Raubwild 2023/24

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Hallo
wie sieht es bei euch mit Raubwild aus.
Meinem kleinen Dackelchen geht es imo nicht gut.
Raus ihr Geschäft erledigen muss ja sein.
Leine geschnappt und den Feldweg an den Häusern in Richtung Schule.
Hinter den Häusern sind paar verwilderte Gartengrundstücke und 3 Wiesen, die frisch gemäht sind.
Links von dem Weg ist die Bundesstraße.
Ich sehe in der Dämmerung was auf den Schwaden.
Biene sichert auch gleich in die Richtung. Ein Dachs, dann bemerke ich vor uns auf dem Weg etwas. 😱
Kommen zwei Jungdachse ca. 15 Meter entfernt unter der Leitplanke auf den Weg und direkt auf uns zu.
So 8 Meter vor uns drehen sie um und schnell in den bewachsenen Hang zur Bundesstraße.
Biene ist ganz ruhig und sichert in die Richtung der zwei vorwitzigen Jungdachse.
Ich schaue auf die Wiese und sehe die Dachsfähe, als vor uns die zwei Vorwitznasen erneut auftauchten und bis auf 5 Meter an uns herankommen.
Das war Biene dann doch zu dreist und sie wollte dann knurrend auf die kleinen Dachse los.
Sind die Dachse bei euch auch so stur und so dicht an den Häusern?
Von dem Hang wo sie wohl einen älteren Bau, belegt haben, bis zu den Häusern sind es ca. 50 Meter.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hier ist der erste Dachsbau auch nicht weiter weg. Und direkt hinter einem Nachbarhaus ist ein alter Eiskeller im Hang, den nutzen die Füchse ab und an.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Hallo
wie sieht es bei euch mit Raubwild aus.
Meinem kleinen Dackelchen geht es imo nicht gut.
Raus ihr Geschäft erledigen muss ja sein.
Leine geschnappt und den Feldweg an den Häusern in Richtung Schule.
Hinter den Häusern sind paar verwilderte Gartengrundstücke und 3 Wiesen, die frisch gemäht sind.
Links von dem Weg ist die Bundesstraße.
Ich sehe in der Dämmerung was auf den Schwaden.
Biene sichert auch gleich in die Richtung. Ein Dachs, dann bemerke ich vor uns auf dem Weg etwas. 😱
Kommen zwei Jungdachse ca. 15 Meter entfernt unter der Leitplanke auf den Weg und direkt auf uns zu.
So 8 Meter vor uns drehen sie um und schnell in den bewachsenen Hang zur Bundesstraße.
Biene ist ganz ruhig und sichert in die Richtung der zwei vorwitzigen Jungdachse.
Ich schaue auf die Wiese und sehe die Dachsfähe, als vor uns die zwei Vorwitznasen erneut auftauchten und bis auf 5 Meter an uns herankommen.
Das war Biene dann doch zu dreist und sie wollte dann knurrend auf die kleinen Dachse los.
Sind die Dachse bei euch auch so stur und so dicht an den Häusern?
Von dem Hang wo sie wohl einen älteren Bau, belegt haben, bis zu den Häusern sind es ca. 50 Meter.
Hinter den letzten Häusern ca 300 Meter weg, ist eine große Dachsburg in den Feldern und damit kommen diese dann fast immer bis in den kleinen Weiler.
Diese Woche ist einer von den Jungdachsen beinahe unter der Kanzel durch, die steht nur hundert Meter hinter meinem Haus.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
831
Aber Jungtiere sind doch bei euch auch offen- oder? Das sind auf Nachfrage bei der uJB beim WB bis zum 2ten Lebensjahr. Wir haben die Jährlinge die im Frühjahr zugewandert sind schon entnommen.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
Jungfuchs.jpg
Gestern Abend war ich erfolgreich auf meinen allerersten Fuchs.🦊

Ich jage jetzt seit 2018, aber irgendwie hat es bisher noch nie mit einem Fuchs gepasst. Gestern kam der Bursche gegen 20:45 Uhr bei bestem Licht auf ca. 60m auf die frisch gemähte Wiese.
Der Schuss mit der 5,6x50R aus meinem Bergstutzen war dann keine große Kunst mehr. Der Jungfuchs lag im Knall.(y) Die großen Brachvögel, Fasane usw. wird es freuen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Liegt das an mir, oder ist die Lunte nicht auch sehr sehr lang?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Anhang anzeigen 223540
Gestern Abend war ich erfolgreich auf meinen allerersten Fuchs.🦊

Ich jage jetzt seit 2018, aber irgendwie hat es bisher noch nie mit einem Fuchs gepasst. Gestern kam der Bursche gegen 20:45 Uhr bei bestem Licht auf ca. 60m auf die frisch gemähte Wiese.
Der Schuss mit der 5,6x50R aus meinem Bergstutzen war dann keine große Kunst mehr. Der Jungfuchs lag im Knall.(y) Die großen Brachvögel, Fasane usw. wird es freuen.
Waidmannsheil zum Jungfuchs, die Rute schaut irgendwie abnorm, dementsprechend alles doppelt richtig gemacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
535
Oben