Reduktion von Mähverlusten bei Rehwild und Hasen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

BSP auch dem Tierschutzgesetz

Erster Abschnitt
Grundsatz





§ 1


Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Du liest also aus dem Tierschutzgesetz heraus, dass ein Revierpächter vulgo JAB (und nur danach habe ich Dich gefragt!) verpflichtet ist, zur Mahd anstehende Wiesen vorab zu durchsuchen, um Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahen :what:

Na dann... komme als JAB Deiner von Dir so gesehenen Verpflichtung stets nach und sei froh, dass Dich niemand anzeigt, wenn Du es nicht tust!

(ich deute den §en im Tierschutzgesetz anders.... aber das ist egal)


2. Wenn nicht durch dich, durch wen sonst?
Grüße und WmH

Der JAB ist dafür der richtige Ansprechpartner.. und nicht irgendwelche Jagdgäste!
Was daraus entsteht, lesen wir ja auch hier im Forum des Öfteren.

Ich kenne meine Befugnisse, sie sind klar definiert !
Aufgaben des Jagdschutzes gehören nicht dazu.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Findet man die Kitze nicht mit der Wärmebildkammera? Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber so ein Kitz mit dünner Decke in der kalten Wiese am Morgen müsste doch auf zig Meter leuchten wie eine Glühbirne. Ich hab noch nicht so lange eine WBK und keine Landwirtschaftlich genutzten Wiesen, aber das muss doch gehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Findet man die Kitze nicht mit der Wärmebildkammera? Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber so ein Kitz mit dünner Decke in der kalten Wiese am Morgen müsste doch auf zig Meter leuchten wie eine Glühbirne. Ich hab noch nicht so lange eine WBK und keine Landwirtschaftlich genutzten Wiesen, aber das muss doch gehen.
An einer Drohne angebracht und von oben in die Wiese schauen, soll wohl recht erfolgreich sein.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Findet man die Kitze nicht mit der Wärmebildkammera? Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber so ein Kitz mit dünner Decke in der kalten Wiese am Morgen müsste doch auf zig Meter leuchten wie eine Glühbirne. Ich hab noch nicht so lange eine WBK und keine Landwirtschaftlich genutzten Wiesen, aber das muss doch gehen.

Sollte funktionieren wenn man erhöht auf die Wiese blicken kann. Ein Bekannter hat das mal vom Hochsitz aus damit eine kleine Weide abgesucht. Konnte alle Hasen retten. Haben einen Teil unserer Weiden dies Jahr mit Radlader und Wärmebild abgesucht. Da die Ricken noch nicht gesetzt hatten und die Hennen noch nicht gesessen haben konnten wir auch nix finden... wurde auch nichts kaputt gemäht. Die Hasen konnte man mit dem Radlader schön ausdrücken.
Wichtig ist aber früh anzufangen! Sobald die Sonne raus kommt ,,leuchtet“ jeder Gras Büschel... und Maulwurfshaufen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Findet man die Kitze nicht mit der Wärmebildkammera? Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber so ein Kitz mit dünner Decke in der kalten Wiese am Morgen müsste doch auf zig Meter leuchten wie eine Glühbirne. Ich hab noch nicht so lange eine WBK und keine Landwirtschaftlich genutzten Wiesen, aber das muss doch gehen.


bitte sehr, Klick -->>

~ € 6.600,- für das System sind aber auch nicht von Pappe. Ob man das investieren will.... ?

Wie das mit der WBK in Händen ausschaut, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wir haben keine.

Aber Du könntest doch einmal mit Deiner Kamera durchgehen? Vielleicht findest Du ein Kitz damit (natürlich vorher den Landwirt fragen!)...
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Wenn wir rechtzeitig Bescheid wissen stellen wir Stangen mit leichten Plastiksäcken im Abstand von 30- 50m auf.
Oft aber geben die Bauern erst am selben Tag Bescheid, und da ist Durchgehen Angesagt!
Kette Marsch!
Wenn wir Kitze finden MUSS man sie in luftigen Körben im Schatten einsperren, da sie sonst in die Wiese zurückflüchten oder die Gais holt sie sich wieder und zieht wieder in das schützende Gras.
Nach der Mahd lassen wir sie wieder frei und die Gais steht beim ersten fiep des Kitzes neben dir.

