Sauer 505

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Ahnung hast du keine.

@cast

welche wirkliche funktionale Relevanz gestehst Du denn dem Unterschied zwischen einer handgeschnittenen (vielleicht scharfkantigeren) und einer maschinengeschnittenen Fischhaut bei einer Büchse zu?

Ich gestehe, dass ich das in der Nutzung einer Büchse nie differenzieren konnte.


grosso
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Soweit für Sauer ein ausreichend großes Segment bleibt, das sie bedienen können, haben sie alles richtig gemacht.
Ich denke mal, daß die relativ kurze Produktionszeit der 404 nicht gerade für einen wirtschaftlichen Erfolg spricht. In den letzten Jahren wurde sie eigentlich nur noch mit sehr hohen Rabatten verkauft. Die 202 war dagegen zweifellos noch ein langjährig produziertes Erfolgsmodell, was ohne große Rabatte auskam.

Wenn der übliche Anfangshype für die 505 vorbei ist, ist sie nur noch ein sehr teurer klassischer Repetierer unter vielen und die aktuelle Mode schreit aktuell nicht gerade nach edel-teuren klassischen Repetierern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Fang ruhig wieder an eine solche Büchse preislich mit den günstigsten Büchsen auf dem Markt zu vergleichen…
Gerade aus schießen tun sie alle, vergleichbar sind sie aber nicht.

Die Büchse ist ein Weg in die richtige Richtung.
- Durch den Wechsel von SUM aus Sattelmontage ist man zumindest innerhalb des Konzerns flexibler.
- Stahlsystem
- Keine unnötigen Features mehr (Wechselbarer Verschlusskopf und einstellbares Abzugszüngel)
- Überarbeitete Handspannung. Ich fand die der Sauer 404 und die der R8 immer zu straff. Ob die Überarbeitung geglückt ist, lässt sich aber nur an der Hardware beurteilen. Ich persönlich wäre aber mit einer guten 2-stellungs Sicherung glücklicher.

Störend finde ich für die Preisklasse das Kunststoffmagazin und den angeblichen Abzugsbügel aus Kunststoff. Auch wenn es funktioniert, wirkt es trotzdem nicht hochwertig. Hier wäre ich schon mit Alu zufrieden.
Lässt sich sehr gut spannen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Es ist nahezu zwingend, dass eine Marke (hier eben Sauer), die sich im Premiumsegment positioniert, von Kunden, die Produkte aus diesem Segment nicht nachfragen, mehr oder weniger bewusst abgelehnt werden. Diese Kunden sind nicht bereit einen Mehrpreis für immaterielle Mehrwerte (Status, Abgrenzung, "ich gönne mir etwas", pers. Gefallen, Kauf-Sicherheit und weitere/andere Faktoren) zu zahlen.

Auf diese Werte zu verzichten, muss man vor sich selbst rechtfertigen um keine - Achtung Fachchinesisch - kognitive Dissonnanz in Bezug auf die eigene Kaufentscheidung (Budget-Gun) erleiden zu müssen. Also werden diese Werte negiert.

Gleichwohl dies für viele Kunden echte Werte sind, sonst wären die wertvollsten Marken der Welt schlicht nicht Wertvoll ;-)
Ihr Wert speißt sich aus der Begehrlichkeit der Marke. Der immateriellen Aufladung. Nicht der Sachwerte. RedBull, Apple etc.

Ein Positionierung für etwas,
ist immer auch eine Positionierung gegen etwas.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es ist forumstypisch dass jede teure Waffe mit irgendeinem billigen Klump verglichen wird. Meist von Leuten die sich was finanziell halbwegs aufwendiges nie leisten könnten. Markenunabhängig. Umgangssprachlich auch oft als Neid bezeichnet.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Es ist nahezu zwingend, dass eine Marke (hier eben Sauer), die sich im Premiumsegment positioniert, von Kunden, die Produkte aus diesem Segment nicht nachfragen, mehr oder weniger bewusst abgelehnt werden. Diese Kunden sind nicht bereit einen Mehrpreis für immaterielle Mehrwerte (Status, Abgrenzung, "ich gönne mir etwas", pers. Gefallen, Kauf-Sicherheit und weitere/andere Faktoren) zu zahlen.

Auf diese Werte zu verzichten, muss man vor sich selbst rechtfertigen um keine - Achtung Fachchinesisch - kognitive Dissonnanz in Bezug auf die eigene Kaufentscheidung (Budget-Gun) erleiden zu müssen. Also werden diese Werte negiert.

