Rückreise durch Kroatien, Slowenien und Österreich

Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Hallo,

nach einem Jagdaufenthalt in Ungarn möchte ich durch Kroatien und Slowenien (und natürlich wieder Österreich) zurückreisen. Welche Dokumente müssen für die Waffe mitgeführt bzw. beantragt werden. Wer weiß bescheid oder kann mir die entsprechenden auskunftsgebenden Stellen nennen?

Bello
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
EU-Waffenpaß ist mitzunehmen, sonst kein Problem. In einem der beiden Länder ist an der Grenze etwas zu bezahlen, ich glaube es ist Kroatien.

Weihei, at
 
A

anonym

Guest
Was Du brauchst ist ein Europäischer Feuerwaffenpass, sonst nichts.
In Kroatien kostet bei der Einreise das an der Grenze ausgestellte Dokument ein paar Euros. Bei der Ausreise ist dieses Dokument abzugeben und der Austragungsstempel in den Reisepass zu klopfen.
In Slowenien ist nur der EFWP erforderlich. Es gibt keine Formulare/Reisepassvermerke und es entstehen keine Kosten. Wichtig ist, auf die evtl Frage nach der Stückzahl der Munition zu antworten: "Drei Stück" (pro Waffe/Kaliber)
Dann erhellt sich sofort das Gesicht des Grenzpolizisten. Wenn man mehr als drei Stück angeben würde, müsste er nämlich ein Zollformular für Einfuhr/Transit von Munition ausfüllen. Mit den "Drei Stück" ist somit allen gedient......

In Österreich fragt Dich sowieso niemand und wenn doch, ists mit dem EFWP getan.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bello:
Vielen Dank<HR></BLOCKQUOTE>

Gern geschehen.

Was hast denn vor in SLO und HR ???
Und wo genau ?
 
Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Hallo Tiro,

wir und ein befreundetes Ehepaar fahren in der ersten Oktoberwoche an den Plattensee. Dort werden mein Freund und ich auf Rotkahlwild jagen. Danach wollen wir in der zweiten Oktoberwoche an die kroatische Adriaküste und urlauben. Rückreise ist über Slowenien und Österreich geplant.

Gruß, Bello
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
623
Oben