Die Akustischen Signale am Traktor sind meist nur rausgeworfenes Geld da wie weiter oben schon geschrieben die ersten 14 Tage die Kitze einen einen "Duckreflex" haben.

So sind meine Erfahrungen in den letzten 21 Jahren...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wir haben das Gerät seit zwei Jahren - ebenfalls der Lohnunternehmer, welcher die meisten Flächen bei uns mäht.

Das "Jäger-Gerät" holen sich die Landwirte bei mir und befestigen es am Traktor / Mähwerk. I.d.R. werden wir vor der Mahd informiert und stellen noch zusätzliche optische und akustische Warngeräte über Nacht auf.

Unsere Erfahrungen sind durchwachsen - man glaubt einen gewissen Effekt zu erkennen. Kitze springen erst ab einen gewissen Alter ab, aber gerade Hasen reagieren offensichtlich sehr früh auf den Ton.:thumbup:

Voraussetzung ist aber (fast) immer, daß langsam gefahren wird! Bei großer Arbeitsbreite (Front-Heck-Kombination) und hoher Fahrgeschwindigkeit geht der Effekt gegen null... :sad:

Vor ca. zwei Wochen wurden uns in einer 7 ha Wiese zwei trächtige Geisen totgemäht - trotz vier blauer Blinklichter mit Hupe über Nacht im Schlag und den zwei Sirenen am Schlepper. Die Geisen waren kurz vor dem Setzen und gingen einfach nicht mehr aus dem hohen Gras raus...:no:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Werner hat recht. Mit den heute üblichen Arbeitsbreiten und den gefahrenen Geschwindigkeiten kommt kein Wildtier mehr klar. Bei uns ist es, in Ermangelung von Grünland, diese Schexxbiogas Grünroggen und Gerstenschläge, die im Juni gehäckselt werden. Im Ackerbau ist das Problem der Mähdrescher. Immer häufiger wird mit Licht gedroschen und da gehen die Junghasen und Fasanengesperre mit durch:evil:

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich habe da schon seit längerem eine Idee im Kopf, die zumindest theoretisch sehr gut funktionieren müsste.
Leider fehlt mir da Fähigkeit was das Zeichnen angeht und Metall ist nicht mein Werkstoff sonst hätte ich mich schon längst mal an einen Prototypen gemacht und das testen lassen. Zum einen wäre es wohl relativ einfach zu bauen und zum anderen müsste es nicht mal teuer sein und könnte vom Rehkitz, über Junghasen bis zu Vogelnest alles retten, wenn es so wie gedacht funktioniert.
Habe da schon eine recht genaue Vorstellung und es würde mich schon reizen das ganze mal real testen zu können!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du hast doch alle Möglichkeiten.
1. Gibt es bei Dir Grünland
2. Jede Menge Landmaschinenschmieden rings herum
3. jagende Landwirte ;-)

Horrido
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Ich muss jetzt das Thema nochmal aufgreifen.
Wir haben (eigentlich unerwartet) gestern einen Förderbescheid bekommen, daß wir fünf Kitzretter für unser Revier kaufen können. Das mir keiner mehr über den Bauernverband schimpft... :biggrin:

Wir haben bisher bei uns im Revier im Einsatz:
http://www.luxkraft.at/shop/themes/...kelid=87&kategorieid=42&source=1&refertype=10

sowie zweimal den Blinker:
https://www.naturtech-oberland.de

Wie bereits etwas vorher geschrieben, sind unsere Erfahrungen etwas "zweideutig". Etwas ältere Tiere springen mit der Sirene relativ gut ab - ganz junge bleiben liegen.

Das Blinklicht wirkt auch nicht immer. Wobei es vielleicht besser wäre, das Gerät nicht nur am Vorabend zu platzieren. Wenn ich noch ein paar zusätzlich hätte, wäre das einfacher zu handhaben. Da sich die Mahd meist auf wenige Tage bei allen gleichzeitig konzentriert. Und große Flächen könnte ich natürlich viel besser abdecken.

Kennt jemand noch andere wirksame Geräte und hat eigenen Erfahrungen damit?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
716
Oben