Rehriss gefunden-Frage an Profis

Registriert
7 Okt 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,ich bin stiller Mitleser seit vielen Jahren und habe hier schon viel informatives gelesen.
Heute habe ich mal eine Frage, ob mir jemand anhand der Bilder den Riss erklären kann.
Es handelt sich um ein Kitz, dem Haupt und den Läufen nach zu urteilen ein relativ frischer Riss.
Einen zweiten Riss habe ich auch gefunden, jeweils im Feld auf der Wiese.
Ich bin aus dem PLZ Bereich 91xxx und habe vor einigen Wochen beim Sauenansitz im Feld (höchstwahrscheinlich)
einen Grauen gesehen...
Was sagen euch die beiden Bilder?
vielen Dank für eure Mühe
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • 20230307_102210.jpg
    20230307_102210.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 285
  • 20230307_102225.jpg
    20230307_102225.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 285
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Solche Bilder sagen überhaupt nix über die Todesursache des Stückes aus.

Lediglich die vollständige Nutzung des Kadavers durch Beutegreifer liegt auf der Hand, das können von der Krähe bis zum Braunbär alle gewesen sein.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Dazu gibt Literaur, die ich aber gerade nicht zur Hand habe.
Molinari ist glaube ich einer der Autoren.
Hier ist aber nicht mehr viel verwertbares dran ...
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
625
In Bayer gibt es das "Netzwerk Große Beutegreifer". Etwa 140 ehrenamtlich tätige Personen (Jäger, Vertreter Naturschutz, Förster, Landwirte) sind vor Ort als Ansprechpartner für Betroffene schnell erreichbar. Ihre Hauptaufgabe ist die fundierte Dokumentation von möglichen Hinweisen (zum Beispiel Fährten, Risse).
(https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/index.htm)

 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Auf der Seite der Dame ist auch ein sehr interessanter Bericht über einen Rissfund zu finden.

Generell, mit den Fotos des TE kann man nicht all zu viel Anfangen, die blanken Knochen geben zu wenig her.
Mag ein Wolfsriss gewesen sein über den sich hinterher Krähen hergmemacht haben, es war vielleicht aber auch einfach nur Fallwild.

Hier noch ein weiteres ganz informatives Merklblatt zu Wolfsrissen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
577
Oben