Reviergangs-Drilling

P

Parabuteo

Guest
Alles gut treffen tu ich. Was ich meinte war das der doch ein bischen anders in der Hand liegt als ne normale Flinte.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es muss sich ja nicht jeder auf jedem Teilgebiet auskennen oder. Sakrileg, aber mich interessieren auch keine Seitenlangen Kalieber und Waffentechnik Threads. Waffentechnik ist für mich nur Mittel zum Zweck.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Es ging auch mehr um die Ausdrucksweise (Löffel...);-)

Ich habe 20 Jahre ausschl. einen Sauer&Sohn Drilling geführt und damit auch etliches an Niederwild erlegt, wie Mitch schrieb, muß der Schaft passen.

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dass beim Schießen mit /ohne ZF die Treffpunktlage unterschiedlich ist, sollte klar sein.
Also: hin zum Schießstand und ausprobieren bzw. rein ins Revier, weißen Karton (große Kiste, weiß gestrichen) mit schwarzem Fleck und testen.
Dann geht's.
Mein 1,5-6x42 ist fast immer per SEM auf dem Drilling. Drilling bzw. BBFl mit Optik sind ständige Revierbegleiter.

WMH
Wandersmann
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Der Drilling kommt wieder - nicht in der früheren Breite, aber für spezielle Verwendungen. Hatte schon seid den 90ern einen Krieghoff-Drilling in 16/0 und 7x65R, damals auch als gebrauchter noch ziemlich teuer. Ein spezielles Krieghoff-Modell (Waldschütz-Super), in den 50ern gebaut. Das Besondere an ihm ist ein komplett getrenntes Sicherungssystem: Schiebesicherung für die Schrotläufe (wie bei einer Flinte) und Kugelschloss-Sicherung mit dem sog. Schwedenhebel unterhalb des Öffnerhebels, in Verbindung mit einer Schlagstücksicherung! Aus meiner Sicht das beste System, war aber anscheinend zu aufwendig herzustellen, so dass es letztlich der separaten Kugelschloss-Spannung (Krieghoff-Trumpf) weichen musste. Ich hatte mir auf diesen Drilling ein 2,5-10x42 Swaro montieren und ein Leuchtkorm mit abgeänderter automatischer Klappkimme einbauen lassen.

Dieser Drilling ruhte jahrelang in seinem Schrank - jetzt kommt er sehr oft als Revierbegleiter in meinem Niederwildrevier (SW als Wechselwild) mit raus. ZF abgenommen und im klassischen Köcher umgehängt, alle Läufe geladen, ohne Angst, dass bei der Schrotbenutzung die Kugel mit rausgeht. Dies ist meine "spezielle Verwendung".

Eine andere denkbare Einsatzform wäre die Treibjagd, bei der auch Sauen im Schilf stecken können. Sicherheit geht natürlich immer vor. E.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Mein Allrounder:

Heym Dural Kal. 7x57R-16/70-ESL .22 Hornet. Zeiss 1,5-6x42 Abs.4 mit Schwenkmontage.

Die Ideale Waffe zur Tagjagd.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
attachment.php


Mahlzeit, für mich der sicherste aller Drillinge. Handspannung und Abzüge, von denen Blitzschloßdrillinge nur träumen können, ausserdem leicht und führig.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Welcher Drilling hat denn gute Abzüge?
Kann man zu den Modellen allg. Aussagen treffen?

M.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
irgendwas ist immer... entweder ZF drauf oder nicht...

Mein ZF ist drauf! Auf kleine Vergrößerung. Wenn was plötzlich auf 30-40m kommt geht das bei 2,5Fach.
Wenn´s weiter weg ist hat man meisst Zeit auf 8 oder 10 zu drehen.

Wenn Krähen oder Tauben z.b. in den Bäumen landen...nehm ich das Glas runter-geht doch ratzfatz. Wenn das Wild so plötzlich kommt dass ich keine Zeit mehr dazu finde...hat es mal Glück und kommt davon.

Oder man muss lernen links entlang des Laufes zu zielen. Das muss man aber üben, sonst triffst nix.

Und man muss vorher schauen worauf ich die Wumme stelle...
Schrot oder Kugel...oder Kleine Kugel/Schrot oder Große Kugel/Schrot oder Kleine Kugel/Große Kugel...
Am besten immer gleich....und dann evtl. umstellen...
Oder je nach Jagdart z.b. Ansitz auf Hochwild= Große Kugel/Schrot


@Mattenklodt
Feinabzüge sind gut. Sind aber für Durchgehschützen schon fast zu fein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"Gute Abzüge":

Anson-Drillinge mit obenliegenden Stangen;
Seitenschloß-Drillinge;
Die alten S&S-Suhl-Seitenschlossdrillinge mit separater Kugelspannung um 1900...

Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wunderbare Abzüge: S&S MXXV, ca. 1903, 9,3x72S&S - 12/12-65 mit Wechselbündel 5,6x52R-16/16. Vorderer/hinterer Abzug für rechten/linken Schrotlauf über die Seitenschlosse; Kugelschußlösung durch butterweich stehenden hinteren Abzug nach Spannung über den Seitenhebel (Daumenspannung). Nach Lösen des Kugelschusses reicht antippen des Kugelschloss-Spannhebels zum aktivieren des 2. Seitenschlosses für den 2. Schrotlauf aus.
Anhang anzeigen 51110
Anhang anzeigen 51111
Anhang anzeigen 51113Geheimnis der guten Abzüge: das unübertroffene S&S-Seitenschloß der XXVer-Reihe (Foto aus dem Internet)
Anhang anzeigen 51112 Mit zeitgenössischem Wiederladezubehör
Schießt, auch nach Ausarbeitung einer Nitro-Ladung, immer noch Top. ZF Zeiss4 auf großer und H&R 2-7x36 auf kleiner Kugel.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Auch ich führe seit ich jage einen Drilling mit ZF Hensoldt 1,5 - 6 x 36. Mit der Einstellung 1,5 ist es, mit etwas Übung, fast wie mit der Doppelflinte. Passender Schaft vorausgesetzt. Die Verstellung auf 6 -fach ist ein Handgriff. Sauer Drilling Baujahr 1956, ZF vermutlich gleiche Zeit.
Anhang anzeigen 51152

Bei meinem Drilling wurde der Schaft etwas verlängert. Zum Frühansitz im Sommer und Reviergang ist es meine bevorzugte Waffe.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke für Dein Post & dolles Bild!

Dural-Bascül? Welcher Laufstahl: Bochumer Verein oder Antinit? Kaliber?

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
736
Oben