Reduzierhülse 7x57 R Murmeljagd

Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Ich denke nicht, daß eine Reduzierhülse die für die Murmeljagd erforderliche Präzision bringt. Selbst habe ich meine Murmelbärin (14 kg!)seinerzeit im Maltatal auf ca. 120 m nach körperlich recht anstrengender Pirsch mit einer 5,6x50 RMag VM erlegt. Blitzartige Wirkung ohne große äußere Zerstörung - war mir wichtig wegen der Präparation.

Billy
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Der sinnvollste Tip, der hier leider etwas unterging, kam m.E. von Sir Henry mit dem Einstecklauf.

Wenn du die Kosten für Reduzierhülsen und die ganzen Versuche bis zu einem brauchbaren Ergebnis zusammenzählst, hast du den EL schon zum Teil bezahlt
icon_wink.gif
. Zudem sind die Chancen, dass der EL ein sauberes Trefferbild liefert, größer als eine hingefummelte Schwachladung der großen Kugel.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
11
@der_mit_der_Bracke_jagt

Almratze wurde in der Fleiß ( Großglockner ) geschossen
icon_cool.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Kann man ein Murmel denn nicht mit einem normalen VM-Geschoss erlegen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicher geht das wenn Du es
a) somachst wie Brainshot Rugen oder
b) Du so einen kräftigen Spatenpauli bei Dir hast wie Lindy2.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Der sinnvollste Tip, der hier leider etwas unterging, kam m.E. von Sir Henry mit dem Einstecklauf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meiner nicht mehr ganz kleinen Erfahrung mit der Erlegung von Murmeln nach, rate ich von Einsteckläufen zur Murmeljagd ab.

Empfehlenswert sind Repetierer in schnellen 22.er Kalibern.

Als Geschoss haben sich Teilmantel spitz und Nosler Balistik-Tip bewährt.

Hohlspitzgeschosse sind nicht so empfehlenswert.

Bei der Murmeljagd gibt es zwei Hauptschwierigkeiten. Das Ziel ist klein und meist weit weg. Die Röhren sind nah und die Murmel fliehen sie sofort an.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Evola1:
Hallo,

ich habe eine Ferlacher Bockbüchsflinte mit 7x57 R Kugellauf. Gibt es eine Möglichkeit ein schwächeres Geschoss darin zu verschießen, mit einer Reduzierhülse sodass ich heuer mit meinem treuen Gewehr auch auf Murmeljagd gehen kann. Hat jemand Tips bzgl. Geschoss für Murmel?

Danke und Waidmannsheil


Alex
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

rate auch zum E-Lauf.

.22Hornet wäre optimal für Mankai.

Ansonsten such dir einen Wiederlader, der dir in der 7x57R ein möglichst langsames, hartes Geschoss verläd.

Eines, das beim Murmel nicht voll aufmacht, sondern eher soft durchrauscht.

Blaser CDP, Swift-A-Frame zb. wären eine Möglichkeit.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

.22Hornet wäre optimal für Mankai.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da bist Du in der Reichweite aber ganz schön eingeschränkt.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Da bist Du in der Reichweite aber ganz schön eingeschränkt.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Amadeus,

130 m schafft die Hornet auch, wenn man sie kennt.

Die ganzen schnellen MiniMagnums, wie .223, .22-250 etc. haben zwar flache Flugbahn und damit mehr Reichweite, aber ich habe schon zuviele domolierte Mankais gesehen, um sie auf Murmel sehr zu schätzen.

icon_rolleyes.gif


Meiner Meinung nach sollte man den Murmelbären:

a) vor dem Schuss und

b) nach dem Schuss erkennen können.

Mit Erkennen meine ich, man sollte ihn, sein "Gesicht" und seine Bewegungen erkennen, nicht nur einen grauen Mini-Mugel auf 200 oder 250 m.

Also weder extreme Weitschüsse noch extrem rasante Hummeln.

Ist zwar Geschmacksache, aber wenn es auf Murmel geht, borge sogar ich mir lieber die .22Hornet Jagdmatch eines Freundes aus.

Mit der sind sicher schon 30 oder mehr Murmel erlegt worden, zum Wohlgefallen der Revierinhaber und des Präparators.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ich hab meine murmel alle mit der .22 hornet geschossen. eins auf 80 m das andere auf knapp 100 m. und die reichweite reicht locker. morgens mit dem spektiv schauen wo ein grosses ist, angehen und in deckung gehen. auflage herrichten und warten bis mankei wieder aus dem bau rauskommt. dauert meistens gar nicht soooo lange. war bei meinen nie ein problem. mein pirschführer arbeitet schon jahre mit der "methode" und ist noch immer zum erfolg gekommen. er schwört übrigens auf die .22 hornet. ach ja, ein murmel direkt aufs gehör geschossen das andere auf den halsansatz. beide im feuer gelegen (nona)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
ich hab meine murmel alle mit der .22 hornet geschossen. eins auf 80 m das andere auf knapp 100 m. und die reichweite reicht locker. morgens mit dem spektiv schauen wo ein grosses ist, angehen und in deckung gehen. auflage herrichten und warten bis mankei wieder aus dem bau rauskommt. dauert meistens gar nicht soooo lange. war bei meinen nie ein problem. mein pirschführer arbeitet schon jahre mit der "methode" und ist noch immer zum erfolg gekommen. er schwört übrigens auf die .22 hornet. ach ja, ein murmel direkt aufs gehör geschossen das andere auf den halsansatz. beide im feuer gelegen (nona)<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

gute Methode ist auch:

mit viel Trara rangehen, die Murmel in den Bau jagen.

Dann in aller Ruhe in bester Schussposition einrichten.

Sehr gut ist es, wenn dann ein oder mehrere Personen laut redend weitergehen.

Die Mankais denken, das waren nur harmlose Piefkenesen und keine hinterfotzigen Steirerbuam und schauen bald wieder raus...

*BUMMMMM*

icon_biggrin.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Hi Folks,

gute Methode ist auch:

mit viel Trara rangehen, die Murmel in den Bau jagen.

Dann in aller Ruhe in bester Schussposition einrichten.

Sehr gut ist es, wenn dann ein oder mehrere Personen laut redend weitergehen.

Die Mankais denken, das waren nur harmlose Piefkenesen und keine hinterfotzigen Steirerbuam und schauen bald wieder raus...

*BUMMMMM*

icon_biggrin.gif


Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

ähhh... genauso hab ichs eigentlich gemeint. anscheined mit mehr worten komplizierter erklärt

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
...mit viel Trara rangehen, die Murmel in den Bau jagen...<HR></BLOCKQUOTE>

@all

Also ich habe immer mit Mountain-Bike die besten Erfahrungen gemacht...
icon_biggrin.gif


Gemütlich den Wanderweg hochfahren, dann Mountain-Bike am Wegrand abstellen und vom Sattel geschossen...

Waidmannsgrüsse
Collani

icon_razz.gif
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Hallo Allerseits,
habe meine Murmeln mit der .30-06er erlegt, allerdings mit einem Barnes vorne drin. Kann mich nicht über die fehlende Wirkung beklagen. Allerdings gingen die nachher auch nie ins Wohnzimmer, sondern immer in die Pfanne!
Gibt da auch noch eine recht einfache "Regel": schiess nur, und das auch nur von oben, wenn der Murmel UNTERHALB einer Röhre sitzt (purzelt dann noch weiter hinab, meinstens).
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
678
Oben