Rucksack/Daypack: Eberlestock vs. Mystery Ranch vs. ...?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das ist die nächste Sau, die vorallem in Bushcrafterkreisen durchs Dorf getrieben wird.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Habe auch ein paar Rucksäcke durch;)

5.11 Rush24: Super stabil, viele Tasche, bei Wanderungen im T-Shirt hat mir das Gummipad am Tragesystem den Rücken aufgescheuert, verkauft

Eberlestock X31 lodrag: Super stabil, klasse Tragesystem, viele Taschen, Gewehr lässt sich kaum und schon gar nicht geräuschlos herausholen (vor allem mit SD), auf Ansitz kippt er immer um, verkauft

Fjällräven Kanken: Kann man drauf sitzen, robust, innen Orange so das man alles findet, mein Jagdrucksack für Ansitz ohne weit laufen , für mich perfekt

Fjällräven Funäs 27, klasse Tragesystem, leider alle Stretch Schlaufen ausgeleiert und angenäht, nicht so robust, klasse für Tagestouren, soll ersetzt werden

Vorn Deer: gut verarbeitet, Geräumig, gutes Tragesystem, ideale Waffenhalterung wenn die Büchse Griffbereit sein soll

Überlege jetzt den Savotta Jäger M oder Light Border Patrol zu kaufen. Hat einer von Euch Erfahrung mit den beiden?

Grus
Jan


Ich konnte den Jääkäri M testen. Verarbeitung TOP, Stabilität und Robustheit sind auch extrem gut. Wasserdicht. Reichlich Molle-Schlaufen für zusätzliche Spielereien und das Volumen ist gut erweiterbar. ...Und ein seitlicher Reißverschluss für den "Schnelleingriff" ist auch ganz nett.
Mankos aus meiner Sicht sind (in der Größe M): nur ein zusätzliches (innen-)Fach (im Deckel) neben dem Hauptfach. Der Hüftgurt ist nicht übertrieben gepolstert, was für die M-Klasse aber ok sein dürfte.
Sonst, wie bei wohl allen Synthetik-Rucksäcken: leider bei weitem nicht so leise, wie Loden-Rucksäcke.
Fazit: Der Preis der Savotta-Rucksäcke ist zwar nicht ganz ohne, aber angesichts der Verarbeitung gerechtfertigt.

Edit sagt: der Jääkäri ist u.a. auch schön schmal. Schleift beim Einstieg in die Kanzel oder Gang durch den Bewuchs auch nicht so sehr wie die gelegentlich deutlich ausladenderen Loden-Beutel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Überlege jetzt den Savotta Jäger M oder Light Border Patrol zu kaufen. Hat einer von Euch Erfahrung mit den beiden?

Ich find den vom Stil und von der Verarbeitung (soweit man das ohne langjährige Nutzung beurteilen kann) super. Leider sind Riemen/Hüftgurt ein schlechter Scherz? Ist mir etwas zu teuer für Riemen ohne Polsterung.

Ich bin gespannt auf Tasmanian Tiger.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.073
Ich find den vom Stil und von der Verarbeitung (soweit man das ohne langjährige Nutzung beurteilen kann) super. Leider sind Riemen/Hüftgurt ein schlechter Scherz? Ist mir etwas zu teuer für Riemen ohne Polsterung.

Ich bin gespannt auf Tasmanian Tiger.
Die Savottas sind wirklich nicht günstig. Verarbeitung und Material sind aber wirklich top! Bei mir wird es wohl der Light Border Patrol. Er wirkt kleiner als der Jäger 2 und hat das bessere Tragesystem (Rückenplatte mit Alu, deutlich steiferer Hüftgurt). Durch fehlende Molleschlaufen wirkt er eher „Retro“ als Militärisch. Bei geringer Beladung lässt er sich sehr gut komprimieren. Mir gefällt der wirklich gut👍
Gruß
Jan
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Kurze Rückmeldung zum Tasmanian Tiger TT Modular Pack 30:

Erster Eindruck sehr gut. Sehr wertige Verarbeitung auf den ersten Blick/erste Nutzung. Die Unterteilung der obersten Tasche ist super und besser als bei den meisten superleichten Wanderrucksäcken. Tragesystem bei 10kg nicht so gemütlich wie Mystery Ranch, aber besser als Eberlestock. Verstellbarkeit von allen Teilen ist super, aber beide Schultergurte lassen sich nicht so einfach wieder verlängern (die Schnalle ist nicht so nutzerfreundlich wie bei Wanderrucksäcken, dafür hochwertiger/stabiler und hält das Band besser fest).

Alles in allem merke ich, dass man einfach immer Kompromisse eingehen muss: z.B.
  • mehr Stabilität = mehr Leergewicht
  • besseres Tragesystem = mehr Leergewicht
Da gibt es einfach kein richtig/falsch, sondern man muss sich seiner Anforderungen klar werden.
Ich denke Preis/Leistung ist nicht ideal vom neuen Rucksack, ich hatte aber Glück mit neuwertig gebraucht. Die drei Packtaschen und die Waffenhalterung ist ein cooler Gimmick (v.a. erstere werden wohl auch außerhalb vom Rucksack viel Gebrauch finden).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich habe mir heute den F5 Switchblade von Eberlestock bestellt.
Ein 28l Rucksack, also etwas größer als ein Daypack, aber nicht zu groß. Für alles was so anfällt. In Mountain Camo, wie meinen Gunrunner, der gefällt mir gut, nur wollte ich noch was ohne Gewehrtasche.
Ich bin gespannt.

https://eberlestock.com/products/switchblade?variant=16875890966579

Mein Maxpedition Falcon II geht in Rente.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Jo.
Aber so ein Fach mit Klett fürs Holster hatte schon der Maxpedition, allerdings noch mit Reissverschluß.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
:love:
 

Anhänge

  • 20201001_184019.jpg
    20201001_184019.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20201001_184014.jpg
    20201001_184014.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
  • 20201001_184033.jpg
    20201001_184033.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 38

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
280
Oben