Reinigung Merkel Helix

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen, wie reinigt ihr eure Helix? Insbesondere weil man ja mit dem Putzstock nicht rein kommt.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Putzstock von der Mündung, im Auswurffenster Patch aufschrauben, zur Mündung wegziehen. Nich schwer, hm?

Wegschmeißen ist auch ok.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Neben den immer wieder auftauchenden Helix Problemen ist das auch noch eine Fehlkonstruktion wie man hier so wunderschön lesen kann.

Wenn du das nicht so, wie von bockgeschossen machen kannst/willst oder das Teil von kreuz verwenden willst, dann bleib dir noch ein Boresnake (mit mehr oder minder schlechtem Reinigungseffekt).
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Neben den immer wieder auftauchenden Helix Problemen ist das auch noch eine Fehlkonstruktion wie man hier so wunderschön lesen kann.

Wenn du das nicht so, wie von bockgeschossen machen kannst/willst oder das Teil von kreuz verwenden willst, dann bleib dir noch ein Boresnake (mit mehr oder minder schlechtem Reinigungseffekt).
..., oder den Lauf raus:rolleyes:
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Was sind eigentlich die Gründe, wieso man nicht von der Mündung aus reinigen soll/darf???
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was sind eigentlich die Gründe, wieso man nicht von der Mündung aus reinigen soll/darf???
1.) Weil man den Putzstock so führen müsste, dass er die Laufmündung nicht berührt, da diese maßgeblich für die Präzision des Laufs ist. Das ist praktisch unmöglich, es sei denn man verfügt über eine Stockführung, die auf der Mündung montiert ist. Dann wäre das kein Thema mehr.

2.) Im eingebauten Zustand willst Du definitiv keine mit Solvent getränkte Bürste ins System gelangen lassen. Die Sauerei ist unbeschreiblich.

Aus dem zweiten Grund ist der Helix-Lauf im eingebauten Zustand mit einem Putzstock schlicht nicht zu reinigen. Man müsste Schnüre verwenden. Das ist jedoch höchst ineffizient. Und selbst mit Schnüren würde man bei der Verwendung von Flüssigkeiten diese zwangsläufig beim Einführen in den Lauf abstreifen, so dass sie ins System laufen.
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Dann wird der Lauf hat bei der Reinigung mit Solvent ausgebaut.

Ansonsten die Boresnake genommen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
1.) Weil man den Putzstock so führen müsste, dass er die Laufmündung nicht berührt, da diese maßgeblich für die Präzision des Laufs ist. Das ist praktisch unmöglich, es sei denn man verfügt über eine Stockführung, die auf der Mündung montiert ist. Dann wäre das kein Thema mehr.

2.) Im eingebauten Zustand willst Du definitiv keine mit Solvent getränkte Bürste ins System gelangen lassen. Die Sauerei ist unbeschreiblich.

Aus dem zweiten Grund ist der Helix-Lauf im eingebauten Zustand mit einem Putzstock schlicht nicht zu reinigen. Man müsste Schnüre verwenden. Das ist jedoch höchst ineffizient. Und selbst mit Schnüren würde man bei der Verwendung von Flüssigkeiten diese zwangsläufig beim Einführen in den Lauf abstreifen, so dass sie ins System laufen.
Wie schnell schiebst du eigendlich den Putzstock in die Mündung, oder hast du aus Versehen Putzstock mit Feile verwechselt?
Ich reinige meine Halbautomaten alle von vorne, weder nimmt die Mündung schaden noch gibt es eine Überschwemmung im System, man sollte schon überlegen was man macht und wie man es macht und sich dann geeignetes Werkzeug dafür anschaffen.
Aber der Glaube der Ausgeputzeten Mündung geht Wohl nie aus den Köpfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wie schnell schiebst du eigendlich den Putzstock in die Mündung, oder hast du aus Versehen Putzstock mit Feile verwechselt?
Ich reinige meine Halbautomaten alle von vorne, weder nimmt die Mündung schaden noch gibt es eine Überschwemmung im System, man sollte schon überlegen was man macht und wie man es macht und sich dann geeignetes Werkzeug dafür anschaffen.
Aber der Glaube der Ausgeputzeten Mündung geht Wohl nie aus den Köpfen.
Weshalb ich a) keinen Halbautomaten kaufe, und b) keine gebrauchten Läufe/Waffen …. :rolleyes:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Einen handelsüblichen von VFG. Nutze für die Halbautomaten und die Maral allerdings die Filze mit dem Adapter, weil ich die mit einer Pinzette, gibt's als Futterpinzette für billig Geld im Aquarium Geschäft, packe und in das Reinigungsmittel tauche und dann zum Magazinschacht rein halte und den Putzstock dann in den Filz drehe und raus ziehe.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Weshalb ich a) keinen Halbautomaten kaufe, und b) keine gebrauchten Läufe/Waffen …. :rolleyes:
Ich schiesse seit über 30 Jahren sportlich und man hört das mit der Mündung und den Läufen die durch Putzstock und Messingbürste kaputt geputzt sein sollen immer wieder. Aber noch keiner hat mal einen Lauf gesehen wo die Mündung oval war oder wenigstens irgendetwas zu sehen war. Bundeswehr mit ihren Reinigungsketten mal aussen vor, weil es wirklich da welche geb die die Ketten 1000 mal um 90° aus dem Lauf gezogen haben.
Aber bei der normalen Reinigung wo Stock oder Schnurr, gerade aus dem Lauf gezogen werden kann nichts passieren und wer wirklich Angst hat der kann auch einen Mündungsschutz nehmen, ein abgeschnittener Dübel in der Passenden Stärke reicht dafür.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
736
Oben