Sauenpopulation im Hegering

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Nur folgerichtig, da das Wort "Hege" bei vielen (älteren) Jägern ein Synonym für "Füttern" ist.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun ja, soll man es ihnen verdenken? Sie "hegen" sich ja auch selbst ganz gerne, wie man auf der durchschnittlichen Gesellschaftsjagd erkennen kann.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Nun ja, soll man es ihnen verdenken? Sie "hegen" sich ja auch selbst ganz gerne, wie man auf der durchschnittlichen Gesellschaftsjagd erkennen kann.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

jungchen nimm dich in 8 !!!

methusalix.gif


icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Da hilft nur eins:
lampenschiessen auf wildschadenssauen erlauben! obwohl wir solche nicht haben, kann man sich dem problem nicht verschliessen, das da ne schöne stange geld dran hängt. mit der lampe sollte zumindest auch der letzte idiot nen frischling erwischen und muss dann nicht auf die dicke hinhalten. gleichzeitig sollte die kirrjagd im sommer rigoros verboten werden. diese mästerei und die verbundene störung in den einständen treibt die sauen raus ins feld.
wenn man sich die kommentare hier im forum manchmal so anschaut (ich schiess auf die mitte, weil ich hinten und vorne bei der dunkelheit nicht unterscheiden kann. und meine sauen nur mit neundrei, weil sie nachts so schusshart sind...), ist eh hopfen und malz verloren. die stammtichgespräche sind da noch krasser(wie bereits erwähnt, die tips der grossen sauenjäger: bei der ersten die den schädel rausstreckt musses schon scheppern sonst kriegst du sie nicht...).
Also, das ist ein problem das an der selbstkontrolle der jagerei scheitern wird.
nicht zu vergessen: es macht für manche offenbar einen finanziellen unterschied ob sie nen 20 kg Fr. oder ne 80 kg Bache zum wildbretthändler bringen... . Die sollten ihr gehalt woanders aufbessern.
saujager
p.s. die drückjagden machens kraut nicht fett. die idioten auf der einzeljagd sinds!

edit: die Jungjäger sinds meistens nicht, die sind vorsichtig. ausser sie haben die falschen lehrer. die typen die im märz zum stammtisch mit den neuesten stories von drei erlegten überläuferkeilern (werden zu der jahreszeit erstaunlich viel erlegt) die sinds.
edit2: beim staat, dass ich nicht lache. hast du da schon mal im sommer ne bache ins kühlhaus gehängt? Da geh ich ja lieber mit erhobenem rechten arm durch berlin kreuzberg...
[ 24. Januar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

[ 24. Januar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
Da hilft nur eins:
lampenschiessen auf wildschadenssauen erlauben!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer braucht in den Feldrevieren denn noch ne Erlaubnis fürs Lampenschießen? Bei der Anzeigenflut zum Thema Auslandsjagd wird man im durchschnittlichen wildschadensgeplagten Feldrevier wohl nur ein müdes Lächeln für die Surefire bekommen.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
Da hilft nur eins:
... gleichzeitig sollte die kirrjagd im sommer rigoros verboten werden. diese mästerei und die verbundene störung in den einständen treibt die sauen raus ins feld.
[[ 24. Januar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hat in Italien (Versuch in Beständen neben)grossflächigen Weinbaugebieten) funktioniert.Allerdings müssen hierfür noch ein paar Leitbachen zur Verfügung stehen.
P.S.Deine Berlin Idee halt ich für Suizid.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
edit2: beim staat, dass ich nicht lache. hast du da schon mal im sommer ne bache ins kühlhaus gehängt? Da geh ich ja lieber mit erhobenem rechten arm durch berlin kreuzberg...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst Du uns damit sagen ?
icon_confused.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Eines der größten Problem ist die Betriebsblindheit der Schweinejäger;

die selbstherlichkeit das jeder von sich selbst und seinem Tun überzeugt ist;

und nur die anderen immer alles falsch anpacken.

Beweiß :

lest die Beiträge hier in diesem Thrade
icon_mad.gif


Andreas
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
284
Bei uns im Hegering gibt es eine verfahrene Situation, was die Sauenpopulation, bzw. die Sozialstrukturen der Rotten betrifft. Es sind bis auf eine große Rotte (ca. 20 Stück) nur Rotten mit Frischlingen, ohne Bachen bekannt. Ab und an gesellen sich Überläuferkeiler zu den Frischlingsrotten und versuchen, die Frischlinge zu beschlagen. Vermehrt wurden auch von us schon Frischlinge aus deiesen Rotten beschossen. Aber irgendwie scheinen diese so zahlreich zu sein, dass keine Besserung in Sicht ist.
Neulich war Hegeringversammlung. Nach Bekunden der "alten" Jäger sind an diesem Zusstand die Jungjäger und der Staat mit seinen Drückjagden schuld (na klar, wer sonst..). Nach langer Disskussion ist man so verblieben, dass man nur Frischlinge und Überläuferkeiler schiessen soll und §22(4) beachten soll (ach ne).
icon_rolleyes.gif

Den Vorschlag, dass man erlegte Sauen durch den Hegeringleiter beschauen lässt, traf auf sehr wenig Gegenliebe. wenn aber doch nur der Staat ud die Jungjäger schuld sind, haben doch die anderern nichts zu verbergen, oder? Ich frage mich auch, wer denn die ganzen fphrendenBachen erlegt hat. Bei Drückjagden lagen nämlich keine (auch nicht solche, die im Auto verschwunden sind).
Meine Frage an Euch ist nun: Wer kennt ähnliche Verhältnisse und kennt eine Lösung für dieses Problem? Wie errreicht man, dass sich die Jagdkollegen zügeln und diszipliniert Sauen erlegen, wie es wilbiologisch sinnvoll ist?
Danke für eure Anregungen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Was willst Du uns damit sagen ?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

blattschuss hats richtig erkannt.

es gibt noch ne möglichkeit:

selber die kirrungsschiesserei einstellen. Die sauen sind wahnsinnig schlau. ich kenn jemanden, der hat das mal in einem EJR ausprobiert (gut ich gebs zu, um die hirsche nicht zu verjagen). Es ist etwa 250 ha gross, und rundum wird geschossen wie blöde. es wurde den ganzen sommer keine geschossen. der erfolg war, dass die sauen mittags draussen im bestand standen und fluchtdistanzen z.T. unter 50 m hatten (innerhalb eines jahres!). das ganze ohne fütterei ausser wildäcker und 80 ha eichen. es wurden während der hirschjagd nur keiler mit deutlich erkennbaren waffen umgelegt. die drückjagden in dem revier waren überwältigend. Im schnitt wurden weit mehr und schwerere schweine geschossen als bei den nachbarn im ganzen jahr. schwere bachen mit z.T. 100kg sind dort jetzt normal. dickungen sind etwa 30 ha vorhanden.
Aber solche jagd würde den meisten nix bringen, wenn man im eigenen revier aufs sauschiessen verzichten muss und dann auf 2 oder 3 drückjagden mit anderen teilt (versteh ich auch). geht ja auch nur in wirklich gut gesegneten gegenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
308
Oben