Regeneration-Helfer nach der Jagd

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil,

Ich wollte mal von euch hören, was ihr nach der Jagd nutzt, um den Hund trocken und gesund zu halten. Welche Erfahrung habt ihr mit welchen "Bademänteln"? Nutzt jemand elektrische Heizkissen o.ä.?

Vielen Dank!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jo. Hund grob abtrocknen und dann bekommt er ne Wolldecke oder ähnliches drübergeworfen. Kann er drunterbleiben oder wieder rauskriechen, wie er's mag. Außerdem natürlich wässern und was zu futtern anbieten.
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
75
Hallo, meiner bekam immer ein paar Rippchen Kronch Pemmikan (Energie pur). Und natürlich seinen Platz vor dem Ofen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Fleecepullover von Equafleece. Kronch nutze ich auch. Manche nehmen nach der Jagd direkt aber kein Futter. Wässern tuhe ich in der Regel vor der Jagd.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Getrocknetes Fleisch bekommen sie vor UND nach der Jagd nen Happen. Falls ich Beute gemacht hab, nach der Jagd natürlich stattdessen vom Aufbruch oder ein Haupt.

Mehr als anbieten kann man nicht. Was der Hund braucht, wird er schon nehmen.
 
G

gismo888

Guest
Warm up cape und falls wir mit dem Hunde anhänger unterwegs sind ein snugglesafe in jeder Box. Morgens in die Mikrowelle geschmissen, hält gut 12stunden warm
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Meine Wachtelhündin wird abgerubbelt. Ich biete ihr Wasser und Futter an, wobei Wasser immer an meinem Ansitz angeboten wird (für alle Hunde, die vorbeikommen). Daher legt sie mehr Wert auf Futter als auf Wasser. Sie akzeptiert weder Pullover, noch Wolldecken, sondern legt sich einfach im Auto ab. Ich kontrolliere aber sehr sorgfältig auf Verletzungen am ganzen Körper, Fußballen Augen und tasteauch auf Dornen in der Decke ab, bevor ich überhaupt den Heimweg antrete.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich muß gestehen, mit nem kurzhaarigen Hund ist man da schlampig. Einzelne Dörnchen find ich oft erst zuhaus im Pelz.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Abrubbeln wenn er nass ist, habe Ersatzdecke im Auto, falls die Originalecke feucht wird. Wenn es "Action" gab Inspektion der Lichter, Behänge und Weichteile. Dornen und Flechten rauspulen. Zuhause anrufen, dass es dem Hund gut geht. Gaaanz wichtig.
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
34
Kurze Kontrolle auf Verletzungen und mit Handtuch abrubbeln, dann einen Frotteehundemantel drüber der dann den Rest aufsaugt und ab ins Auto. Nach ca. 1/2 bis 1 Std. kommt der wieder runter (Hund ist trocken) und der Hund wird gefüttert. Auch nach der Wasserarbeit kommt kurz der Mantel drauf. Zuhause wird dann gemütlich auf der Coach abgehongen und dabei nochmal gründlich kontrolliert. Mir ist egal ob man mich wegen dem Mantel belächelt. Der Hund soll mir möglichst lange ein guter Begleiter sein und hat deshalb bei Temperaturen um die 0 Grad auch einen Kinderschlafsack (Daunen) als Unterlage in der Autobox. Er wird in der Wohnung gehalten und ist dadurch ja auch wenn er still liegt empfindlicher als ein Hund der ständig draussen im Zwinger gehalten wird. Kronch Premikum fine ich auch gut wie hier schon einige geschrieben haben und ergänzend (nur in der Saison) Lachsöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Im Pickup liegt ein altes Federbett. Dick, warm, weich. Der Frost lässt es immer schön trocknen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Waidmannsheil,
Ich wollte mal von euch hören, was ihr nach der Jagd nutzt, um den Hund trocken und gesund zu halten. Welche Erfahrung habt ihr mit welchen "Bademänteln"? Nutzt jemand elektrische Heizkissen o.ä.?
Vielen Dank!

1.Abfrottieren (altes Badehandtuch)
2.Worm up cape
3 Energiereiche Nahrung (Fettpemikan)
5. Zwei Hunde zusammen in eine Box
6. Handwarmes Wasser in der Box?
7. Box mit Decke abdecken.

Alte/Kranke/verletzte Hunde liegen bei mir im Pickup ind er Kabine
im Wärmecape in meinen Klamotten/Decke etc eingepackt
und die Standheizung vom Fahrzeug läuft.

Zuhause schlafen abgejagde Hunde in meiner unmittelbaren Nähe!
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Da ich mich selten lange aufhalte, wenn die Stöberarbeit und eventuelle Nachsuchen erledigt sind, kommen die Hunde nach der Jagd an den Ofen oder auf die Fussbodenheizung. Ab und an raus, zum Lösen und wenns ins Bett geht, geht es ab in den Zwinger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
320
Oben