Rechts-Links-Streuung

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus meiner BBF Koschat in 7x65R möchte ich 2 verschiedene Laborierungen gleichzeitig verschiessen können, nämlich das 175 grs Nosler Partition und das 124 grs RWS KS.
Ich habe inzwischen Ladungen die in der Höhe identisch schiessen.
Allerdings liegt das NP 3 cm links vom Zentrum, das KS 5 cm rechts vom Zentrum also 8 cm seitlich auseinander. Das ist mir natürlich zuviel. Ist so eine Seitenstreuung überhaupt in den Griff zu bekommen? Hat jemand schon mal sowas probiert oder kennt die Problematik. Besten Dank im Voraus für Tips.

WH Ingo

P.S.: Es wurd immer mit kaltem Lauf geschossen.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Hallo Ingo,

das ist ein bekanntes Problem. Je nach Impuls (Geschossmasse + Ladung) ergibt sich ein anderer Abgangswinkel der Geschosse. Je schwerer die Geschosse werden, desto weiter verlagert sich der Treffpunkt bei Rechtsdrall nach ... rechts (wenn ich mich jetzt recht erinnere :oops: )
Das einzige Rad an dem du drehen kannst ist also die Ladung. Hier wirst du aber vermutlich Unterschiede in der Höhe bekommen ... wenn nicht auch in der Präzision.
Generell kann man sagen, dass schwere (dicke) Läufe nicht so stark schwingen und somit sich keine großen Veränderungen im Abgangswinkel ergeben.
 
A

anonym

Guest
kilo schrieb:
Hallo Ingo,

das ist ein bekanntes Problem. Je nach Impuls (Geschossmasse + Ladung) ergibt sich ein anderer Abgangswinkel der Geschosse. Je schwerer die Geschosse werden, desto weiter verlagert sich der Treffpunkt bei Rechtsdrall nach ... rechts (wenn ich mich jetzt recht erinnere :oops: )
Das einzige Rad an dem du drehen kannst ist also die Ladung. Hier wirst du aber vermutlich Unterschiede in der Höhe bekommen ... wenn nicht auch in der Präzision.
Generell kann man sagen, dass schwere (dicke) Läufe nicht so stark schwingen und somit sich keine großen Veränderungen im Abgangswinkel ergeben.

das einzige rad ist ja wohl die seitenverstellung am zf ,und wenn er die werte kennt 3rechts/5links ist das ja wohl kein problem.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
das einzige rad ist ja wohl die seitenverstellung am zf ,und wenn er die werte kennt 3rechts/5links ist das ja wohl kein problem.

:roll: womit er wieder am Anfang seines Problems wäre ...

Da kann ich mir schon gut vorstellen, wie überlegt wird ob zuvor auf rechts oder links gestellt war und dann noch falsch gedreht wird ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
356
Oben