Revier pachten Vorgehensweise

Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben da ich zum ersten mal selbst pachten will.
kann ich ein anonymes gebot abgeben?
wenn ja, wie gehe ich vor?
ich jage schon in dem revier für das ich interesse habe und der alte pächter will sich zur ruhe setzen.
vielen dank für die tips.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
knoxville3 schrieb:
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben da ich zum ersten mal selbst pachten will.
kann ich ein anonymes gebot abgeben?
wenn ja, wie gehe ich vor?
ich jage schon in dem revier für das ich interesse habe und der alte pächter will sich zur ruhe setzen.
vielen dank für die tips.

Der alte Pächter kennt ja sicher auch den Verpächter gut. Da kann man auch - sofern der alte Pächter das unterstützt - gut mit dem Verpächter hinsichtlich der Revierumnahme verhandeln.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Warum anonym? Keine Ahnung ob das geht aber was denken sich denn da die Landwirte??

Wer sonst außer Du ist der ideale Pächter? Schließlich kennst Du das Revier, hast ein gutes Verhältnis mit den Jagdgenossen, konntest Wildschaden vermeiden und bist solvent.

Viel Erfolg!
 
A

anonym

Guest
knoxville3 schrieb:
.............der alte pächter will sich zur ruhe setzen.
..............
für eine übernahme ist es schon zu spät,

DAS erläutere mal. Absicht und Verpachtung liegen in der Zukunft. Wieso ist es dann für eine Jagdgenossenschaftsversammlung mit Beschluß zu irgend Jemandes Gunsten jetzt schon zu spät, das interessiert mich brennend.

Und dann erklär doch auch gleich mal mir völlig Unbedarftem und von der Rechtsmaterie völlig Ahnungslosen, wie die Jagdgenossenschaft (Du weißt doch, dass die Vertragspartner ist, oder nicht?) mit einem Anonymen einen langfristigen und der Schriftform bedürfenden Vertrag schließen könnte und wie ggf. unterlegene Konkurrenten gegen den Mitbieter "Anonymus" vorgehen könnten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
knoxville3 schrieb:
..., da ich zum ersten mal selbst pachten will.
kann ich ein anonymes gebot abgeben?
Du kennst die Beteiligten und die Beteiligten kennen Dich.
Dadurch hast Du einen Vorteil gegenüber anderen Interessenten, den Du durch ein anonymes Gebot nicht ausspielen kannst.

Die Höhe des Pachtpreises ist eine Sache, für die meisten Verpächter ist es aber mindestens genau so wichtig, wer da auf ihrem Grund und Boden herumlaufen wird.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
ich komme mit den ansässigen bauern gut aus.
leider wissen sie auch das ich hier sehr gerne jage , und gerne pachten würde.
da es immernoch bauern sind, und jeden cent hinterherjagen, werden sie mir den wildschaden und eine minderung der pacht bestimmt nicht gönnen.
deswegen wollte ich ein anonymes gebot machen.
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Bei dieser Argumentation liegt nahe das es so ist:

"Man ist bekannt" und bekommt daher den Zuschlag nicht wenn man pachten will daher "Anonym"

Alles andere ist für mich unlogisch. Wenn da kein Haken währe hätte man doch alle Trümpfe in der Hand.

Also vielleicht besser nicht pachten.

Mfg
tigre
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
knoxville3 schrieb:
ich komme mit den ansässigen bauern gut aus.
leider wissen sie auch das ich hier sehr gerne jage , und gerne pachten würde.
da es immernoch bauern sind, und jeden cent hinterherjagen, werden sie mir den wildschaden und eine minderung der pacht bestimmt nicht gönnen.
deswegen wollte ich ein anonymes gebot machen.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn die JG Dich kennen und Du trotzdem (oder deswegen?) den Zuschlag nicht bekommst, hast Du in der Vergangenheit was falsch gemacht.

Und sei doch mal ehrlich wie stellst Du Dir das vor? Du gibst ein niedriges Angebot und ohne Wildschaden ab, die JG geben dem Unbekannten den Zuschlag (für 9 Jahre!! :18: ) und Tata... dann wirst Du aus dem Hut gezogen? Sorry... :19:
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
Ich seh nicht ein das ich wildschaden zahle. In den vergangenen jahren hatten wir zwar fast nichts, aber ich will beruhigt pachten .
Also bleibt mir nix anderes übrig als eine versammlung einzuberufen und meinen vorschlag vorzutragen?oder
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
knoxville3 schrieb:
... Also bleibt mir nix anderes übrig als eine versammlung einzuberufen und ...
Selbverständlich steht es Dir nicht zu, den Jagdausschuss (so heißt Deine "versammlung" nämlich wirklich) einzuberufen.
Mensch, @knoxville3, steig doch runter von Deinem hohen Ross und lies erst zuerst einmal die ersten paar Paragrafen des NÖ Jagdgesetz 1974.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
knoxville3 schrieb:
Ich seh nicht ein das ich wildschaden zahle. In den vergangenen jahren hatten wir zwar fast nichts, aber ich will beruhigt pachten .
Also bleibt mir nix anderes übrig als eine versammlung einzuberufen und meinen vorschlag vorzutragen?oder
Eine Versammlung braucht es fürs erste nicht. Ich würde mal mit dem Jagdvorsteher reden. Frag ihn ob es zu einer Ausschreibung kommen muss, wenn nicht dann lote aus unter welchen Bedingungen. Versuche herauszufinden was ist verhandelbar, z.B. das Jagdessen, und welche Forderungen wollen sie unbedingt durchsetzen. Wenn es doch zu einer Ausschreibung kommt versuche die einflussreichen Leute mit denen Du gut kannst, auf Deine Seite zu ziehen. Gib dann Dein Gebot schriftlich ab, z.B. Jahrespacht, Jagdessen und Wildschaden.
Wenn Du einen Mitbieter hast der hohe Pacht zahlt und den Wildschaden voll übernimmt, dann war es das halt. Solche gibt es halt immer wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
643
Oben