Rinder sollen Wildschweine vertreiben

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
vielleicht bin ich ja nur paranoid, aber vermutlich wird man bei Misserfolg der Maßnahme womit natürlich niemand rechnet 😉) die Fläche zum Bauland deklariert, und mal sehen wem die dann zufällig gehört…
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Nachdem man die Bäume gefällt hat, sollen die Rinder wohl den sonstigen Grünwuchs kurz halten, damit die Sauen keine Deckung mehr haben...
Vlt. klappts ja, wenn auch eine etwas seltsame Massnahme ;-)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Hm brechen fällt den Sauen auf ordentlich gepflegten Wiesen glaub ich leichter... Aber mal abwarten, ob man von den Ergebnissen des Feldversuchs mal was hört...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Rinder gegen Wildschweine

Wie kommt man auf so eine Idee? Ich habe schon öfter Sauen zwischen Rindern beobachtet. Es sah für mich nicht so aus, dass die sich aneinander gestört hätten...
Wildschweine gehören genauso zur "Natur" wie der Wolf....und sie sind schlau, die merken direkt wo sie Ruhe haben....! Unser Bio-Rinderhalterbauer kommt jedes Jahr im Frühjahr heulen weil die Sauen an der Hahnenbachwiese brechen also " Schäden"(also Hunger haben) verursachen.....das Bio Saatgut sei so teuer usw, usw, usw ......wenn er dann ein paar Scheinchen abgestaubt hat , schleppt er die Bachwiesen ab (nachgesät hat er noch nie !)
Und wenn dann seine Rinder den Sommer über auf der Wiese waren sieht selbige aus wie die Schlachtfelder von Verdun .....aber die Sauen sind Schuld , an allem , egal wo , da werden sogar "heilige Bäume" gefällt ....kaum zu glauben....mit Sicherheit haben die Kinder des Bürgemeisters schon die besten Wiesen(bau)plätze gekauft !
Böses Schwarzwild aber auch !
Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.552
Deshalb müsen die Kühe auch richtig ausgebildet werden.
Wisenschutzkühe müssen eine gründliche Ausbildung erfahren. Neben der Befolgung der grundlegenden Befehle, ist vor allem die Leinenführigkeit sowie das Gewöhnen am Transport im Auto für die tägliche Arbeit wichtig. Die Kuh muss außerdem ihre Stellung im System Tierhalter – Wiese – Hütehunde – Wiesenschutzkuh erkennen (Sozialisation). Dabei kann sie der Tierhalter unterstützen, indem er bei richtigem Verhalten lobt (z.B. Knurren gegenüber Wildschweinen) und bei unerwünschtem Verhalten korrigiert (z.B. zu großer Spieltrieb mit der Wiese). Für die Beziehung zwischen Tierhalter und Wiesenschutzkuh muss ebenfalls das richtige Maß an Nähe gefunden werden. Dies macht deutlich, dass gerade zu Beginn der Kuhhaltung viel Zeit für die Beobachtung und Erziehung der Kühe eingeplant werden muss.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Da ist eine verwilderte Wiesenfläche, auf der sich Baumaufschlag breit gemacht hatte, gemäht worden und soll jetzt mit Rindern beweidet werden, damit die Sauen dort keine Deckung und somit keinen Einstand mehr haben. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
das Problem ist doch, dass sie in Dorfnähe nicht bejagd werden dürfen. Wenn man diese unsinnige Sicht hier praktizieren würde, hätten wir Berliner Verhältnisse.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Liest sich wie eine gemeinschaftliche Idee des Landwirtschafts- und Wirtschaftsministeriums.
Kiffer trifft Märchenonkel.
In Tschechien sind die Sauen bevorzugt auf den Kuhweiden. Bis zum Frühjahr sind 100 % der Weiden mehr oder weniger stark von Sauen umgebrochen. Dann kommen die Rinder im Frühjahr drauf, sie treten den Boden wieder fest und es wächst eine erstaunliche Artenvielfalt.
Die Schäden durch die Sauen nehmen die Rancher dort sehr gelassen. Da gäbe es in D schon einen Aufstand.
Hier zwei Beispiele:
Im Januar:
15. Jan. kočár.jpg
Gebrochen wird überall dort wo ein Kuhfladen war..Hier vom gleichen Standort aus im August:
18. August kočár.jpg
Hier ein Bild von unserer Serengeti Im März, da standen im Winter ca. 100 Stück Rot-, Dam- u. Sikawild drauf, dazu die Sauen
März Velky louka Rovna.jpg
Schon Ende Mai ein ganz anderes Bild in "Klein Montana". Die Mähwiesen haben eine sehr große Artenvielfalt und werden fast nicht von den Sauen gebrochen. Auch die Weiden haben eine hohe Artenvielfalt. Durch den "Umbruch" wird für viele Arten eine günstige Wuchsvoraussetzung geschaffen. Die Sauen würden auf der Kuhweide zu einem Projekt "Artenreiches Weideland" passen.Ende Mai velky louka Rovna.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
653
Oben