Saufänger mit Kydexscheide

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Der Unterschied zwischen selbstgebastelt und perfekt ist ein erheblicher, der sich im Gebrauch sofort zeigt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ich habe das Böcker - Abfangmesser "Magnum", ja, ich habe es tatsächlich schon des öfteren benutzt, die 18cm - Klinge reicht völlig aus und das Teil sieht auch nicht so martialisch aus wie viele der oft zu sehenden römischen Kurzschwerter!

Du zerstörst gerade unumstößliche Wahrheiten... 18cm... pfff
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Wie kann man nicht merken, wenn das Kurzschwert nicht mehr am Waffengurt hängt ??
Ich habe schon die Kanone an den Rand einer Dickung "gelehnt" als der Riemenbügel gebrochen ist. Gemerkt hab ichs erst an der Übernächsten, die Hunde hatten immer wieder eine Sau gestellt...............
Dank Garmin und Schnee war der Weg aber reproduzierbar und ich äußerst erleichtert als der Püster Mündung nach unten im Schnee steckte!
Ich kenne jemand, der den tollen Gramlich-Fänger in einer Sau abgebrochen hat.
Persönlich im Gespräch distanziert sich Ossi Gramlich ausdrücklich von dem was aus seinem Saufänger gemacht wurde.

Bausaujäger
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Allez hat es ja nicht direkt empfohlen, aber eben gesagt, dass er eins von den Böker Messern im Einsatz und schon mehrfach genutzt hat und dass die 18 cm zum abfangen von Wild ausreichend sind.
Und Allez traue ich eine gewisse Kompetenz in dem Bereich zu.
Zum Puma Rüdemann IP:
ich habe es mir aus Interesse zum schwarzen Freitag mal gegönnt. Die Form und Materialstäke der Klinge ist in etwa vergleichbar zum Hubertus Nachsuchemesser (dazu gibt´s hier im Forum Meinungen). Der Griff des Rüdemann IP ist dünner als beim Hubertus und wer große Hände hat sollte probieren ob er damit zurecht kommt. Für mich passt es und die Balance gefällt mir sehr gut. Die Verarbeitung ist ordentlich, da habe ich beim Aduro Wildfänger schon was anderes erlebt. Bei dem Exemplar das ich Händen hatte war die Verarbeitung nicht gut. Ich habe noch kein Messer mit so scharfen Kanten an der Parierstange gesehen. Das Ding liegt deshalb nicht wirklich gut in der Hand.
Hatte dasPuma schon mit aber noch nicht im Einsatz, deshalb noch keine abschließende Bewertung. Erster Eindruck ist aber gut. Der Durchbruch an der Klinge ist ja recht weit vorne und an der Klingenwurzel ist das Messer schon massiv. Eine Gefahr dass es abbricht sehe ich aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ich habe den Original Rüdemann im Schrank liegen ! Fast so unzweckmässig wie ein Waidblatt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
573
Oben