Gleichwohl dies für viele Kunden echte Werte sind, sonst wären die wertvollsten Marken der Welt schlicht nicht Wertvoll ;-)
Ihr Wert speißt sich aus der Begehrlichkeit der Marke. Der immateriellen Aufladung. Nicht der Sachwerte. RedBull, Apple etc.

Ein Positionierung für etwas,
ist immer auch eine Positionierung gegen etwas.
Wer sich aus den genannten Gründen eine 404 gönnte, hat nun in relativ kurzer Zeit ein Auslaufmodell im Schrank mit dem nur wenig Staat zu machen ist und dessen Marktpreise und Image erheblich fallen werden. Eigentlich genau das, was gerade Premiumkunden beim Kauf nicht im Sinn haben.

Ich denke hier muss man ganz nüchtern festestellen, daß die Blasergroup die 404 und deren Premiumkunden in kurzer Zeit geopfert hat. Die Kunden die sich erst vor kurzem noch die beworbene 404 Silence holten müssen sich ja völlig verarxxxxt vorkommen. 4000€ gezahlt und kurz darauf ist das Modell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
.... Die 202 war dagegen zweifellos noch ein langjährig produziertes Erfolgsmodell, was ohne große Rabatte auskam.

....
Apropos 202, lest mal in der Geschichte dieses Forum. Die jetzt so geliebte, hoch gelobte 202 wurde damals beim Erscheinen auch zerrissen.
Thema: "Entsicherung vor dem Abzugbügel" und "Keine -echte- Schlabosicherung".

Was sagte der Jäger von Welt bei der Vorstellung des ersten Zielfernrohrs?
"Braucht kein Mensch, ich schiessse seit Jahren über Kimme und Korn." :)

Eigentlich müssten die traditionellen Jäger hier alle handgedengelte Büchsen aus Meisterhand führen. Tut aber kaum einer.
Schaut euch mal Berichte über die Fertigung der heutigen Waffen an, wie viel Handarbeit da auch heute noch drinsteckt.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Wer sich aus den genannten Gründen eine 404 gönnte, hat nun in relativ kurzer Zeit ein Auslaufmodell im Schrank mit dem nur wenig Staat zu machen ist und dessen Marktpreise und Ansehen erheblich fallen dürften. Eigentlich genau das, was viele Premiumkunden beim Kauf nicht im Sinn hatten.

Dann ist die Stärke der Premium-Markenpositionierung nicht stark genug.

Siehe im Gegesatz dazu Blaser R93. Die erzielen noch immer sehr ansehnliche Gebrauchtpreise.

Und bei richtig starken Marken warten die Kunden ja geradezu auf Nachfolgemodelle - siehe Apple. Kein Mensch beschwert sich darüber, wenn es wieder ein neues Iphone Modell gibt.

Die immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen sind nicht nur aus Sicht der Nachhaltigkeit eine Herausforderung...

Aber es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Kunden "Marketing" bzw. die dahinter liegende Kaufspychologie und deren Wirkung auf sich selbst negieren und diese trotzdem seit Jahrzehnten mit die Basis unserer auf Wachstum angelegten Wirtschaftsordnung ist. Amüsiert mich immer wieder :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
@grosso hat es wenigstens zugestanden, daß möglicherweise kein funktionaler Unterschied ist.
Wer aber den Unterschied nicht sieht, hat wirklich keine Ahnung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Er stellt steile Thesen in den Raum

Du hast was vom Finish geschrieben , nicht von der Qualität .
Und eine handgeschnittene Fischhaut ist nicht präziser als eine maschinell hergestellte .

und dann kommt er mit Unsinn um die Ecke.

Die maschinelle Herstellung reicht vom walzen bis lasern und fräsen.
Wer da den Unterschied zur handwerklichen Qualität nicht erkennt, bitte schön.
Er soll sie nur nicht in Abrede stellen, das ist dann Unsinn.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Geht nicht . An der Hälfte meiner Waffen sind Holzschäfte ohne Fischhaut, und an der anderen Hälfte sind Kunstststoff- oder Metallschschäfte 😉
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Er stellt steile Thesen in den Raum



und dann kommt er mit Unsinn um die Ecke.

Die maschinelle Herstellung reicht vom walzen bis lasern und fräsen.
Wer da den Unterschied zur handwerklichen Qualität nicht erkennt, bitte schön.
Er soll sie nur nicht in Abrede stellen, das ist dann Unsinn.

Siehst du , und genau weil ich nicht geschrieben habe wie die maschinelle Fischhaut hergestellt wurde , ist deine Behauptung das die handwerkliche besser ist...... 😆
Also.... Kontinente
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
647
Oben