Reduzierhülse 7x57 R Murmeljagd

Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine Ferlacher Bockbüchsflinte mit 7x57 R Kugellauf. Gibt es eine Möglichkeit ein schwächeres Geschoss darin zu verschießen, mit einer Reduzierhülse sodass ich heuer mit meinem treuen Gewehr auch auf Murmeljagd gehen kann. Hat jemand Tips bzgl. Geschoss für Murmel?

Danke und Waidmannsheil


Alex
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bis du mit reduzierter Ladung so ein kleines Ziel wie ein Murmel triffst, musst lang rumdoktern. Nach dem einschießen auf die Schwachladung dann wieder umschießen auf die Gebrauchsladung kostet auch Murmeln.
Leih bei einem Kumpel eine kleinkalibrige Büchse, mach ein paar Schüsse auf die Scheibe und die Sache hat sich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
leih dir beim pirschführer eine hornet. der hat sicher eine.
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ohne probeschüsse wird erstens kein jäger mit einer geliehenen waffe jagen gehen und ausserdem wird kein pirschführer ohne probeschuss auf murmel gehen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Probeschüsse (sprich einschießen)wären auch mit der "Schwachladung" fällig.
Die Ausrede muss schon vor dem Schuss greifbar sein.

Und selbst nach Probeschüssen, war es eben doch irgendwas und irgendwer, aber nicht der Schütze selbst, wenns vorbei ging.

Übrigens: werden Murmel meist NICHT vom Hochsitz aus erlegt?
icon_cool.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ähhh.... ICH hab schon ein paar. also weiss ich dass die nicht vorm hochsitz beim gemütlichen ansitz vorbeikommen. gehört zu den wildarten die drauf warten dass der jäger sie besucht
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn das so ist, warum denkst du nicht an einen EL. Da hast du immer halbwegs das passende Kaliber zur Hand.
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
An Erfahrungen mit den Samereier-Huelsen waere ich auch interessiert.

Kann man ein Murmel denn nicht mit einem normalen VM-Geschoss erlegen?

[ 28. Mai 2006: Beitrag editiert von: DUK ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann frag doch einmal rum, wo denn aus gleichem Lauf die starke und die schwache Ladung so hinschießen
icon_rolleyes.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
892
Oben