Rücktrittsrecht bei eGun-Kauf

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Ups, mein Fehler. Hatte es so verstanden, dass keine EWB vorliegt.

Wenn jemand ohne Berechtigung versucht an eine Waffe zu kommen, wird es doch wohl strafbar sein oder sollte zumindest behördlich untersucht werden.

Ich kann ja auch nicht mal eben durch die Stadt laufen und alle Spaziergänger nach Crack oder Plutonium fragen 😉
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Der versuchte Erwerb von Waffen gemäß Kriegswaffenkontrollgesetz ist strafbar …


Fragen darfst du was und wen du willst 😉
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Hallo zusammen,

um keinen neuen Faden zu öffnen, beleben wir den mal wieder.

Folgende Situation:
Auktion lief über drei/vier Wochen und jemand hat die Waffe für ca. 1.800€ ersteigert. Nun will diese feine Person von dem Kauf zurücktreten. Das Ganze war auch als "Privatauktion" im Text benannt.
Ich habe recht wenig Lust die Waffe ein zweites Mal einzustellen, da sowas für mich den Anschein einer Verar$che erweckt und etwaige Käufer abschrecken wird. Zumindest würde ich das so sehen.

Nun die Frage: Hat der Käufer eine rechtliche Möglichkeit des Rücktrittes von dem Kauf?
Bei dem Kauf über ein Unternehmen ja aber bei einem Privatkauf wäre mir das neu?

Gruß
Hallo zusammen,
Kurz die Auflösung.
Der Erstbietende hat den Differenzbetrag zum Zweitbietenden übernommen und die Waffe ist wohlbehalten angekommen. Der Druck auf den Spaßvogel wurde permanent hochgehalten. Das www hat dazu beigetragen, dass man herausfinden konnte wo der Herr beschäftigt ist und daher wäre das Ganze auch Richtung Anwalt gegangen.
Was mehr als müßig war ist, dass wir (2. + ich) uns gegenseitig stark misstraut haben und viele Gespräche führen mussten, bis alles hintereinander war.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Hallo zusammen,
Kurz die Auflösung.
Der Erstbietende hat den Differenzbetrag zum Zweitbietenden übernommen und die Waffe ist wohlbehalten angekommen. Der Druck auf den Spaßvogel wurde permanent hochgehalten. Das www hat dazu beigetragen, dass man herausfinden konnte wo der Herr beschäftigt ist und daher wäre das Ganze auch Richtung Anwalt gegangen.
Was mehr als müßig war ist, dass wir (2. + ich) uns gegenseitig stark misstraut haben und viele Gespräche führen mussten, bis alles hintereinander war.
Ja super, das klingt doch vernünftig 😊👍
Freut mich ehrlich für dich, das so „galant“ gelöst zu haben.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Ich kam mir schon vor wie der Teufel persönlich, hatte die Waffe aber besten Wissens und Gewissens beschrieben und bin daher hart geblieben. Unlängst hat der Käufer die Waffe bei egun inseriert. Voilà: https://www.egun.de/market/item.php?id=19494714 Für die Nachwelt die Beschreibung:

Verkaufe Merkel Bockdoppelbüchse im Kaliber 7x65R. Die Waffe wurde Anfang der 60er Jahre beschossen und ist bisher unmontiert. Die Läufe sind gut. Die Züge und Felder sind scharkantig zu erkennen. ...Waffe wurde vom Büchsenmacher durchgesehen und ist i.O.. Wegen Privatverkauf erfolgt keine Rücknahme oder Garantie. Besichtigung der Waffe nach Absprache möglich.

Also hat er mich bezüglich der angeblichen Rostnarben schön angelogen. Vermutlich wollte er den Kauf rückabwickeln, nachdem er festgestellt hatte, dass die fachgerechte Montage eines ZF auf eine solche Waffe locker vierstellig kostet. An derartigen Praktiken sieht man, wie dreist die Leute heute vorgehen, um ihre Interessen durchzusetzen.
Traurig und wirklich erbärmlich.

Dabei hat er "scheinbar" dann auch noch für 100€ mehr verkauft. Minus Gebühren bleibt leider trotzdem noch ein Betrag im Profit übrig...

Solche Leute...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wie läuft sowas ab? Daran habe ich in der Tat auch schon gedacht. Wieder einstellen und mir die Differenz bei dem Erstplatzierten wiederholen. Gibt es da eine gesetzliche Grundlage für?
Müsste das nicht so laufen: Rechnung stellen, mahnen, Mahnfrist abwarten, Mahnbescheid erwirken und dann hoffen, daß dem MB nicht widersprochen wird?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
608
Oben