Rehkitz weicht der Bockjagd aus ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Rehkitz weicht der Bockjagd aus und sucht Zuflucht neben einer vielbesuchten Wallfahrtskirche.

Zugetragen vor genau 10 Tagen, vorletzten Sonntag.
Weiss es nur aus zweiter Hand von meinem Schwiegersohn.
Auf einem Geländeabschnitt von ca. 140/150 ha, auf dem Sich nur diese Wallfahrtskirche, ein Wirtshaus, 2-3 Wohnhäuser und ein Bundeswehrübungsplatz befinden. Dre Rest zu 35 % Wald und 65% Wiesen.
Ausgerechnet hier wählt eine Rehgeiss am Morgen des 19.05.2019 einen Setzplatz unmittelbar in Nachbarschaft dieser Kirche an einem Tag an dem auch noch das Kirchliche Fest der 1.Kommunion stattfindet diesen Setzplatz.

Der zuständige Jäger wurde von nichts davon wissenden (ahnenden) Kirchgängern informiert, dass hier ein Rehkitz abgelegt wurde.

Ausgerechnet also einer von denjenigen, deren Anblick die Geiss nicht bei der Geburt ihres Kitzes in der Nähe haben will und auch in der Säugezeit danach meidet wie die Pest.

Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Kannst Du den Text bitte nochmal durchgehen und in eine verständliche Form bringen? o_O


Rehkitz weicht der Bockjagd aus und sucht Zuflucht neben einer vielbesuchten Wallfahrtskirche. Na ja genaugenommen war es die erfahrene Muttergeiss, die diesen NUR AUFS erste ungewöhnlichen Setzplatze sich aussuchte.

Zugetragen vor genau 10 Tagen, vorletzten Sonntag.

Dieisen Vorgang erfuhr ich nur aus zweiter Hand von meinem Schwiegersohn. Die Gegend kenne ich nur oberflächlich (3-5 mal war ich dort).
Aber es gibt ja Google-Maps.

Auf einem Geländeabschnitt von ca. 140/150 ha, auf dem Sich nur diese Wallfahrtskirche, ein Wirtshaus mit Biergarten, 2-3 Wohnhäuser und ein Bundeswehrübungsplatz befinden. Der Rest besteht zu 35 % Wald und 65% Wiesen. Landwirtschaft in extensivster Form.

Und ausgerechnet hier wählt eine Rehgeiss am Morgen des 19.05.2019 einen Setzplatz ganz unmittelbar neben dieser Kirche an einem Tag an dem auch noch das Kirchliche Fest der 1.Kommunion (mit grossem Publikumsverkehr) stattfindet diesen Setzplatz. Dazu kommt, dass diese Kirche am Rand des Geländeabschnittes liegt und in geringer Entfernung sich in südlicher Richtung noch ein für Rehe unpassierbarer Berghang befindet. Also schon bedenklich ungewöhnlich.

Der zuständige Jäger wurde von Kirchgängern informiert, dass hier ein Rehkitz abgelegt wurde und wo anders abgelegt werden möchte. Also in anderen Worten: ob die Geiss verblödet wäre ?

Hat man sich dabei was gedacht oder nicht ? Wenn ja, das falsche. Neben der Kirche darf nicht gejagt werden. Das weiss anscheinend instinktiv oder aus Erfahrung die Geiss, aber nicht die dummem (?) Kirchgänger.


Ausgerechnet also einer von denjenigen wurde zur Hilfe (!!) herbeigeholt, deren Anblick die Geiss bei der Geburt ihres Kitzes nicht in der Nähe haben will und auch in der Säugezeit danach meidet wie die Pest.

Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Hallo wuidbradlerschorsch,

also eine Ricke setzt in der Nähe einer Wallfahrtskirche und die Kirchgänger geben dem Jäger bescheid.....

Wo genau besteht jetzt der Sinn hierzu einen Thread zu erstellen? Gibt es da eine Wildbiologische Besonderheit die mir entgeht?!

