Repetierer mit untergebautem Schrotlauf - wer hat so etwas?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...könnte mir aber durchaus vorstellen das sie die Vorteile des Rep. ohne die Nachteile des fehlenden Schrotes bietet, je nach Preis und Händling würde mich sowas durchaus intressieren.

allerdings sollte man auch nicht vergessen, daß die meisten, klass. Kombinierten eine auf Flinte ausgelegte Schäftung haben. Hier kommt nun eine Repetierbüchse, die einen zusätzl. eingebauten Schrotlauf hat. Die Schwingeigenschaften und damit die Trefferwahrscheinlichkeit mit Schrot, dürfte unter aller Kanone sein. Kann man damit nur verhoffende Ziele am Boden schießen, hat der Schrotlauf schon mal 50% seiner Verwendungsfähigkeit und seines jagdprakt. Nutzens eingebüßt.
Ähnlich einer BBF mit Festmontage. ;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
allerdings sollte man auch nicht vergessen, daß die meisten, klass. Kombinierten eine auf Flinte ausgelegte Schäftung haben. Hier kommt nun eine Repetierbüchse, die einen zusätzl. eingebauten Schrotlauf hat. Die Schwingeigenschaften und damit die Trefferwahrscheinlichkeit mit Schrot, dürfte unter aller Kanone sein. Kann man damit nur verhoffende Ziele am Boden schießen, hat der Schrotlauf schon mal 50% seiner Verwendungsfähigkeit und seines jagdprakt. Nutzens eingebüßt.
Ähnlich einer BBF mit Festmontage. ;)

Denke aber genau das ist der ihr angedachte Einsatzzweck, den gelegentlichen, statischen Schrotschuß vom Ansitz, zur Entenjagd oder zur Böhmischen Streife würde ich sie nicht mitnehmen.:unsure:;)(y)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.366
einen gescheuten repetierer für schwarzwild rausnehmen und im falle eines falles dann noch den fuchs bei schlechtem licht mitnehmen können scheint mir sinn und zweck genug.
an die frankonia offerte kann ich mich noch erinnern aber es scheinen überhaupt nicht viele diese merkwürdigen waffen verkauft worden zu sein da sie aus nachlässen so gut wie nicht auftauchen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@kraut,

halt aus dem Grund, daß man eine nasse Katze im Regen auch mit ´ner herkömml. BBF schießen kann, ebenso auch das vorbeistreichende Flugwild oder den flüchtigen Hasen und da wird´s bei der Repetier-BBF, Schaft bedingt, halt schon schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Die Kipplauf-/Selbstladepistole System Pieper hatte sich auch nicht durchgesetzt.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
an die frankonia offerte kann ich mich noch erinnern aber es scheinen überhaupt nicht viele diese merkwürdigen waffen verkauft worden zu sein da sie aus nachlässen so gut wie nicht auftauchen.

Die schaffens meist nicht bis auf den freien Markt, ich kenne zwei der Frankonia Exemplare aus Nachlässen- beide zusammen mit den Worten "Kennst du sowas? Hab ich grad aus nem Nachlass, verkauf ich aber nicht...."
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Du musst ja nicht alles nehmen.......ich wüsste ihn zu schätzen, wobei unsere Gründe sicher unterschiedlich sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.366
Die schaffens meist nicht bis auf den freien Markt, ich kenne zwei der Frankonia Exemplare aus Nachlässen- beide zusammen mit den Worten "Kennst du sowas? Hab ich grad aus nem Nachlass, verkauf ich aber nicht...."


sowas erzählt mir mein chef immer, der wird von der witwe angerufen wenn ein nachlaß verkauft werden soll. dann kommt er hin und siehe da - die teuren waidgenossen des verblichenen waren schon vorher da und haben der witwe ihr beileid ausgedrückt. bevor die dann gehen kaufen sie der witwe, aus menschenfreundlichkeit und in erinnerung an ihren guten freund, noch eine der jagdwaffen für kleines geld ab. die frau hat ja gewöhnlich keine ahnung was es wert ist. zufällig sind das immer die guten und wirklich wertvollen sachen. zurück bleibt sowas wie ne baikalflinte gegen die ja nichts zu sagen ist aber just dieser gewöhnliche krempel soll dann teuer weiter verkauft werden.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na ja, vorsichtig ausgedrückt kenne ich äusserst wenige Händler die Nachlässe reell bewerten- sei es nun das Ringeltäubchen oder die Baikal.......
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na, die Preisgestaltung von Wiederverkäufern beim Ankauf von Nachlässen ist doch recht... :unsure:bescheiden, ein solches Angebot (Drei Büma waren da) konnte ich bei einer Bekannten vor einigen Jahren bei Egun um ca. 300% toppen:devilish: :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
746
Oben