Rezepte für Fuchs

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:
War neulich beim Landratsamt Ludwigsburg bei einer Schulung zum Thema Trichinenbeschau. Da hat der referierende Doktor nebenbei angemerkt, daß es mittlerweile verboten sei Füchse (da Caniden) zum Verzehr in den Verkehr zu bringen (ein schönes Wortspiel).<HR></BLOCKQUOTE>

Zitat Fleischhygienegesetz:

FlHG §1, Absatz 1: ...Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen darf zum Genuss für Menschen nicht gewonnen werden.

Von Verzehren steht nichts im Gesetz
icon_wink.gif
Allerdings sollte man sich eine vernünftige Begründung für die Trichinenschau überlegen...

Edit: Wobei in §1, Absatz 2 ausdrücklich steht:
"Ferner unterliegen der Untersuchung auf Trichinen ... Füchse, Sumpfbiber, Dachse und andere fleischfressende Tiere, ..., wenn das Fleisch zum Genuss für Menschen verwendet werden soll."
Mal wieder deutsche Gesetzesgründlichkeit: Ich darf zwar keine Füchse für den menschlichen Verzehr gewinnen, aber wenn mir zufällig ein schon fertig hergerichteter Fuchs in den Schoß fällt muss ich ihn auf Trichinen untersuchen lassen...
icon_rolleyes.gif


Oliver

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: waldkauz ]
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Original erstellt von doc_77:
Ich hab grundsätzlich da auch keine Probleme, ist halt Fleisch. Aber die Angewohnheit, den 14 Tage lang zu baden erscheint mir schon recht... merkwürdig...

Ist nicht merkwürdig. Auswässern nennt man das bei uns und hat den Sinn, den doch vorhandenen Aasgeschmack zu verringern oder ganz wegzubringen.

Gruß Franz
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Auch bei Fischen verschwindet der intensive Geschmack, wenn man sie (z.B. die Rotbarbe) 15 Minuten wässert, diesen Trick habe ich aus einem italienischen Kochbuch. Dann wird die Rotbarbe so mild, dass man sie fsat ungewürzt in Butter wenden kann.

Ich persönlich würde den Fux erst 'mal 2 Tage in den Bach hängen und erst den nächsten ggf. etwas länger.
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
@waldkauz: Danke für die Gesetzestexte!

Nur frage ich mich jetzt, wie man einen Fuchs gewinnt?

Habe schon bei einem Volksfest erlebt, daß man kleine Stallhasen gewinnen konnte. Und einen mehr oder weniger großen Affen hatte ich hinterher auch. Aber einen Fuchs?

Oder so: Brief an den Fuchs: "Sehr verehrter Herr Malepartus, es wäre mir eine große Freude, sie für das geplante abendliche Ereignis in freundschaftlicher Runde zu gewinnen ..."
Alles verboten!
icon_sad.gif


Erlaubt dagegen: "... festliche Kleidung ist nicht vorgesehen, nur denken Sie bitte an den für eine Teilnahme unabdingbaren Termin bei unserem Amtstierarzt!"

Fix und Foxi mit unserer Gesetzgebung: Nicolai
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
324
Ist da eigentlich was draus geworden?
icon_confused.gif

Canidas letzte Nachricht ist vom 4. März 2003!!!!

(Do werd doch nix bassiert sei...)

Außerdem: Soll man Füchse so lange einfrieren?
Die taugen ja dann nicht mal mehr für den Luderplatz - geschweige denn für Kolkraben!
icon_razz.gif


Der Kolkrabe
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Canida:
Hi,

also Dachs gibt es bei uns auf dem Teller und wie ich weiter unten lesen durfte auch bei manch anderem bereits...

Und wo ich schon dabei bin und berufsbedingt eh vor kaum was zurückschrecke: wie steht es mit Fuchs?

Hat den schon irgendwer probiert oder kann mit Rezepten dienen? Bei Lupus findet sich leider nichts...im Web irgendwie auch nicht.

Ich weiß aber, dass der früher öfters gegessen wurde und möchte es mal versuchen, freiwillige Mitesser hab ich auch schon, Fuchs sollte auch kein Problem sein - nur die Zubereitung....?

Trichinenbeschau ist klar und Vorsicht wegen Fuchsbandwurm natürlich auch.

Vielleicht hat ja noch wer Urururgroßmutters Rezeptbuch?

gebt mal Laut

salü
Anke
<HR></BLOCKQUOTE>


Schon mal einen Fuchs Rüden abgebalgt? Danach kommt man eigentlich nicht mehr auf die Idee des Verzehrs
icon_wink.gif
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
78
Fuchs essen?
icon_rolleyes.gif


omg...

Leute, habt ihr es nötig? Habt ihr langeweile? Lange keinen Wildschwein oder Hirsch mehr gesehn ?
Isst doch gleich die Spinnern die im Keller rumlauern...

[ 01. November 2006: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
747
Oben