Regenbekleidung von Norröna: Erfahrung und Tipps gesucht

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Ein ellenlanger Thread über Norröna, aber niemand verliert ein paar lobende Worte über die Norröna Finnskogen Warm2 Fleecejacke?! Unhaltbare Zustände.

Da sich bei mir mehrere dieser zotteligen Fleecejacken tummeln und mit schöner Regelmäßigkeit vor dem Frieren bewahren (in Sachen Hard- und Softshell greife ich allerdings in die Trollveggen-Kollektion respektive zu Arcteryx und Sitka), muss ich wohl selbst in die Tasten greifen. Also kurz und knapp:

Wer eine warme und unverwüstliche Fleecejacke für Einsätze sucht, bei denen unter widrigen Bedingungen kapitales Wild auf Decke, Schwarte, Balg oder Schuppen gelegt werden soll, ist mit der Norröna Finnskogen Warm2 bestens bedient. Material, Schnitt, Ausstattungsdetails, Verarbeitung: Hier passt alles. Es findet sich keine andere Fleecejacke, die der Finnskogen Warm2 das (Gletscher-, Fjord-, Gebirgssee-, et cetera) Wasser reichen könnte. Das Logo, ein herrlich viriler Wikinger, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Sicher, auf den ersten Blick irritiert das doch sehr spezielle Grün dieser Fleecejacken. Aber wer schon mal sehen durfte, wie der Seetang in einem norwegischen Fjord (oder gar das Moos auf dem Rücken eines Kittelsenschen Skogtrolls!) in der Mitternachtssonne glimmt, ist über die Bedeutungsschwere dieser Farbgebung im Bilde: Es ist nicht etwa ein unmodisches, sondern ein im besten Sinne zeitloses, gar mystisches Grün.

Kurzum, die Norröna Finnskogen Warm2 Fleecejacke ist das insgeheime Erkennungszeichen firmer Jäger und Fischer. Wer sich diesem erlauchten Kreise zugehörig fühlt und gerecht wird, darf sich gerne eine kaufen.

Aber genug der Worte, et bilde er verdt tusen ord:

41065196oe.jpg
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Die warm 2 hab ich auch und kann sie „wärmstens“ empfehlen - allerdings nicht bei Wind. Und schon gar nicht bei der Frage nach Wind und Regen.

Die Kvinnherad trage ich nun seit ca 2 Jahren bei sauwetter, und dafür ist sie wirklich genial. Einfach so kleine Details wie die Tasche auf Gesäß-Höhe, in die ein Stück Isomatte passt und man nicht auskühlt, wenn man sich mal setzen will. Dicht und abschließend ist sie sowieso.
Habe sie aus Norwegen mitgebracht, wodurch sie mich etwas günstiger kam - aber sie ist schon sackteuer...

p.s. Ich finde übrigens, dass sie eher groß ausfällt... mag aber daran liegen, dass ich selten wirklich viel drunter trage, weil die hauptsächlich für nasses windiges Wetter gedacht ist. Also 2 Schichten wolle und vielleicht den warm2, oder einen anderen fleece.
Wenn’s richtig kalt ist, regnet es selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Jo, die warm2 war mir zu teuer, als ich im Januar nach zotteligem Fleece geschaut habe.

Es wurde dann eine Craghopper Paxton. Im Angebot für 55€.


Da es bis jetzt nicht zu warm wurde ist sie seitdem im Einsatz. Hat jeden Cent gelohnt.
Ihr fehlt halt so ein schickes Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
👍 Über Mountain Equipment und deren Zottel-Fleece hatten wir ja auch mal in nem anderen Thread diskutiert, auch eine Alternative zur Norröna.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Was auch immer.
Leider bekomme ich in Schweden nicht mehr die üblichen leichten Faserpelzjacken, die es früher in jedem Baumarkt und sogar auf Märkten gab.
Die haben trotz intensiver Nutzung Jahre überdauert und waren warm und schnell trocken.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Die warm 2 hab ich auch und kann sie „wärmstens“ empfehlen - allerdings nicht bei Wind. Und schon gar nicht bei der Frage nach Wind und Regen.
Hell yeah, rub it in. Die Finnskogen Warm 2 ist als Thermal Mid Layer unter Hard- und Softshells vorgesehen, als solche natürlich rein auf Wärme getrimmt, der Wind pfeift da zwangsläufig durch.

In Sachen winddichter Fleece klafft bei Norröna derzeit tatsächlich eine riesige Lücke. Früher war diese Lücke durch die Finnskogen Warm 4 geschlossen. Eine legendäre Jacke, für die kundige Waidmänner auf dem Sekundärmarkt inzwischen Höchstpreise bieten.
Allerdings war das Material (dem damaligen Stand der Technik geschuldet) nicht optimal, war der Schnitt nicht perfekt und war vor allem die aus dem gleichen dicken und schweren Material bestehende Kapuze so etwas wie das fünfte Rad am Wagen. Als wenn es an solch einer Jacke ein Kapuze bräuchte! Immerhin trägt doch jeder firme Waidmann bei tiefen Temperaturen sowieso den legendären Carhartt Watch Hat.

Kurzum, ich plädiere dafür die Finnskogen Warm 2 mit einem winddichten Fleece (ein Hard Face High Loft Fleece, das von Polartec womöglich neu entwickelt werden müsste, ähnlich dem (leider viel zu spandexlastigen) Berber Fleece des (leider auch mit einer Kapuze völlig verunstalteten) Sitka Gear Traverse Cold Weather Hoody) herauszubringen. Als Namen könnte ich mir Norröna Finnskogen Warm Stormtight 3 Jacket vorstellen.

Vor diesem Hintergrund bitte ich alle Interessenten das Norröna R&D Department in Lysaker mit Emails zu behelligen, damit diese Angelegenheit endlich in Angriff genommen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
541
Oben