Repetierer für Jungjägerin

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Eine Freundin von mir ist Jungjägerin und möchte einen klassischen Repetierer (kein Geradezug) bei begrenztem Budget.

Sauer, Rößler fallen raus, da alles mit Alu Gehäuse und Preis/Leistung stimmt auch schon lange nicht mehr :-(

Der ganze preiswerte Ami-Kram ist mir auch suspekt, weil der oftmals mit gravierenden Qualitätsschwankungen daherkommt.

Tikka / Sako wären schon besser aber die Dame hat etwas am Design auzusetzen. Fragt mich nicht warum...

Stahl und Holz soll es sein, da fiel mir dann die Heym SR 21 ein -auch weil ich einen SR 20 in 8x57IS habe-, die man in der Grundausstattung preiswert direkt ab Fabrik bekommt.

Von Heym bin ich bei den Repetieren durchgängig gute Qualität gewohnt und würde die Waffe dann mit einer Meym Montage und einem Swarvski Z6i montieren.

Gibt es bei den Repetierern vielleicht auch noch eine bessere Wahl?


frogger
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ich würd mir eine Howa 1500 zulegen. Ich führ selbst eine in .223, gibt's aber auch in diversen anderen Kalibern. Die Teile sind günstig und schiessen hervorragend. Ausserdem gibt der Zubehörmarkt einiges her, wenn es doch mal ein anderer Abzug oder Schaft sein soll.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Jaeger 10 Lady Timber
Die Zahl der Frauen in der Jägerschaft steigt – die Gewehre aber sind überwiegend für Männer gemacht: C.G. Haenel bietet jetzt mit der Lady-Schäftung zur Jaeger 10 eine günstige Alternative zum Maßschaft und eine perfektionierte Alternative zum einfach gekürzten Schaft. Der Hinterschaft aus Holz (in Klasse 4) läuft gerade aus und hat eine Monte Carlo Backe, die einen frauentypischen, aufrechten Anschlag erlaubt. Der Pistolengriff ist steiler, der Abzug rückt damit für kurze Finger näher. Gleichzeitig reduziert der neue gerade Schaft den Rückstoß, was durch eine speziell dämpfende Schaftkappe unterstützt wird. Auch beim Stahl wurde optimiert: Die Systemhülse und der Lauf sind mit einer korrosionschützenden Illaflonbeschichtung versehen.




Spezifikationen


> KALIBER: .223 Rem., .243 Win., .270 Win, .30-06, .308 Win., 6,5×55 SE, 7×64, 8×57 IS, 9,3×62 / Magnum: 7 mm Rem. Mag., .300 Win. Mag.



> LÄNGE: 1090 mm / Magnum: 1140 mm



> LAUFLÄNGE: 560 mm / Magnum: 610 mm



> LAUFKONTUR: Standard / ∅ 17 mm



> GEWICHT: ca. 3,2 kg (bezogen auf Standard-Lauf)



> VISIERUNG: Classic



> MAGAZINE: 3+1, 4+1 (.223Rem.), gegen Aufpreis möglich 10+1 (.308 Win.) / Magnum: 2+1



> SCHAFT: Holzklasse 4



> WEITERE FEATURES: optional ohne Visierung mit Mündungsgewinde (M15x1) und Mündungsschutz
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Ich würd mir eine Howa 1500 zulegen. Ich führ selbst eine in .223, gibt's aber auch in diversen anderen Kalibern. Die Teile sind günstig und schiessen hervorragend. Ausserdem gibt der Zubehörmarkt einiges her, wenn es doch mal ein anderer Abzug oder Schaft sein soll.
Abzug machen ist finde ich bei den Teilen Pflicht, und auch dann ist ne gute Schussleistung, vorallem mit Werksladung nicht gerade garantiert, noch nicht mal in jedem Fall wenn man den Bullbarrel und Vollalubetung nimmt. Nicht falsch verstehen, ich mag die Dinger und hab davon ein Paar. Nur würde ich die nicht für Jungjäger empfehlen die eher nicht so Bock auf basteln haben (was ich mal Frech unterstelle).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hoffentlich ist die besser, als die welche ich in Dortmund in der Hand hatte und wo ich froh war, keine Haenel gekauft zu haben...........
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hier ....

eine neue ZKK 600 in 30.06 ...... reicht für alle Gelegenheiten.
130 € für eine Pic-Schiene, 100 € für Ringe und dann noch ein ZFR nach Budget.
http://www.egun.de/market/item.php?id=7196483

Hatte mal 2 Stück, 30.06 und 8 x 57 .... haben alle ein super Schussbild hingelegt, einfach und robust.
Zur Not kann man sie ja noch pink anmalen und den Gewehrgurt mit Spitze versehen.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Neu soll es sein und die Dame weiß, was sie will (Schäftung, Mündungsgewinde o.ä.)?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Rössler gibt's auch mit Stahlsystem. Wenn Tikka nicht hübsch genug ist (solche Kriterien haben wohl nur Frauen 🤔), dann halt nicht. Der 'Ami-Kram' muss nicht schlecht sein, ggf muss man halt bissl nachhelfen. Meine Remmy ist bestimmt nicht schlecht und die Tage hab ich eine RAR auf Vordermann gebracht, die schiesst jetzt richtig gut.
Aber wenn die Dame auf Holz und Stahl steht und sich mit der Hyäne anfreunden kann, ist vllt eine Heym trotz Preiserhöhung die richtige Wahl.
Es gibt übrigens noch eine ganz altmodische Methode: Waffen mal in die Hand nehmen und nicht nur nach hübsch und Sympathiewerten zu kaufen.
Gutes Gelingen!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Nen ordentlichen 98iger mit Flintenabzug, gutem, variablem Glas, Kaliber 7×64 oder 30-06
Da kann ich nur zustimmen und klassisch ist das System auf jeden Fall. Die kann man auch gut gebraucht und "fertig" umgebaut kaufen. Beim Verkauf bieten Komponenten wie ein Flintenabzug oder einen passende Montage kaum einen Mehrwert bezogen auf der Erlös.
Ich persönlich würde drauf achten, da keine SEM (Suhler Einhakmontage) drauf zu haben. Gut wäre da - weil im Gegensatz zur Pica-Schiene o.Ä. auch eher klassisch - eine EAW-Schwenkmontage.
Die angegeben Kaliber würde ich allerdings noch um das - gerade für einen 98er - klassische Kaliber 8x57IS ergänzen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Was gibt es gegen Sako Designmäßig zu sagen, mein Büchsner hat Sako neben Steyr, Sauer, Mauser und die üblichen Verdächtigen, merkt man Optisch nicht viel unterschied, haben alle ein eher klassisches schlichtes Design. Blaser, Tikka, Merkel Helix,.. sehen da schon etwas anders aus.

Ich würde eher Händler abklappern, die haben oft günstige Setangebote wo das Zielfernrohr dabei ist, Mein Büchsner hat eine Sako 85 in 308 Win. mit Kahles Helia 3 im Angbot um knapp über 3k, als Jungjäger der noch ein Erstgewehr braucht, hätte ich da sofort zugegriffen, fühlt sich hochwertiger als die Steyr und Sauer 101 an.

Würde als Jungjäger eher was schlichtes Bewährtes in 308 Win nehmen, für alles gerüstet und weicher Rückstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
396
Oben