Bei uns setzen die Ricken teilweise im Dorf auf nicht gepflegten Wiesengrundstücken, stört sich niemand dran, vor allem die Geißen selber nicht.

Gruß Westwood
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Wo genau besteht jetzt der Sinn hierzu einen Thread zu erstellen? Gibt es da eine Wildbiologische Besonderheit die mir entgeht?!

Die Wildbiologische Besonderheit besteht darin im Mai intensiv auf Rehböcke zu jagen ohne Rehgeissen und Kitze darüber zu informieren, sie könnten ihren Tagesablauf frei gestalten und ihren hohen Energiebedarf zu jeder Zeit zu stillen. Wie etwa in Schweden.
WH WB
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Die Wildbiologische Besonderheit besteht darin im Mai intensiv auf Rehböcke zu jagen ohne Rehgeissen und Kitze darüber zu informieren, sie könnten ihren Tagesablauf frei gestalten und ihren hohen Energiebedarf zu jeder Zeit zu stillen. Wie etwa in Schweden.
WH WB

Der Sinn erschließt sich mir nach wie vor nicht....
Meinst du die Geiß hat in der Nähe der Kirche gesetzt weil sie weiß das dort nicht gejagt wird?!
Und das obwohl ja nur auf Böcke gejagt wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Der Sinn erschließt sich mir nach wie vor nicht....
Meinst du die Geiß hat in der Nähe der Kirche gesetzt weil sie weiß das dort nicht gejagt wird?!
Und das obwohl ja nur auf Böcke gejagt wird?

Na klar. Die wählte dafür einen Flecken von 1000 QM gegen ein Angebot von theoretisch 900.000 QM
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Na klar. Die wählte dafür einen Flecken von 1000 QM gegen ein Angebot von theoretisch 900.000 QM

Hallo,
ich denke das ist eher ein Werk des Zufalls. Wenn Rehwild einen solchen Zusammenhang herstellen könnte würde es sich vermutlich sehr viel mehr in solch "sichere Bereiche" flüchten.

Gruß

Westwood
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Vielleicht sind auch nur alle anderen attraktive Plätze zum Setzen vergeben?!
Rehwild sucht sich nicht immer den Platz aus, den wir Menschen für besonders Rehwildgeeignet halten.

Servus Super
Genau auf die Antwort hab ich gewartet. du hast völlig recht.
Setzplätze sind gefragt und gesucht.

Also nochmals:
Diser kleine Flecken, ist der einzige grün bewachsene neben den beiden Gartengrundstücken, wo nicht gejagt wird. Doch das Panzerübungsgelände kommt hinzu, ist aber nicht sehr grün:D
Wallfahrer haben zum Teil auch Hunde mit dabei. Nicht auszuschliessen, dass man direkt neben der Kirche davon Wind bekommt.

Oben schrieb ich ja schon:
südlich des Fleckens unpassierbarer Berghang.
Westlich Kirchengrund mit Gräbern.
Nördlich Strasse und 2 Wohnhäuser.
Bleibt noch der Osten in die frei verfügbare Fläche von 90 ha Wiese und 45 Ha Wald. So grob geschätzt.

also wenn die Geiss diesen Fleck nicht wegen der Nichtbejagung gewählt hat, müsste die Schlussfolgerung sein, das dort eine rekordverdächtige Rehwild-Dichte herrscht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Na klar. Die wählte dafür einen Flecken von 1000 QM gegen ein Angebot von theoretisch 900.000 QM

... Gemeindearbeiter trugen bei uns ein Kitz aus einer Verkehrsinsel aus !!!
Wenn bei uns Kitze ins Mähwerk geraten, dann meistens ganz nahe bei Gebäuden (Bauernhäusern). Das sind Jungtiere von älteren Gaisen.(Ricken)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das einzige was hier einer gesehen hat ist wohl der Boden der Flasche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
675
Oben