S&B 3-12x50 Klassik A4 vs. 2,5-10x56 Zenith FD7

Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Kann mir jemand sagen, ob ein Wechsel von einem 15Jahre alten 3-12x50 Klassik auf ein 2,5-10x56 Zenith einen wirklichen Vorteil in der Optik bringt.
Insbesondere in der Dämmerung wäre das interessant, Leuchtpunkt wäre ein Vorteil.
Spiele mit dem Gedanken das Glas Klassik gegen das Zenith zu tauschen.
Mich würden besonders praktische Erfahrungen interessieren.

Viele Dank für Eure Antworten!
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ein LP bringt aus meiner Sicht definitv Vorteile in der Dämmerung und der Dunkelheit.
Sicherlich bringt auch das 56er mehr Lichtausbeute. Sollte Geld keine Rolle spielen...tauschen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Du wirst mit dem neuen Glas nicht eine Sau mehr schießen.
 
A

anonym

Guest
Die Transmission der Zenith Serie gegenüber der Classic Serie ist weiter gestiegen.
Das 56er Objektiv fängt zudem natürlich mehr Licht ein als ein 50er.
Ein Leuchtpunkt ist bei der Jagd auf Schwarzwild mehr als hilfreich.
Wer den einmal gehabt hat, möchte ihn nicht mehr missen.
BTW das FD 7 Absehen ist m.E. mit Abstand das Beste auf dem Markt.

Horrido,
Framic
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Trotzdem werden die Vorteile auf dere Jagd nicht so groß sein, daß er eine Sau mehr dadurch schießt.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
cast schrieb:
Du wirst mit dem neuen Glas nicht eine Sau mehr schießen.

Vielleicht nicht wegen dem LP, das Bild ist aber heller und er kann deshalb evtl. die ein oder ander Sau mehr erlegen.
Falls die Waffe auch auf DJ genutzt wird, würde ich auf jeden Fall zum neuen Zenith raten. --> grösseres Sehfeld und Tages LP.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Vielleicht nicht wegen dem LP, das Bild ist aber heller und er kann deshalb evtl. die ein oder ander Sau mehr erlegen.

Quod erat demonstrandum

Falls die Waffe auch auf DJ genutzt wird, würde ich auf jeden Fall zum neuen Zenith raten. --> grösseres Sehfeld und Tages LP.

Auf der DJ würde ich so ein Glas garantiert nicht verwenden, aber meinetwegen darf er.... :mrgreen:
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
cast schrieb:
Vielleicht nicht wegen dem LP, das Bild ist aber heller und er kann deshalb evtl. die ein oder ander Sau mehr erlegen.

Quod erat demonstrandum

[quote:18pw70cd]Falls die Waffe auch auf DJ genutzt wird, würde ich auf jeden Fall zum neuen Zenith raten. --> grösseres Sehfeld und Tages LP.

Auf der DJ würde ich so ein Glas garantiert nicht verwenden, aber meinetwegen darf er.... :mrgreen:[/quote:18pw70cd]

Wie haben wir deine Klugscheixxxei doch vermisst.... :mrgreen:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
Ich hab als "dickes" Glas ein 3-12x50 S&B Classic, allerdings mit nachgerüstetem Leuchtpunkt. Als ein Freund das 2,5-10x56 Zenith bekam, sind wir mal in der späten Dämmerung zusammen mit einem dritten Jäger ins Revier gefahren und haben verglichen. Alle drei waren wir der Meinung, dass der Unterschied zwischen beiden Gläsern nur marginal war, zumindest hätte man mit seinem Zenith nicht mehr schießen können als mit meinem Classic. Das waren aber nur diese zwei Gläser, die wir verglichen haben.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Ich würde auch tauschen. Das Zenith hat noch weitere Vorteile, z.B. einen größeren Augenabstand, was komfortabel ist und einen größeren Okulardurchmesser, was ebenfalls angenehm ist. Zudem ist die Flash-Dot-Geschichte eine wirklich feine Sache. Die Einwendungen von Cast, dass Du keine Sau mehr schießt usw. halte ich für fraglich. Natürlich kann man auch ohne LP jagen, aber komfortabeler ist es mit.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber überlegen, ob es wirklich das Zenith sein soll bzw. ob das Moos auch für ein Z6i 2,5-15x56 reicht.

WH, Bo
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Vielen Dank für die Antworten. Denke ich werde den Entscheidungsprozess noch rauszögern. ;-)
Da es sich bei der Waffe um eine BBF95 handelt, finde ich unter den 56er ZF das Zenith durch die kurze Bauweise und das Design am ansprechensten. Für mich gerade noch tolerabel auf einer BBF95. Das Klassik 3-12x50 ist mit deutlichem Abstand zum Lauf montiert und länger.
Das Z6 wäre mein Favorit auf einem Repetierer, auf der BBF ist es mir einfach zu groß.
Die Frage ist wohl, ob der Mehrwert eines 56er Zenith gegenüber dem 50er Klassik (ohne LP) lohnt. LP hab ich in einem anderen Glas und weiß ihn zu schätzen. Interessanter ist da die Tauglichkeit bei schlechtem Licht auf Sauen.
So gehen die Meinungen in diesem Thema sehr auseinander.
Eine Nachrüstung des LP ist wohl die günstigere Variante?
Entstehende Kosten für Einbau LP und Versand:
50% des Wertes (Listenpreis 2010/11) eines neuen Glases mit S und LP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
301
Oben