RWS short Barrel in 308 Blei

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Mit Hirn ausschalten kennst du dich wirklich gut aus.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mach mal 5 Schuss auf Pappe - dann zeig hier das Bild. Wenn da ein Ausreißer drauf ist glaub ich dir - ich habe Schussbilder von meinen Laborierungen auf der elektronischen Trefferanzeige welche mit der Realität nichts zu tun haben.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass erwachsene und erfahrene Schützen ohne jeglichen Zweifel einer solchen Technik blind vertrauen.

Ich benutze diesen Schiessstand seit etlichen Jahren und weiss dass er funktioniert! Übrigens bist du ja so clever, so erkläre mir einmal warum die eine Munition keine Ausreisser hat wenn das Gerät und die Anzeige deiner Ansicht nach unzuverlässig sind? Ich habe natürlich nur ein Schussbild mit 3 Schuss hier gezeigt um zu dokumentieren dass die Waffe in Ordnung ist, aber ich habe die ganze Schachtel verballert und da gab es keine Ausreisser, und sogar wenn ich einmal schlecht abgekommen bin, dann waren das 1-2 cm Unterschied, aber keine 15-25cm. Also deine Anmerkung in diesem Fall ist absolut falsch. Gehe bitte keine Ursachen suchen wo keine sind! Und wenn ich jetzt im Revier auf Pappe schiesse, glaubst du dann dass es besser wird? Ich habe unerklärliche Fehlschüsse im Revier gehabt, und darauf hin meine Waffe überprüft. Da habe ich die Ausreisser eben entdeckt! Da es nicht jeder zweite sondern 1-2-3 pro Packung sind, kann es sein dass es beim Einschiessen mit einigen wenigen Schüssen erst gar nicht auffällt! Normalerweise brauche ich 2 Schuss zum einregulieren und dann noch 3 Schuss für ein Schussbild. Diesmal habe ich allerdings die ganze Packung verschossen um sicher zu sein dass das Gewehr in Ordnung ist! Und wenn da keine Unregelmässigkeiten auftreten, dann lass ich es gut sein und ich teste nicht unbedingt weiter. Warum auch? Soll man von jeder Munitionspackung 10 Schuss verballern um zu sehen ob die Laborierung und das Los stimmt um dann die restlichen 10 Schuss mit Vertrauen zur Jagd zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
Ellenlange Begründungen etwas nicht zu tun. Alles gut. Mach dein Ding und werde glücklich damit.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ellenlange Begründungen etwas nicht zu tun. Alles gut. Mach dein Ding und werde glücklich damit.

Wenn man nicht mehr argumentieren kann, schneidet man die Diskussion einfach ab. Man könnte natürlich auch zugeben dass man Unrecht hat, oder zumindest aber eine andere Alternative in Betracht ziehen, aber das bedarf schon etwas mehr Courrage!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Langsam erschließt sich mir der Sinn des Duellierens früher.
Jeder durfte mal einen raushauen - und dann war Ruhe.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Und wieso schreibst du nicht, dass du eigens dafür eine Schachtel Muni verheizt hast? Dann hätte man nicht mehr nach der Anlage gefragt.

Hättest du gesagt, dass du mit der ganzen Schachtel Geco keinen Ärger gehabt hast, dann wäre niemand "Ursachen suchen gegangen, wo keine sind". Deine Laune wäre besser gewesen und du hättest nicht pampig werden müssen.

Ich schieße nur auf Pappe. Ein echtes Loch lügt nicht. Bei mir waren manche Geschosse in 7x64 auf 100m präzise, aber taumelten. Die Löcher waren alle unterschiedlich, aber fast nie rund. Hatte mir die digitale Anzeige nicht gesagt und ich wunderte mich, warum die Geschosse völlig unkontrolliert wirkten.

Du siehst RWS als Schuldigen, was ja durchaus sein kann. Klär das mit denen. Aber schreibe ihnen den kompletten Sachverhalt und nicht häppchenweise.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.416
Ich kannte solche Ausreißer bislang auch nicht. Mit der neuen 308 erst mal Barnes Vor-TX Inter. TTSX 130grs. hatte ich auch einen Streukreis von 30cm und mehr. War nur eine Büchse also nicht das Selbe wie beim TE. Die Büchse an sich schießt gut, also lag es nur an der Munition/Büchsen Kombination.
Ob es jetzt, beim TE an der Munition lag, oder zufällig alle Büchsen nicht zur Munition passten, dass wäre mal interessant zu wissen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich denke dass die Munition Drucksprünge macht. Wenn ihr beide Scheiben betrachtet, so seht ihr dass die Ausreisser immer einigermassen in der Höhe variieren. Das zeugt wahrscheinlich von grossen Geschwindigkkeitsschwankungen! Diese Schussbillder sind für alle anderen Aussagend. Die Ausreisser sind immer in der vertikalen Achse und nicht Horizontal gewesen bei allen Waffen.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Aha, nie gehört. Erklär mal warum das bei "modernen" Pulvern so ist.

Danke
Vielleicht hab ich mich nicht präzise ausgedrückt....
RWS hat nach eigenen Angaben ein "spezial" Pulver für diese short Barrel Munition. Das verschiedene Pulver je nach Oberflächen Behandlung unterschiedlich starke Primer brauchen um sauber und vor allem gleichmäßig ab zu benennen weißt du. Was noch dazu kommt ist das es ein sehr offensives Pulver sein muss um im kurzen lauf vollständig ab zu brennen. Wenn man offensive Pulver verlädt sinkt natürlich die Füll dichte der hülsen. Da tun sich dann schwache Primer auch hart das Pulver anständig und gleichmäßig zu entzünden.
Ich hatte das mal bei einer 300win mag Ladung das mir die CCI 250 Magnum Zünder die ladung nicht sauber abgebrannt haben. Mir haben im Schnitt 100m/s gefehlt bei sehr hohen Geschwindigkeits Schwankungen, identische ladung mit Federal GM 215 M Primern brannte gleichmäßig!
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
Zitat JoeKox:
Ich denke dass die Munition Drucksprünge macht. Wenn ihr beide Scheiben betrachtet, so seht ihr dass die Ausreisser immer einigermassen in der Höhe variieren. Das zeugt wahrscheinlich von grossen Geschwindigkkeitsschwankungen!

Das wird immer besser mit dir !

Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang von Geschossgeschwindigkeit und Treffpunktlage ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
563
Oben