Salzlecken, wieso diese Höhe?

Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
WMH!,

ich habe mal eine Frage, bei einigen Revieren sieht man ziemlich viele Salzlecken, wie sollten diese von der Höhe aufgebaut sein?

Wieso macht man die Lecken sohoch, dass nur Rotwild direkt am Stein lecken kann und Rehwild am Stamm?

Wäre es nicht Sinnvoll auf eine Höhe zu machen, wo Rehwild auch hinkomm und direkt am Stein lecken kann oder ist dies egal?

Sollten die Tiere generell am Stein lecken können oder lieber am Stamm?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Die Tiere sollen am Stamm lecken, aber da wir ja nicht extra für ne Salzlecke Bäume fällen sondern vorhandene Stämme nehmen sind sie halt manchmal zu niedrig und Rotwild kommt dann doch direkt an den Stein.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Normal soll kein Wild direkt am Stein lecken. Der Stein sollte auf einem Stamm trohnen. Durch Regen läuft das Salz dann am Stamm hinunter, so dass das Wild am Stamm lecken kann.

So haben wir unsere Salzlecken zumindest aufgebaut.
Stangensulzen sind auch den Stocksulzen vorzuziehen. Denn Marder/Füchse lösen sich gerne auf Stämmen. Und Losung an ner Stocksulze ist nicht der Hit.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Snoebel schrieb:
Die Tiere sollen am Stamm lecken, aber da wir ja nicht extra für ne Salzlecke Bäume fällen sondern vorhandene Stämme nehmen sind sie halt manchmal zu niedrig und Rotwild kommt dann doch direkt an den Stein.

So ist es!

:33:
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Reicht es lediglich die Rinde zu entfernen oder würdet ihr auch die Stämme nochmal abhobeln?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Kevin :) schrieb:
Reicht es lediglich die Rinde zu entfernen oder würdet ihr auch die Stämme nochmal abhobeln?

Bei uns im Norden sind die Bäume knapp, da kann man nicht einfach einen Baum auf 1,50 m absägen un eine Salzlecke drauß zu machen. Salzlecken sind bei uns fast unbekannt.

Ich "baue" meine wie folgt: Ich hole mir aus dem "Wald" abgestorbene Fichtenstämme (Durchmesser ca. 15 cm), die aber noch kernig sind. Die Rinde ist meist schon abgefallen oder läßt sich leicht entfernen. Die Stämme säge ich auf 2 m Länge.

Die Stirnseite benagel ich mit Dachpappe und schneide sie bündig am Stamm ab, damit das gelöste Salz nicht in den Stamm einsickert sondern schön am Stamm runterlaufen kann. Oben am Stamm nagel ich rings rum ca. 3 cm breite Latten, sodaß es einen Korb ergibt. Da lege ich das Salz (nur Bergwerksalz) rein.
Das ganze wird ca. 50 cm tief in die Erde eingegraben. Wenn es auch Sauen im Revier gibt, empfielt sich die Salzlecke einzubetonieren.

Ich habe vor jeder Kanzel / Hochsitz in 50-100 m Entfernung eine Salzlecke die alle super angenommen werden.

:33:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Umbedingt abhobeln und anschließend mit Schmirgelpapier und immer feiner werdenden Körnungen polieren. :19:

Rinde ab ist mehr als ausreichend, nach einer Weile sieht es mehr oder weniger so aus

PICT0022.jpg


PICT0114.jpg
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
13977850tj.jpg

Hier ein Foto von meinen Salzlecken. Sie werden nach dem neu bestücken jetzt im Frühling, wieder sehr gut angenommen.

Diese Salzlecke ist einbetoniert, sonst würden die Sauen sie wöchentlich ausgraben. Diese Salzlecke steht erst seit dem Herbst. Die Schweine haben noch nicht angefangen den Stamm abzufressen.

:shoot:
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Hallo TopHunter,

deine Salzlecken sind Super, aber ich würde die Dachpappe weglassen, da das Salz, das ins Hirnholz eindringt auch das Holz konserviert.

