Raubwild 2023/24

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Jetz konnte ich doch glatt gestern noch einen Rüden verhaften. Erst reagiert er überhaupt nicht auf die Vogelklage und zieht immeer weiter weg um dann in ca 300 m entfernung rumzureissen und volle karacho auf mich zustehen dass ich schon dachte dass ich nicht fertig werde, aber das MJG hat ganze arbeit geleistet
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Ich mache ja auch jedes Jahr Dachsschinken und alles was über bleibt wird Gulasch.
Ich würde mal versuchen das ganze zu beschreiben:
- Konsistenz und allgemein die Beschaffenheit würde ich mit Rind vergleichen (Gulasch)
- "Wildgeschmack" etwas mehr als Sau aber weniger als Reh
- leicht nussig

Grundsätzlich hervorragendes Fleisch und wenn man weiß wie man mit dem Dachs umzugehen hat (Aufbrechen, Stinkdrüse, Messer wechseln, keine ranzigen Rüden) dann gibt es da auch nichts dran auszusetzen. Ach und jedes Reh "riecht" in der Kühlung mehr als ein sauber aufgebrochener Dachs.

Für Schinken tendenziell, wie bei allem, möglichst alte Stücke.

PS: Trichinen sollte ja klar sein
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Ich mache ja auch jedes Jahr Dachsschinken und alles was über bleibt wird Gulasch.
Ich würde mal versuchen das ganze zu beschreiben:
- Konsistenz und allgemein die Beschaffenheit würde ich mit Rind vergleichen (Gulasch)
- "Wildgeschmack" etwas mehr als Sau aber weniger als Reh
- leicht nussig

Grundsätzlich hervorragendes Fleisch und wenn man weiß wie man mit dem Dachs umzugehen hat (Aufbrechen, Stinkdrüse, Messer wechseln, keine ranzigen Rüden) dann gibt es da auch nichts dran auszusetzen. Ach und jedes Reh "riecht" in der Kühlung mehr als ein sauber aufgebrochener Dachs.

Für Schinken tendenziell, wie bei allem, möglichst alte Stücke.

PS: Trichinen sollte ja klar sein
Zum Thema Trichinen: man müsste dann doch mit dem aufgebrochenen Dachs beim Veterinäramt zwecks Probenahme vorstellig werden, korrekt?
Ein Verfahren wie beim Schwarzwald gibt es dort nicht, oder?
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Ein Jagdfreund macht das wie bei Sau. Veterinäramt hat sich da noch nie beklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
172
Wer die Probe bei der Sau entnehmen darf, darf es auch beim Dachs. M.W. Unfug, daß beim Waschi der Vet ran muß.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
@ForestaNera ich habe zum ende der Saison auch nochmal einen Verhaftet, ich glaub das war der 30igste von meinem Bruder und mir. Aber die Not ist noch nicht so groß. Der hat sowas von gestunken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
624
Oben