[NRW] Revierloser Jäger sucht Anschluss nach "Zwangspause"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Halten wir fest, dass es genug Drecksäcke gibt die revierlose (Jung-)Jäger ausbeuten und damit teilweise durchkommen.
Wenn es publik genug wird, dann sollten solche schwarzen Schafe immer weniger "Beute" machen können mit der Zeit.
Auf der anderen Seite gibt es anscheinend auch genug, die die Beständer ausnutzen.
Freigegebenes Rehwild erlegt, danach keine Zeit mehr, mit den üblichen Ausreden
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
ich wurde noch nie ausgenutzt , das einzigste was gerne gesehen oder manchmal verlangt wurde war sitzen sitzen sitzen. Es gibt Pächter die ausnutzen ,es gibt auch auch Begeher die nicht ganz gar sind sind, fragt U A Westwood was er so erlebt hat .
Ich frage mich was manche Menschen ( damit ist jetzt hier keiner gemeint ) sich vorstellen , gratis raus gehen und nicht im Revier malochen ? Entweder kostet die Jagd Schweiß oder Geld . Oder man pachtet ein Revier dann kostet die Jagd nerven und Geld . Ich selber bin Begeher , genieße volles vertrauen , habe schriftlich das ich Gäste meiner Wahl im Revier jagen lassen darf ohne Beschränkung , Freigabe des Wildes erteile ich . Die Begehung kostet Geld und Arbeit - zb einen Deckel mit den Bauern aushandeln , schaden mit dem Schlepper beseitigen den der Bauer mir stellt da er einen guten Draht zu mir hat . Oder kleiner Reparaturen durch mich , ohne das ich Jammer sonder einfach mache , größere Reparaturen nur im Team . Den Status erlangt man wenn man zu 100% ehrlich ist , des Pächters Karakter stimmt , man so jagt das der Schaden sich minimiert ( alles Waidmännisch ) uvm .

Da hatte ich doch tatsächlich mal Jungjäger dabei , einer (war ein lieber Typ ) hatte noch keine Waffe den habe ich angeboten das ich ihn eine Büchse von mir gebe icl Technik und Handgerät aber nein , er wollte nicht - der gute wollte lieber auf seine Waffe warten anstelle raus zu gehen . Oder JJ die beim ersten Ansitz meinen das 200m nachts ja überhaupt kein Problem ist . Das wars dann . Ich selber finde es gut JJ zu fördern , ein Ehepaar hat mich nach Erlangen des JS ein Jahr begleitet , da psst es die haben alles fein umgesetzt . Der Mann hat seinen ersten Bock erlegt , ich saß mit ihm zusammen an , er hat sich auch sehr gut um Verpflegung gekümmert . Die beiden sind dankbar etwas lernen zu dürfen , ohne Geld aber mit Arbeit !

Kann es nicht mehr hören wie böse alle Pächter sind , es gibt auch genug Begeher die Waidlöcher sind . Das Problem ist das die alten nicht verstehen das der Jungjäger 2.0 heute keine Zeit mehr hat ,nach der Arbeit voll in die Haushaltsführung daheim eingebunden ist und dann noch nicht einmal den Geldsäckel öffnen möchte um die erlegte Sau zu übernehmen .

Ich hätte kein Problem ein Revier zu pachten , ich habe auch die Zeit , ich habe nur keine Lust mich mit Begehern zu ärgern.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.746
Kann es nicht mehr hören wie böse alle Pächter sind.
Behauptet ja keiner, dass alle böse sind. Gibt auf beiden "Fronten" schwarze Schafe.
Zumal es wohl weitaus mehr begeher als Pächter gibt müsste es statistisch gesehen dort auch mehr Waidlöcher geben.
Als Begeher oder Interessent weiß man eben nicht was vorher in dem Revier gelaufen ist, wie viele Hirnies der Pächter vorher erdulden wollte/musste.
Man sollte, so schwer es auch ist bei jeder neuen Partnerschaft seine Altlasten hinter sich lassen und es aufs Neue versuchen.
Klar sollte man aus Fehlern lernen und vielleicht erstmal nicht freie Büchse bieten.
In einer neuen Liebesbeziehung geht man meist ja auch nicht gleich in die Vollen 😅
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Ich kann beiden Seiten nur raten, vorher einen gut durchgesprochenen Vertrag über eine entgeltliche Jagdnutzung in Schriftform abzuschließen. Gar nicht mal um sich später besser streiten zu können, sondern um sich vorher über Rechte und Pflichten beider Seiten wirklich klar zu werden.

Der JES im Hosentaschenformat für die theoretische Polizeikontrolle reicht nicht.

