Reh mit schwarzem Spiegel

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Geehrte Waidgenossen,

kürzlich haben wir bei uns im Revier eine Rehgeiß mit pechschwarzem Spiegel beobachtet. Das Stück stand bei drei anderen Stücken und machte insgesamt keinen abgekommenen Eindruck. Die Flanken waren etwas zerzaust, was aber auch der einsetzenden Verfärbung geschuldet sein kann, obwohl es dafür eigentlich noch zu früh ist... Der Spiegel war nicht durch Losung verschmutzt sondern klar umrandet schwarz.

Hat jemand von Euch schon einmal eine ähnliche Beobachtung gemacht? Was hat es damit auf sich? Handelt es sich um eine Farbanomalie oder eine Erkrankung, die einen Hegeabschuss rechtfertigt?

Ich habe gesehen, dass es 2012 einen ähnlichen Eintrag gab. Die Antworten dort helfen mir aber nicht wirklich weiter. Auch das Internet liefert keine eindeutigen Ergebnisse...

Besten Dank im Voraus für Eure Erfahrungen!
Alexej
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
402
Harmloser Durchfall. Das Rehwild haut sich beim Äsen den Bauch mit dem frischen Grün voll und bekommt dann einen Flotten.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Hoffe, Du hast recht. Die Hinterläufe waren allerdings sauber. Und es war das einzige von 20 Stücken, die wir an diesem Tag im Anblick hatten... Werde am WE nochmal beobachten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So lange es nur der Spiegel ist und die Läufe grundsätzlich sauber sind, würde ich mir hier erst mal nichts denken. Stichwort ist die Nahrungsumstellung etc. Gibt mal deinem Hund von einem Tag auf den anderen was komplett anderes zu Fressen, z.B. sonst nur Trockenfutter und dann Rohes Fleisch mit Gemüse und Öl und ihm wird es ähnlich gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
651
Oben