Rotwildbrunft Ammergebirge

MHR

Registriert
18 Feb 2016
Beiträge
2
Hallo,
war gestern zu einer schönen Wanderung im Ammergebirge im Bereich Halbammer. Das Wetter war ..., trotzdem sehr schöne Eindrücke von einem spätsommerlichen Wald im Nieselregen. Ok - ist überhaupt kein Wetter für die Rotwildbrunft - viel zu warm! Aber trotzdem meine Frage: Hat sich die Brunftzeit aufgrund des Klimawandels zeitlich verschoben, evtl. später? Aus meiner Erfahrung im Harz waren es früher die Tage ab Mitte September bis Anfang Oktober. Damals gab es noch klare, kühle Sommerabende mit deutlicher Abküklung zum Morgen hin.
Danke für Infos, Gruß, MHR
 
Registriert
27 Apr 2018
Beiträge
12
Ich kann dir nur sagen, dass seit Samstag die ersten Hirsche melden und es jetzt täglich mehr wird.
Erfahrungen wegen Verschiebung kann ich dir nicht geben, da ich das erste Jahr in diesem Revier mitgehe.
Gebiet ist das oberbayerische (Vor)alpenland und angrenzende Moosgebiete.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Wohne Nähe Nordufer Ammersee in Ortsrandlage. Wir haben hier kein RW freilebend aber keine 400m weg ein Rotwild- Gehege. Da läuft die Brunft schon seit gut einer bis anderthalb Wochen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Unterschiedlich, auch bei uns ging es in den Gattern (Böhmen und Bayern) schon los. Aber seit gestern eigentlich müsste was gehen. 23.-28.9. war sonst immer hier am besten... Reif hatten wir auch schon. Konnte aber bisher keinen so rechten Zusammenhang zwischen Temperatur und Brunft machen, mal so und mal so.
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Region Reutte habe ich die beginnende Brunft am Wochenende mitbekommen. Im Karwendel müsste diese gerade auch im Gange sein.
 

MHR

Registriert
18 Feb 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich plane, dies Jahr mal wieder im Ammergebirge der Rotwildbrunft zu lauschen - gibt es schon Anzeichen für den Brunftbeginn? Hätte ich die Möglichkeit mal abends als stiller Beobachter mitgenommen zu werden?
Danke für Infos und Grüße, MHR
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
363
Oben