Reinigung und Pflege R8 Prof. Success

Registriert
14 Nov 2016
Beiträge
19
Hallo,

wie pflegt und reinigt ihr eure R8 mit Kunststoffschaft? Ich habe das Problem, dass die gummierten Bereiche am Pistolengriff und Vorderschaft irgendwie schmuddelig aussehen. Selbst mit einer Bürste und Wasser bekomme ich die nicht zufriedenstellend sauber. Habt ihr Tips? Ebenfalls würde mich interessieren wie ihr das Patronenlager gescheit reinigt. Habt ihr spezielle Bürsten oder ähnliches?

Vielen Dank im vorraus und Horrido :)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.002
an der Gummierung würde ich nicht zu stark herumbürsten. Je rauer es wird, desto eher haftet der Schmutz.
Patronenlager reinige ich mit Bronzebürste im Hülsendurchmesser, etwas Öl dran und dann mit Akkuschrauber langsam drehen. (Modifizierter Putzstock) Dann dünnen Lappen um die Bürste (eineinhalb Lagen) und auswischen. Das gleiche zum Hülsenhals mit entsprechender Bürste. Alles aber nur wenn da mal wirklich Schmutz drin ist. Im normalen Gebrauch wischt die Boresnake da schon das Meiste weg. Alternativ kann man das auch mit den VFG Laufreinigern machen, wenn es die passend gibt. Ich habe aber mit Bürste und Lappen die besseren Erfahrungen, da kann ich mit einer Lage mehr oder weniger Lappen den Durchmesser besser anpassen.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.921
Hallo,

wie pflegt und reinigt ihr eure R8 mit Kunststoffschaft? Ich habe das Problem, dass die gummierten Bereiche am Pistolengriff und Vorderschaft irgendwie schmuddelig aussehen. Selbst mit einer Bürste und Wasser bekomme ich die nicht zufriedenstellend sauber. Habt ihr Tips? Ebenfalls würde mich interessieren wie ihr das Patronenlager gescheit reinigt. Habt ihr spezielle Bürsten oder ähnliches?

Vielen Dank im vorraus und Horrido :)

Cockpitpflege aus dem Autobereich - mach ich seit Jahren so. Die Schäfte sehen danach wieder wie neu aus. Gegebenenfalls mit Wasser und Bürste vorreinigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Silikonspray oder Glyzerin. Das mögen Gummistiefel aus Kautschuk auch sehr gerne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Den Dreck einfach dran lassen. Das nennt sich "used look".
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.900
Den Schaft bearbeite ich mit Amor All, nachdem ich ihn mit einem feuchten Microfasertuch gereingt habe. Aber nicht die Gummieinlagen! Für die Reinigung des PL nehme ich einen KW Putzstock. Darauf eine Nylonbürste über die ich je nach Kaliber Patches "stülpe".
Den Bereich der Verriegelung reinige ich mit einem Putzstock von Henke in den man diese kleinen Watteröllchen vom Zahnarzt stecken kann. Für nen 5er und nen nettes Lächeln hab ich einen ganzen Karton der Röllchen bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.842
Was ist der Grund für die Pflege eines Kunststoffschafts?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kunststoffteile bekommen grundsätzlich Pflege. Nichts ist unvergänglich.
Der Aufwand ist lediglich geringer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.842
Die Alterung des Kunststoffs durch die Verflüchtigung der Weichmacher, was sich als erstes in einer matten Oberfläche bemerkbar macht.

Aha.
Dann mal eine Frage, wer pflegt den Kunststoff seiner Plastikpistole?

Im übrigen hängt das ja auch etwas mit dem Schaft zusammen. Wie ist das mit laminierten Carbon/Kevlar Schäften?

und ansonsten, wer hat schon mal einen Schaftbruch oder auch nur Rissbildung an einem Spritzgussschaft, bedingt durch Alterung erlebt?

Naja, nur weil ich einen Kunststoffschaft habe schließt das ja nicht aus, dass ich gerne eine gepflegte Waffe habe die nicht aussieht wie sau

Also nur eine optische Frage.

Silikonspray oder Glyzerin. Das mögen Gummistiefel aus Kautschuk auch sehr gerne.

Nur daß der Schaft sicher nicht aus Kautschuk besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.669
Die Alterung des Kunststoffs durch die Verflüchtigung der Weichmacher, was sich als erstes in einer matten Oberfläche bemerkbar macht.

Im Schaftmaterial dürften keine bis sehr sehr wenige Weichmacher sein. In den Einlagen dafür um so mehr.

Was sagt den Blaser zur Pflege? (Kann das gerade nicht nachlesen) Ich
meine maximal Glasreiniger.

Bei Pflegemittel für den KFZ Innenraum bitte Vorsicht, es gibt welche die machen den Schaft sehr glatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
279
Oben