Rehbock richtig abschlagen

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Vergiss die Abschlagvorrichtung.

Freihändig abschlagen mit einer scharfen Säge geht am besten und schnellsten, bei mir hat sich ein relativ neuer Fuchsschwanz am besten bewährt. Mit ein bisschen Übung werden die Schnitte auch nicht allzu schief und wenn ist es auch wurscht, das wird nach dem Abkochen mit dem Bandschleifer und grober Körnung begradigt. Pass bloss auf, dass du mit der Säge nicht in die Zähne des Oberkiefers reinkommst, sonst wird die Säge sehr schnell stumpf.

Ich bin Rechtshänder und säge mit rechts, die linke Hand hält das Haupt am Gehörn fest - bei starker Perlung empfiehlt sich ein Lederhandschuh!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.603
Genauso wie @winchester es beschreibt geht es eigentlich ganz leicht.
Habe auf dem Holz-Arbeitstisch ein dickes Lattenstück am Rand befestigt - mit 20 cm davor freier Rand.
Gegen das Lattenstück wird das Haupt gedrückt und so fixiert, dann ein 2 cm kurzer Schnitt senkrecht auf den Oberkiefer an der "Nase", dann Säge gedreht und so zentriert, daß die Basen beider "Augenbögen" in der Sägelinie sind und los geht es.
Weiter wie bei @winchester...
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
90
es gibt runde Führungsstäbe, damit geht das ganz gut.

Vergiss die Abschlagvorrichtung.

Freihändig abschlagen mit einer scharfen Säge geht am besten und schnellsten, bei mir hat sich ein relativ neuer Fuchsschwanz am besten bewährt. Mit ein bisschen Übung werden die Schnitte auch nicht allzu schief und wenn ist es auch wurscht, das wird nach dem Abkochen mit dem Bandschleifer und grober Körnung begradigt. Pass bloss auf, dass du mit der Säge nicht in die Zähne des Oberkiefers reinkommst, sonst wird die Säge sehr schnell stumpf.

Ich bin Rechtshänder und säge mit rechts, die linke Hand hält das Haupt am Gehörn fest - bei starker Perlung empfiehlt sich ein Lederhandschuh!
Und dazu legst du den Schädel einfach seitlich auf eine Unterlage und sägst durch?
Ich hatte das mit einer Knochensäge probiert, dabei habe ich unter dem linken Auge angefangen und bin über dem rechten rausgekommen. Zum Glück wars nur ein Jährling 😅

Wenn die Säge einmal schief ist, kann man das kaum noch korrigieren.
Ich hätte vielleicht ab der hälfte umdrehen sollen, dann wäre es nicht ganz so schief geworden.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.194
Bin zu einer anderen Form übergegangen.... finde ich schöner, kann man auch an die Wand hängen.
Du lässt das Haupt - wenn ich das richtig sehe - ganz. Hast Du einen Trick um das Gehirn zu entfernen? Und wie befestigst Du es am Holzstab?
Ich schlage häufig auch nicht ab, aber es ist ein Geduldsspiel. Die letzten Häupter habe ich vergraben und nach 3 Wochen exhumiert und gebleicht. Das ging sehr gut.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Vergiss die Abschlagvorrichtung.

Freihändig abschlagen mit einer scharfen Säge geht am besten und schnellsten, bei mir hat sich ein relativ neuer Fuchsschwanz am besten bewährt. Mit ein bisschen Übung werden die Schnitte auch nicht allzu schief und wenn ist es auch wurscht, das wird nach dem Abkochen mit dem Bandschleifer und grober Körnung begradigt. Pass bloss auf, dass du mit der Säge nicht in die Zähne des Oberkiefers reinkommst, sonst wird die Säge sehr schnell stumpf.

Ich bin Rechtshänder und säge mit rechts, die linke Hand hält das Haupt am Gehörn fest - bei starker Perlung empfiehlt sich ein Lederhandschuh!
Freihand auf der Bandsäge, lieber ein wenig zu viel drauflassen als zu wenig. Abschleifen kann man immer noch, Drankleben geht eher weniger.

Ich gehe mit dem ganzen Haupt an die Säge, die Lauscher hat vorher schon der Hund bekommen. Dann einfach am Hinterhauptsbein ansetzen und langsam Richtung Windfang schneiden. Danach die Decke runter, ab in den Kochtopf, danach an der Schleifmaschine (selbstgebaut aus einem alten Waschmaschinenmotor) gerade schleifen und fertig.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Du lässt das Haupt - wenn ich das richtig sehe - ganz. Hast Du einen Trick um das Gehirn zu entfernen? Und wie befestigst Du es am Holzstab?
Ich schlage häufig auch nicht ab, aber es ist ein Geduldsspiel. Die letzten Häupter habe ich vergraben und nach 3 Wochen exhumiert und gebleicht. Das ging sehr gut.
Den letzten Fallwildbock hab ich mazeriert. Einfach Wasser in einen dicht verschließbaren Plasitkkübel, dann das Haupt dazu, und zwar so dass die Stangen nicht im Wasser sind. Kübel verschließen und ein paar Wochen im Freien stehen lassen. Gute Geruchsnerven sind nötig beim Öffnen, aber ansonsten funktioniert es blendend.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.194
Den letzten Fallwildbock hab ich mazeriert. Einfach Wasser in einen dicht verschließbaren Plasitkkübel, dann das Haupt dazu, und zwar so dass die Stangen nicht im Wasser sind. Kübel verschließen und ein paar Wochen im Freien stehen lassen. Gute Geruchsnerven sind nötig beim Öffnen, aber ansonsten funktioniert es blendend.
Und bei dieser Technik zersetzt sich dann auch die graue Masse, oder muss die immer noch aus der Öffnung gepuhlt werden? Hast Du dem Wasser noch Spüli oder Waschpulver zur Fettlösung beigemengt, ich kann es mir nur mit Wasser noch nicht so ganz komfortabel vorstellen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Und bei dieser Technik zersetzt sich dann auch die graue Masse, oder muss die immer noch aus der Öffnung gepuhlt werden? Hast Du dem Wasser noch Spüli oder Waschpulver zur Fettlösung beigemengt, ich kann es mir nur mit Wasser noch nicht so ganz komfortabel vorstellen.
wenn du zu lange alles im Wasser lässt fallen sogar die Zähne aus. Ich hab zweimal Wasser gewechselt, da sieht man dann den Fortschritt. Es war ein so ein ähnlicher Kübel
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wenn die Säge einmal schief ist, kann man das kaum noch korrigieren.
Ich hätte vielleicht ab der hälfte umdrehen sollen, dann wäre es nicht ganz so schief geworden.

Genauso mache ich es. Auf der einen Seite anfangen, dann auf der anderen. Man sieht dann ganz gut, ob man die beiden Schnitte einigermaßen zusammen bringt.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.603
Also Gehirn bekommt man beim Haupt ganz belassen durchs Hinterhauptloch mit einem Draht leicht raus - WEIDEZAUNDRAHT, Spitze ca. 3/4 Lochdurchmesser rechtwinklig gebogen, rein fummeln, drehen und rein und raus und immer mal mit Wasserstrahl (aus Hahn etc.) reinspülen...
Haupt abschlagen geht viel leichter, wenn man das Haupt mit Gehörn - Rachen auf Tisch - gegen Anschlagsleiste (siehe mein Beitrag oben) festdrückt udn dann von vorn (Windfang = Nase) sägt...
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
166
Eure Erklärungen sind super, manchmal wäre es mit kurzen Videos dazu leichter zu verstehen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
737
Oben