Safari im alten Indien

Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
270
Habt Ihr Buchempfehlungen zur Safari im kolonialen Indien? In Sachen Afrika habe ich mittlerweile einige tolle Bücher durch. Ich würde aber gerne auch ein paar Bücher zur Jagd in Indien lesen. Gerne im englischen Original.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Die Bücher von Corbett, nicht klassisch "Safari" aber unbedingt lesenswert, z.B.

Corbett

dazu

J. Moray Brown

Auch wohl nicht das was Du als Safari verstehen würdest, dafür "freie" Jagd aus Sicht eines Kolonialsoldaten.

Pallfy hat in "Ewig lockende Wildbahn" ein Kapitel zu Indien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Thirty-Seven Years of Big Game Shooting in Cooch Behar, The Duars, and Assam.
A Rough Diary by The Maharajah of Cooch Behar

Originally publish in 1908 in Bombay by the Times Press
Reprinted, February 1993

ISBN: 1-879356-23-6
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Ist das gut zu lesen?

Ja. Er schreibt recht ehrlich, wie etwas ge- oder auch mißlang. Ich finde das Konzept spannend, als Offizier sich längere Zeit von der Truppe entfernen zu können, um dann jagen in Eigenregie zu organisieren. Er schreibt auch über pigsticking, noch aus der Kavalleriedenke heraus.

Das Buch ist etwas anderes als das Übliche 16-18-20 Ender herangerört und den waidmännischen Ritterschlag erhalten.

Ein Stück Zeitgeschichte des Raj.

"Der" Burrard hat übrigens auch was zu Asien ingesamt geschrieben, Bärenjagd im Himalaya u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
270
Super, vielen Dank für die tollen Tipps. Zwei Bücher sind schon unterwegs und wenn ich mit denen durch bin, finde ich hier weitere Ideen für Nachschub.
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Thirty-Seven Years of Big Game Shooting in Cooch Behar, The Duars, and Assam.
A Rough Diary by The Maharajah of Cooch Behar

Originally publish in 1908 in Bombay by the Times Press
Reprinted, February 1993

ISBN: 1-879356-23-6

Sehr gute Empfehlungen zu diesem Thema.
Die meisten der erwaehnten Buecher (und einige mehr) stehen in meinem Regal. Interessante Lektueren, die in Zeiten des kolonialen Indien entfuehren. Jim Corbett war einer von nur 2 Jaegern seiner Zeit die, "the freedom of the forest" hatten, und damit in ganz Indien ohne zusaetzliche Genehmigungen jagen konnten.

Was den alten Maharadja von Cooch-Behar betrifft, so war dieser mit dem Grafen Paul Palffy befreundet, welcher ihn in seinen Karpaten Revieren auf den Brunfthirsch gefuehrt hat. In seinem Buch "Ewig lockende Wildbahn" schildert er die gemeinsamen Jagden.
Im Gegenzug hat Palffy in Cooch-Behar (Bengalen) gejagt.

Cheers
Paul
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Hast du dieses Buch gelesen und ein wenig mehr Informationen dazu? Bevor ich $ 300 dafuer ausgebe waere es schoen mehr zu wissen.

Cheers
Paul
Ich habe das Buch zufällig auf Deutsch gefunden, sofort gekauft und gelesen. Der Autor war ein indischer Forstmeister/Jagdbeauftragter des Maharadscha von schlagmichtot (hab das Buch gerade nicht zur Hand) und er beschreibt darin sehr unterhaltsam viele unterschiedliche Jagdmethoden und Jagderlebnisse bez. Tigerjagd aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ähnlich Jim Corbetts Erzählungen (die ich natürlich auch alle habe;-)).

300 Dollar ist schon ein heftiger Preis, aber mit etwas Glück findest du es sicher auch billiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
655
Oben