Raubwild 2023/24

Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
140
Vor einer Stunde kam mir diese Fähe. Dachte erst die hat einen Junghasen im Fang...

Von dem Zähnen her würde ich meinen junge Fähe aus dem letzten Jahr. Zuträgerin? Im Juli?!
Gesäuge überhaupt nicht vorhanden oder vollständig zurück gebildet.
Anhang anzeigen 226057Anhang anzeigen 226056
Fuchs mit Jungtieren. Um diese Zeit sollten die Jungtiere in der Lage sein, sich selbst zu versorgen. Normalerweise. Aber ein Kollege hat vor vierzehn Tagen Jungfüchse geschossen, die kleiner als eine Katze waren.

Wer nicht schießt, schießt nie falsch. Wir sind alle nur Menschen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Ich sehe das ganz und gar nicht als Fehler. Reguläre Jagdzeit jetzt in S-H und um diese Jahreszeit sind die Jungfüchse, wie du selbst schreibst, in der Regel völlig selbstständig.

Kleiner als ne Katze ist auch immer relativ, wenn ich als Vergleich unsere fetten Dorfkatzen nehme.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Worauf achtet ihr da beim Gebiss für einjährige Füchse? Einfach wie weiß und makellos die Fangzähne sind?
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Meiner Erfahrung nach (und ich mache schon ein paar Jahre Baujagd und schieße jeden Fuchs, den ich kriegen kann), wiegen die Fähen vom Vorjahr im Schnitt 4,5 bis 5 kg, erwachsene Fähen etwa 7 kg, manchmal auch 8 kg.
Im übrigen zeigen es auch die Zähne, wie du selber auch aufgeführt hast.
Danke! Dann habe ich aber seit bestimmt 3 oder 4 Jahren keine mehrjährige Fähe erlegt. Die haben alle immer max. 5 Kilo. Vielleicht mal ein wenig mehr. Ohne jetzt einen wirklich gewogen zu haben. Aber ich hab mal einen Rüden mit 9 Kg erlegt... der war halt im Gegensatz zu diesen 4-5 Kg Füchsen ein Riese.

Die letzte Fähe vom Sonntag ebenfalls. 4-5 Kg. Mehr nicht.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.227
Worauf achtet ihr da beim Gebiss für einjährige Füchse? Einfach wie weiß und makellos die Fangzähne sind?
Der Körperbau einjähriger ist schwächer im Vergleich zu den älteren. Wie oben beschrieben, auch am Gewicht,
Bei älteren Füchsen sind auch die Fangzähne kürzer und werden rund.
Hab da ne kurze Beschreibung gefunden (pdf).
 

Anhänge

  • Altersbestimmung Fuchs.pdf
    264,9 KB · Aufrufe: 95
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Schau an, man kann den Fangzahn ziehen und schauen ob die Wurzel noch 3-Lappig ist? Die Bilder von der Schneidezahn Abnutzung sind auch nicht schlecht. Nur an Gewicht oder Größe kann man das Alter dann ja nicht festmachen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.227
Schau an, man kann den Fangzahn ziehen und schauen ob die Wurzel noch 3-Lappig ist? Die Bilder von der Schneidezahn Abnutzung sind auch nicht schlecht. Nur an Gewicht oder Größe kann man das Alter dann ja nicht festmachen.
Im großen und ganzen ist es wie mit den anderen Wild. Große, kleine, dicke, dünne 😉
Halt: mit und ohne Zähne ... fast vergessen
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Ich habe sehr viele Füchse erlegt oder war dabei. Bei über 2000 waren nur 10 über 9 kg und einer über 10 kg.
Da kommt es auch sehr darauf an, in welchem Gebiet ich bin.
Einer der über 9 kg war wahrscheinlich nur ein Jahr alt. Der Bau war 300 Meter vom Hühnerstall
entfernt und der Bauer warf immer die toten Hühner über den Zaun. Ich glaube seine Reviergröße betrug 310 Meter.
Nur bei wenigen Füchsen war deutlich das Alter erkennbar. Meistens war es Vermutung.
Allerdings dürfte die Aussage, der ist wohl vom letzten Jahr, oft gestimmt haben.
Ich meine das man beim Dachs etwas deutlicher erkennen kann ob er Älter ist.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Ich habe sehr viele Füchse erlegt oder war dabei. Bei über 2000 waren nur 10 über 9 kg und einer über 10 kg.
Da kommt es auch sehr darauf an, in welchem Gebiet ich bin.
Einer der über 9 kg war wahrscheinlich nur ein Jahr alt. Der Bau war 300 Meter vom Hühnerstall
entfernt und der Bauer warf immer die toten Hühner über den Zaun. Ich glaube seine Reviergröße betrug 310 Meter.
Nur bei wenigen Füchsen war deutlich das Alter erkennbar. Meistens war es Vermutung.
Allerdings dürfte die Aussage, der ist wohl vom letzten Jahr, oft gestimmt haben.
Ich meine das man beim Dachs etwas deutlicher erkennen kann ob er Älter ist.
Gleiches Ergebnis - bei 825 selbst erlegten Füchsen wogen 4 Rüden 9 kg und einer 9,5 kg.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Am 9.06. erlegte ich 6 Jungfüchse an einer Rapskante auf der Reviergrenze (3/3) . Der Mutterbau liegt sehr wahrscheinlich 300 m im Nachbarrevier, Niederwild ist reichlich vorhanden, der 7. Jungfuchs war an dem Abend nicht mehr zu haben. Die Jungfüchse wogen zw. 2.8 - 3.8 kg , vor 5 Wochen. Was wir allerdings in diesem Jahr auch beobachten, die Nachrückerfüchse im Frühjahr waren sehr schwach, also mutmaßlich unterrangige Füchse , die ihr Heil im Freigewordenen suchten. Diese Füchse ranzten dann noch weit im April, wir haben die Fähen geöffnet. Diese langgezogene Ranz habe ich so noch nicht erlebt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
571
Oben