Wir nageln einfach einen Kunststoff-Blumentopf auf den Stamm, den wir dann mit einfachen Streusalz befüllen, mit Abstand das billigste Salz und es ist auch nicht vergällt.

Durch die Löcher im Boden des Blumentopfes kann dann die Salzlake am Stamm herunterlaufen.

Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

Waidmannsheil
Hermann
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Hallo Hermann,

ich mache es so wie Du. Allerdings kaufe ich Viehsalz. Der Preisunterschied ist kaum spürbar und es ist erheblich sauberer als Streusalz.

Gruß
Reiner
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kevin :) schrieb:
Reicht es lediglich die Rinde zu entfernen oder würdet ihr auch die Stämme nochmal abhobeln?

Rinde entfernen,
mit der Axt grob glätten oder "abhobeln",
dann mit 80er Schmirgel vor-
und mit 100er nass auspolieren.
:) :biggrin: :idea:

So kann sich das Wild beim Ablecken des Salzes
keinen Spreisel in den Lecker einreißen. :(

Die Pfähle von Salzlecken einzubetonieren halte ich für jagdfremd.
Nachdem Schwarzwild vor allem die salzige Erde aufnimmt,
wird im diese Möglickeit erschwert oder genommen. :?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Sir Henry schrieb:
[quote="Kevin :)":3lphg0e3]Reicht es lediglich die Rinde zu entfernen oder würdet ihr auch die Stämme nochmal abhobeln?

Rinde entfernen,
mit der Axt grob glätten oder "abhobeln",
dann mit 80er Schmirgel vor-
und mit 100er nass auspolieren.
:) :biggrin: :idea:

So kann sich das Wild beim Ablecken des Salzes
keinen Spreisel in den Lecker einreißen. :(

Die Pfähle von Salzlecken einzubetonieren halte ich für jagdfremd.
Nachdem Schwarzwild vor allem die salzige Erde aufnimmt,
wird im diese Möglickeit erschwert oder genommen. :?[/quote:3lphg0e3]

Über dem Beton ist mindestens 30 cm Erde. Die Schweine fressen die Erde ringsrum weg, das stimmt. Aber es ist immer genug da. Ich fülle die Krater immer wieder mit Erde aus der Nähe auf.

Ich durfte vor dem Betonieren jede Woche mherere Salzlecken neu einbuddeln. Ob wohl die 60-70 cm tief eingegraben sind, stnaden sie immer völlig schräg.

Aber bei uns in Nord-Niedersachen ist es vielleicht auch ein Sonderfall. Salzlecken sind hier fast unbekannt. Deshalb ist das Wild ganz wild auf das Salz! Ich habe es in den achtziger Jahren in Bayern gelernt.

Ich benutze allerdings kein Streusalz oder Viehsalz, sondern Natur-Salzblöcke direkt aus dem Bergwerk. Man zerschlägt sie in die passende Größe. Die nimmt das Wild noch lieber an und es ist resestenter gegen Regen. Ein Ziegelstein großer Block reicht vom Frühjahr bis zum Herbstende.
Gibt es bei den Raiffeisen-Futtermittelbetrieben oder auch anderswo. Es sind 50 kg Säcke. Die Kosten habe ich nicht richtig im Kopf, aber ich meine um die 20-25 Euro für 50 kg.

:shoot:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Kevin :) schrieb:
Reicht es lediglich die Rinde zu entfernen oder würdet ihr auch die Stämme nochmal abhobeln?
Die Rinde ist nach einiger Zeit eh weg... Die Arbeit kann man sich sparen.

Zu niedrige Salzlecken werden von Sauen gerne "geplündert", so daß es Sinn ergibt, wenn man das Salz in einer Höhe platziert, so daß es vom WIld nicht direkt erreicht werden kann.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Snoebel,

ein sehr lustiges Bild!

Meine Salzlecken haben alle eine Höhe von ca. 1,5 m, da kommt keine Sau hoch.

Ich habe mal gelernt, das Wild soll nicht direkt am Salz lecken. Möglicherweise nimmt es dann zu viel auf !?

:shoot:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
322
Oben