Sauer 505

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Stimmt so auch nicht.
Da mein neuer Firmenwagen auf sich warten lässt, fahre ich einen Q5, den wir noch irgendwo herumstehen hatten.
Hat jetzt 190.000km runter und fährt sich wie ein Neuwagen.

Langstrecke? Wie alt? Das kann man nämlich nicht verallgemeinern.😉
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Sofern man diese nicht länger als 10 Jahre umd 200.000 km fährt…🤷‍♂️
Darfst du gut und gernecauf 150000 reduzieren. Selbst dass halten viele nicht mehr aus. Kann man aber nur zu (geringen) teilen den Herstellern anlassen.
Problem ist heutzutage die Technik zur Abgasreduzierung und Nachbehandlungstechnik. Was die oft zu langen Ölwechselintervalle nicht klein kriegen, den gibt dass den Rest.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Mein ganzes Leben dreht sich um Autos. 180000 sollten alle schaffen wenn nicht Rabauzis am Steuer sitzen. Bei meinen Eigenen Autos kommt der Ölwechsel nach 17-20 tkm. Unnötig heizen tuhe ich nicht. Und kein Auto hat es bisher bei mir auf weniger als 250.000 km geschafft. Zugegeben das „Neueste“ ist von 2017, nicht neuer.

Der Fahrer hat da auch 30-40% Anteil wie lange das Auto hält.
Elektronik ist da ein anderes Thema.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Nun, die wenigsten überblicken die Technik in ihrem Kleinwagen heute.

Bei Jagdwaffen ists nicht sooooo kompliziert, zum Glück.
Aber auch da stößt man immer wieder auf Leute, denen schon eine gründliche und fachgerechte Reinigung zu viel ist und die ihre Püster deswegen zum Bixner tragen. Bevor hier wieder Kritik kommt: das hab ich direkt von nem befreundeten Bixner aus einer großen süddeutschen Stadt.

Wie stehen die Chancen, dass Sauer etc auch auf der IWA da sind?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das stimmt so. Es werden ohnehin heute bei den meisten Herstellern die neuen Produkte in Dortmund direkt dem Endverbraucher vorgestellt und nicht mehr wie bis vor wenigen Jahren erst dem Fachpublikum.
Hat dann zur Folge, dass die Kundschaft direkt nach der Messe zum Büchsenmacher läuft und der dann Null Plan hat :LOL:
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Das stimmt so. Es werden ohnehin heute bei den meisten Herstellern die neuen Produkte in Dortmund direkt dem Endverbraucher vorgestellt und nicht mehr wie bis vor wenigen Jahren erst dem Fachpublikum.
Hat dann zur Folge, dass die Kundschaft direkt nach der Messe zum Büchsenmacher läuft und der dann Null Plan hat :LOL:

Wie in vielen anderen Branchen auch.

Mittelfristig versucht die Industrie, den für sie teuren und margenmindernden Vertrieb über den Handel zu umgehen und direkt selbst an den Endkunden zu verkaufen.

Dies wird keines der Unternehmen natürlich so klar äußern. Es passiert sukzessive. Zuerst nur ergänzend in Teilbereichen, langsam mehr werdend, irgendwann das komplette Sortiment.

Ggf erhalten Händler dann noch eine Vermittlungsprovision, sind selbst aber gegenüber dem Kunden nicht mehr der Vertragspartner.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
M.W. konzentriert sich die B/S/M Gruppe auf Dortmund mit dem sehr aufwendigen Stand, nicht mehr auf der IWA.

Das liegt auch daran, dass beim Händler/Bixner dann der Druck vom Endverbraucher kommt, dieses Produkte zu bestellen oder auf Lager zu legen.

Sonst könnte ja der Händler heute sich nur herlegen, was er für richtig hält oder woran er am besten verdient.

Ohne Internet und Messen wüssten wir weniger als die Hälfte und alles hängt vom Bixner vor Ort ab.

Ich zeig nur die Möglichkeiten auf, behaupte nicht diese oder jene Richtung sei richtig, weil dann kommt einer und meint sein göttlicher Bixner wüsste alles und macht alles richtig und hat recht wenn er dieses und jenes Teil nicht nimmt... Das mag auch seine Berechtigung haben!