Basti
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
anderes "Extrem". Unentgeltliche Jagderlaubnis mit nahezu freier Büchse auf Dam-,Sau , Rehwild, Raubwild und Raubzeug und im gesamten Jagdjahr werden 2 Rehe erlegt :unsure:
in einem gut besetzten Revier, in welchem kaum Ansitze ohne Anblick vorkommen, es sei denn, man stellt sich sehr doof an.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
anderes "Extrem". Unentgeltliche Jagderlaubnis mit nahezu freier Büchse auf Dam-,Sau , Rehwild, Raubwild und Raubzeug und im gesamten Jagdjahr werden 2 Rehe erlegt :unsure:
in einem gut besetzten Revier, in welchem kaum Ansitze ohne Anblick vorkommen, es sei denn, man stellt sich sehr doof an.
Oder sie träumen
Scherz bei Seite.
Wenn man keine Erfahrung besitzt und dazu keinen Fehler machen möchte.
Man ist glücklich für die gebotene Möglichkeit und man möchte den Beständer nicht schädigen und enttäuschen.
Aber nicht kommuniziert, woran es hängt, passiert das doch sehr schnell.
Da kenne ich so paar Spezialisten.
Die sehen dann nie etwas, obwohl die Wildkamera einem das gegenteilige präsentiert. 🤔
Ich habe kein Problem, dann nur als Begleitung mit einem unerfahrenen auf den Ansitz zu gehen.
Nur muss derjenige einfach nur den Mund aufmachen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
anderes "Extrem". Unentgeltliche Jagderlaubnis mit nahezu freier Büchse auf Dam-,Sau , Rehwild, Raubwild und Raubzeug und im gesamten Jagdjahr werden 2 Rehe erlegt :unsure:
in einem gut besetzten Revier, in welchem kaum Ansitze ohne Anblick vorkommen, es sei denn, man stellt sich sehr doof an.
Revierabhängig.....weil, Wolf, allerlei Gesindel das zu jederzeit überall rumlatscht, Hunde frei laufen läßt.Crosser Radfahrer und so weiter, aber gg die darf man ja nichts sagen, aber volle Pacht und Wildschaden löhnen.
MfG.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Revierabhängig.....weil, Wolf, allerlei Gesindel das zu jederzeit überall rumlatscht, Hunde frei laufen läßt.Crosser Radfahrer und so weiter, aber gg die darf man ja nichts sagen, aber volle Pacht und Wildschaden löhnen.
MfG.
Mit dem Wolf bekommen wir alle früher oder später zu tun.
Während Corona haben sich viele einen und mehrere Hunde zugelegt, damit haben alle zu tun, die ortsnah ihr Revier haben.
Jogger, mountain biker haben auch alle
Quadfahrer und Motocross ebenso und siehe Höhr Grenzhausen wo der Pächter nieder geschlagen wurde.
Das hat werder was mit dem Beständer/in noch mit dem BGS Inhaber/in zu tun.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Revierabhängig.....weil, Wolf, allerlei Gesindel das zu jederzeit überall rumlatscht, Hunde frei laufen läßt.Crosser Radfahrer und so weiter, aber gg die darf man ja nichts sagen, aber volle Pacht und Wildschaden löhnen.
MfG.
BRAVO NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN
Nichts hinzuzufügen, auch ohne Wölfe,die Jagdscheininhaber / Schulen werden mehr und die meisten keine Ahnung vom jagdlichen Alltag haben.
Ist das ein Wunder wenn die "schwarzen Schafe " mehr werden und alles anbieten hauptsache der Rubel rollt.
Es soll auch Revier geben welche Enten Gänse Reh Dam Raubwild zur Bejagung und keine Sauen anbieten. Auch das gehört zum Waidwerk und wer diese Zeit nicht hat sollte sich rechtzeitig wie es mit der Möglichkeit aussieht das Waidwerk auszuüben .Kann sein das die entteuschung nicht so groß wird.


 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Es soll auch Revier geben welche Enten Gänse Reh Dam Raubwild zur Bejagung und keine Sauen anbieten. Auch das gehört zum Waidwerk und wer diese Zeit nicht hat sollte sich rechtzeitig wie es mit der Möglichkeit aussieht das Waidwerk auszuüben .Kann sein das die entteuschung nicht so groß wird.
(y) Mein Jagdprinz hatte in Spitzenjahren nur Niederwild und Raubwild im 220 ha Revier. Schweine kamen erst viiiel später als Wechselwild zu den ,,unchristlichen Zeiten" mal vorbei. Im Spätherbst waren Hasenjagden wo auch Raubwild frei war,angesagt. Da bin ich erstmal Jaaaaaahrelang ☝️NUR als Treiber mitgelaascht, da war noch lange nicht an den JS zu denken.
Was habe ich manchmal geflucht wenn das Treiben über aufgeweichte Äcker ging🥴. Jaaaa da musste man sich erstmal als Treiber beweisen und Heute ???
MfG .
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Oja … erstmal kirrdödel, Treiber durch knietiefen Matsch und dann 3 Jahre Raubwild bis der erste knopfbock frei ist und dafür dann am besten noch hegebeitrag.

Sry nur weil ihr das durchmachten musstest soll das heute jeder machen? Und habt ihr damals selbst nicht gekotzt und es gehasst … also warum sollten das Jungjäger heute machen? Nur damit ihr es den neuen heimzahlen könnt?

(y) Da bin ich erstmal Jaaaaaahrelang ☝️NUR als Treiber mitgelaascht, da war noch lange nicht an den JS zu denken.
Was habe ich manchmal geflucht wenn das Treiben über aufgeweichte Äcker ging🥴. Jaaaa da musste man sich erstmal als Treiber beweisen und Heute ???
MfG .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
579
Oben