Rehwild 24/25 Diskussion

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.185
Schmalrehe offen ab 1.4. bei gleichzeitiger Vorverlegung wäre schon sinnvoll. Gestern hatte ich vier weibliche Stücke vor. Sicher war ich nur bei einer dicken. Am ehesten wirkte eines wie ein Schmales. Aber das war am wenigsten verfärbt. Eines wurde gestoßen und gejagd. Populationsstress denke ich. Wir haben einen gewaltigen Überhang bei weiblichen Stücken. Das wird auch so bleiben. Vor allem bei dem Besucherdruck im Feld und der daraus folgenden Bejagung hauptsächlich im Wald.
Hier gibt es ebenfalls Ricken, die fast durchgefärbt sind, während die Schmalrehe noch gar nicht angefangen haben. Die Schmalrehe werden genau jetzt abgeschlagen und haben deshalb einigen Stress. Gerade deshalb kann man sie momentan sehr gut ansprechen. Anfang April ist das noch nicht der Fall und überhaupt ist das Rehwild Anfang April mit seinem Stoffwechsel noch im Wintermodus. Bejagungsdruck wird dann noch ganz schlecht weggesteckt. Die Apriljagd ist der Wunsch der Waldbauern. Die wären aber auch gerne dafür, dass Rehwild gar keine Schonzeit mehr hätte.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.545
Hier gibt es ebenfalls Ricken, die fast durchgefärbt sind, während die Schmalrehe noch gar nicht angefangen haben. Die Schmalrehe werden genau jetzt abgeschlagen und haben deshalb einigen Stress. Gerade deshalb kann man sie momentan sehr gut ansprechen. Anfang April ist das noch nicht der Fall und überhaupt ist das Rehwild Anfang April mit seinem Stoffwechsel noch im Wintermodus. Bejagungsdruck wird dann noch ganz schlecht weggesteckt. Die Apriljagd ist der Wunsch der Waldbauern. Die wären aber auch gerne dafür, dass Rehwild gar keine Schonzeit mehr hätte.
So leicht verschoben kanns regional auch sein.
Bei uns (Westerwald) fiel im April ein eindeutiges schwaches Schmalreh.
Kam dem Mitjäger allein und ruhig, aber klar anzusprechen auch ohne Vergleich. Wir hatten keine Waisen produziert, im Winter, eigtl zu wenige Kitze erlegt.
Ich hab auch im April ein paar Ricken gesehen, die alle auch schon allein zogen. Anfang April die beiden Böcke standen z.B. allerdings noch bei der Ricke...
Ich denke, es hängt v.a. mit dem Setztermin zusammen, wenn der ansteht, duldet die Ricke den vorjährigen Nachwuchs nicht mehr in der Nähe, wird auch zunehemend immobil in der Habitatnutzung.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
202
Um Wildbret zu genießen musst Du persönlich keinen Jagdschein machen, kein Revier pachten, keine Ausrüstung, keine Waffen, keinen Hund kaufen und nicht mitten in der Nacht raus fahren.

Das "Fleisch" als Dein vorgeblich wichtigster Grund, dass kannst Du mit weniger Aufwand und weniger Geld beim Jäger Deines Vertrauens erwerben. Also wird es - wenn Du ehrlich bist -einen anderen Grund haben, dass Du selbst auf die Jagd gehst.

Diese "Ich jage wegen des Fleisches"-Nummer ist einfach genau so konstruiert, wie die "Ich jage für den Wald"-Nummer oder die frühere "Ich jage als Ersatz für den Großprädator"-Nummer.

Das der Jäger unserer Zeit in unserer Region ein "Erlebnisjäger" ist, dass ist übrigens nicht meine ganz private Meinung, sondern schon vor vielen, vielen Jahren so bei Kalchreuter nachzulesen.

Deine Begründung ist also völlig daneben. Sry.
Sry dann muss ich mich entschuldigen, was du schreibst dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich hatte etwas empfindlich reagiert, da ich letztes Jahr auf einer Drückjagd war wo viele Erlebnisjäger aus dem Geldadel dabei waren, welche ich unter dem Begriff Erlebnisjäger verstehe. Da hatte ein Hirsch auch mal 5 Schuss weich, das Wildbret hatte die nicht mal interessiert und die hättens wohl auch einfach verworfen.

Nichts für ungut, wir hatten nur aneinander vorbeigeredet.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
498
Bei uns sind die Wiesen schon gut 1m hoch, und auf dem Feld der Weizen noch höher. Dazu kommt bis auf ein par wenige Sitze die grüne Hölle im Wald.

Gefühlt auch min. ein Verhältnis von 1:8 oder fadt 1:10 was Böcke/Geisen angeht. Konnte im Februar-April ~5 Böcke im gsnzen Revier ansprechen, von denen ich grob weis in welcher Ecke die sind. Aber seit mitte April ist wegen der Vegetation kaum noch durchsehen.

Also eher reine Glücksjagd das mal ein Bock zur Jagdzeit/Licht zur Kirrung kommt, oder zufällig über die Schneise läuft bei der Kugelfang gegeben ist. Ortsnah, Spazierwege, ab 6 bis 22 Uhr muss ab dem frühling immer mit Spaziergängern, Hunde, Jogger und co. gerechnet werden. Wald ist wie Manhattan, Hauptwege alle 200-300m dazwischen alle 100m ne Rückegasse. Und Au/Sumpfwald... entsprechend grün.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.017
Bei uns sind die Wiesen schon gut 1m hoch, und auf dem Feld der Weizen noch höher. Dazu kommt bis auf ein par wenige Sitze die grüne Hölle im Wald.