Es gibt einfach 1000 Ansprüche und man kann die nicht immer erfüllen.
Ich mein das einreihige Magazin zu schimpfen ist einfach auch nur eine persönliche Sache. Ich mag sie sehr gerne weil mir die schlanke Waffe besser gefällt und besser in der Hand liegt.


Über Eigenschaften von Materialien kann man natürlich streiten, ich habs euch eher mit Metall an einer Bixn aber Kunststoffe sind heute schon auch sehr gut drauf und haben ihre Vorteile.


Die Frage stellt sich, würde ich mir eine 505 vor einer 202 kaufen, vermutlich nicht aber ich würde mir eine 505 definitiv vor einer 404 kaufen.
Somit geht der Schritt in die richtige Richtung.

Was an der 202 ein negativ Punkt ist, ist die Fixierung des Vorderschafts.
Auch nicht alles heilig.


Um 5000 Euro würde ich mir halt eher eine K95 holen, weil ich schon 2xS202 habe.
Aber bevor ich mir eine R8 hole, würde ich mir eine 505 holen.


Die R8 mag vielleicht da und dort state of the art sein, aber trotzdem mag ich echte Repetierer lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
708
Langstrecke? Wie alt? Das kann man nämlich nicht verallgemeinern.😉

Ich habe tatsächlich überhaupt keine Ahnung.
Stand herum, fahre ich jetzt bis mein Auto geliefert wird.
Die Firmenwagen sind für mich aber auch komplett unemotional. Mir sind die schlichtweg egal, müssen mich nur halbwegs bequem von A nach B bringen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
............
Aber bevor ich mir eine R8 hole, würde ich mir eine 505 holen.

Die R8 mag vielleicht da und dort state of the art sein, aber trotzdem mag ich echte Repetierer lieber...
Nach 24 Jahren R93/R8 und 10 Jahren M 03 schlägt bei mir das Pendel auch wieder in Richtung Zylinderverschluss. Keine Ahnung, warum. Im Schießkino nicht wesentlich gehandicapt gegenüber Ritsch-Ratsch-Konkurrenz. Hab's oft genug ausprobiert. Vielleicht liegt es am Gefühl der Mechanik?
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ich muss dazu sagen, die Idee vom R8 ist ja wirklich gut. Theoretisch schnell nachgeladen, kurze Bauform, Zielfernrohr am Lauf und vieles mehr!
Da gibts ja nichts zu meckern.

Ich mag aber das repetieren Ansich und gegen einen Selbstladebixn kommt die R8 bei der Drückjagd auch nicht ran...
Auch die Helix ist schnell geladen...

Und da ist für mich die Sauer 505 schon interessant.
Sicher wäre noch ein Metallmagazin genau das, was zur Waffe passen würde.

Vielleicht kommts sogar noch ;)


Für mich stellt sich die Frage eine 7 Rem Mag in der S505 oder meine 300winmag S202 auch als normale Jagdwaffe umzubauen.

Aktuell ists ein Drückjagd Repetierer mit z6i Drückjagdglas...

Fürn Ansitz hab ich eine S202 308win mit z6i 56er...


Würde nur gern was Spezielleres für die Berge haben. Die 308win ist nicht schlecht, hat auch einen Ballistikturm.
Aber ne 7 Rem Mag oder 7x64 wäre schon interessant. 270win theoretisch auch aber die 7mm find ich schon spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich muss dazu sagen, die Idee vom R8 ist ja wirklich gut. Theoretisch schnell nachgeladen, kurze Bauform, Zielfernrohr am Lauf und vieles mehr!
Da gibts ja nichts zu meckern.

Ich mag aber das repetieren Ansich und gegen einen Selbstladebixn kommt die R8 bei der Drückjagd auch nicht ran...
Auch die Helix ist schnell geladen...

Da widersprichst du dir aber selber. All die Merkmale, die du beim R8 aufzählst, gibt es weder bei der Helix noch bei einer SLB.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
677
Oben