Rehdummy zum Bringseln

2

2470

Guest
Ich will mir einen Rehdummy fürs Bringseln basteln. Decke hab ich; trocknet gerade. Wie bring ich die in Form, so dass das ganze eine körperähnliche Form bekommt. Wer hat Tipps?

merci vorab
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Ein Styroporblock in form schneiden und draubringen. Alternativ eine Attrape aus dem Jagdbogen Bedarf (beim örtlichen Bogenverein nachfragen. Evtl. haben die noch einen zerschossenen)
Frag doch mal den Präparator deines Vetrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Körper aus Styropor hätte ich auch gesagt. So hatte ich mir mal eine Uhu-Attrape gebastelt, natürlich ungleich einfacher.
Oder Du bindest Stroh-Büschel mit Blumendraht zurecht (ala Adventskranz).
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ein Styroporblock in form schneiden und draubringen. Alternativ eine Attrape aus dem Jagdbogen Bedarf (beim örtlichen Bogenverein nachfragen. Evtl. haben die noch einen zerschossenen)
Frag doch mal den Präparator deines Vetrauens.
Das ist echt gut, kann man die mit Sand füllen oder haben die Öffnungen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich nehm einfach 2 leere Wischwaschkanister aus dem KFZ-Bedarf, für den Träger ne passende PET. Leicht, unempfindlich, darf auch mal naß werden. Decke wird mit Kabelbindern zusammengenäht. Das mach ich aber hauptsächlich so mit aufgetauten frischen Decken. Getrocknete Dummies hab ich damals Stroh in Stoffbeutel gefüllt und die Decke dann mit Bindfaden vernäht. Übrigens auch fürs Bringseln. Würd ich heut auch eher mit den Kanistern machen. Mit den Läufen muß ich zugeben, hab ich nie viel Aufhebens gemacht, dem Hund war das egal.

Fertige Formen aus dem Bogenschußbereich muß man halt sehen, ob die von der Größe passen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
also ich hab als "Atrappe" ein nicht verwertbares Reh gehabt (als ich noch Vorsteher führte und ausbildete) eingefroren, angetaut, eingefroren, angetaut....

man soll nicht glauben welch Schritt das ist wenn der Hund das erste Mal vor einem echten Reh steht und nicht vor einem Dummy
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Styropor hab ich mal ausprobiert und fand es nicht gut.
Wenn da doof geknautscht wurde bzw nachgefasst o.ä. machte es immer knack und dem Hund rieselte der Kunststoff in den Fang.
Ich nehme trockenes Heu das ich mit einer Paketschnur in Form binde.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
Oscar vom Seensgraben.Sein Vater ist Quirl ll vom Liether-Moor
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
599
Oben