Gefühlt auch min. ein Verhältnis von 1:8 oder fadt 1:10 was Böcke/Geisen angeht. Konnte im Februar-April ~5 Böcke im gsnzen Revier ansprechen, von denen ich grob weis in welcher Ecke die sind. Aber seit mitte April ist wegen der Vegetation kaum noch durchsehen.

Also eher reine Glücksjagd das mal ein Bock zur Jagdzeit/Licht zur Kirrung kommt, oder zufällig über die Schneise läuft bei der Kugelfang gegeben ist. Ortsnah, Spazierwege, ab 6 bis 22 Uhr muss ab dem frühling immer mit Spaziergängern, Hunde, Jogger und co. gerechnet werden. Wald ist wie Manhattan, Hauptwege alle 200-300m dazwischen alle 100m ne Rückegasse. Und Au/Sumpfwald... entsprechend grün.
Ihr erschießt Rehwild an der Kirrung ?
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
498
@Shoemaker Wir haben diverse sitze im Wald, an manchen haben wir auch Kirrungen fürs Schwarzwild. Sollte da zur Jagdzeit auch mal nen Bock in der gemulchten Schneise stehen kann der erlegt werden.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
498
Was habt Ihr denn für einen Weizen? Und was für Wiesen? Verarschen könne wir uns allein, das glaube mal!
Wärmste Region in Deutschland, Rheinebene, passender Regen und Sonne.

Vom 1. Mai, ist nicht der höchste Weizen. Klar haben auch Schattige stellen da ist er nur 20-30cm hoch. Aber Großteil der Felder hat jetzt 80-120. Weis wie groß meine jungs sind, Weizen ist ungefair gleich hoch.
Wiesen ist das selbe, haben hohe und auch niedrige... aber wenn gerade noch so die lauscher vom Reh siehst...

20240501_061246.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.545
Wärmste Region in Deutschland, Rheinebene, passender Regen und Sonne.

Vom 1. Mai, ist nicht der höchste Weizen. Klar haben auch Schattige stellen da ist er nur 20-30cm hoch. Aber Großteil der Felder hat jetzt 80-120. Weis wie groß meine jungs sind, Weizen ist ungefair gleich hoch.
Wiesen ist das selbe, haben hohe und auch niedrige... aber wenn gerade noch so die lauscher vom Reh siehst...

Anhang anzeigen 256485
@Hog Hunter

jetzt schimpf nicht - der Mann führt eine Sauer54 mit Sondergravur !
Wmh damit... ;)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.185
Wärmste Region in Deutschland, Rheinebene, passender Regen und Sonne.

Vom 1. Mai, ist nicht der höchste Weizen. Klar haben auch Schattige stellen da ist er nur 20-30cm hoch. Aber Großteil der Felder hat jetzt 80-120. Weis wie groß meine jungs sind, Weizen ist ungefair gleich hoch.
Wiesen ist das selbe, haben hohe und auch niedrige... aber wenn gerade noch so die lauscher vom Reh siehst...

Anhang anzeigen 256485
Alles Getreide wird auf Frucht gezüchtet, nicht auf Halm. Weizen hat hier max. 80 cm, eher 70 cm. Roggen, als höchste Korn, geht hier auch nur noch bis max. 1m, wenn überhaupt, eher 80 cm. Ich frage mich, was da bei dir wächst. Wir haben Anfang Mai, bei einem Meter haben die Wiesen bereits gesamt, was frühestens im Juni passiert. Hier kommt keine Wiese so hoch, weil vorher Silo gemacht wird. Kann ich alles nicht so wirklich glauben, was du schreibst. Rheingraben hin oder her.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
498
Dann lass es 60-80cm sein... kann gerne wenn ich die nächsten Tage ins Revier komm ein par detail Bilder machen.

Wiesen werden meistens nur 1 oder maximal 2 mal gemäht, wird großteils Pferdefutter.

@Busch Ist meine Allzweckwaffe und fast immer dabei, nur Nachts nehme ich den Plastikpüster meiner Frau mit Nachtsicht.
Hab mich damals noch während der Jagdschule am Schießstand Schockverliebt. Gehörte dort einem verstorbenem Jäger, habe die zu einem fairen Preis sogar noch mit Original Koffer bekommen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.055
Alles Getreide wird auf Frucht gezüchtet, nicht auf Halm. Weizen hat hier max. 80 cm, eher 70 cm. Roggen, als höchste Korn, geht hier auch nur noch bis max. 1m, wenn überhaupt, eher 80 cm. Ich frage mich, was da bei dir wächst. Wir haben Anfang Mai, bei einem Meter haben die Wiesen bereits gesamt, was frühestens im Juni passiert. Hier kommt keine Wiese so hoch, weil vorher Silo gemacht wird. Kann ich alles nicht so wirklich glauben, was du schreibst. Rheingraben hin oder her.
Es gibt im Dauergrünland etliche Förderprogramme, welche an den Schnittzeitpunkt des extensiven DG gekoppelt sind …



Auch gibt es nicht nur je eine Sorte Wintergetreide…in manchen Regionen ist der Strohertrag nach wie vor ein wichtiger Faktor der Sortenwahl.


Weshalb sollte @Jyskall dir Käse erzählen? 🙄 Ein kritischer Einwurf darf ja sein, aber subjektive Beobachtungen aus der eigenen Region pauschal auf ganz D ausweiten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
470
Oben