl auch um unser Gewissen zu beruhigen...

Ein doch recht nachdenklich gewordener
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
Servus Lutz,

letztes We beim Dreschen an einem Tag mit drei Schützen 7 Sauen erlegt davon ein anständiger Keiler. Es waren an die 60 Sauen im Schlag.

viel Weihei im Raps wünscht Dir

Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin H.,

Die Schwarzwildbestände sind bei euch wohl legendär !

Auch Dir weiterhin viel Erfolg und Waidmannsheil !
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Dir auch auf diesem Wege nochmal herzliches Waidmannsheil!

Drücke die Daumen, dass eure Erklärungen stimmen.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
@Opa_Lu

Dir ein herzliches Waidmannsheil.

Der Rest der Geschichte läßt einen fahlen Beigeschmack zurück.

Gruß

Volker
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Mein Waidmannsheil sollst DU auch noch mal in schriftlicher Form haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
640
Oben