Saure Wildsau, anderes Rezept

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe gestern noch einen 20 cm langen Rückenstrang vom ÜL, vakuumiert im Frost gefunden. der musste raus, da hier demnächst Rehwild einziehen soll... auftauen und Deckel abparieren, 2 Liter Wasser mir viel Essig (muss in der Nase kribbeln) 2 EL Salz und 2 EL Zucker und 2 große gepellte, geviertelte Zwiebeln aufkochen, Fleisch einlegen und aufkochen lassen. Schaum abschöpfen, dann 2 Nelken, 10 Pimentkörner, 10 Wacholderbeeren, 2 EL Pfefferkörner und 2 Lorbeerblätter zufügen und 2 Stunden simmern lassen. Fleisch herausnehmen , von den Knochen lösen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils 1 Scheibe Fleisch, 1 Scheibe von der Zwiebel usw. in eine Schüssel, oder einen Alubräter schichten, vom Kochsud 1 Ltr absieben und etwas abkühlen lassen, 75 gramm Aspikpulver in kaltem Wasser vorquellen lassen und dann in den heissen (nicht kochenden) Sud einrühren und über das Fleisch giessen. Über Nacht in den Kühlschrank.
Dazu Remoulade. 1 Becher saure Sahne, gleiche Menge gute Mayo, 1 Gewürzgurke ( ganz fein gewürfelt) 2 EL Gurkenwasser, 20 feingehackte Kapern, 2-3 feingehackte Sardellenfilets (Anchovis), 1 feingehacktes , hartgekochtes Ei, 2 EL feingehackter Schnittlauch und 2 EL Kerbel (getrocknet), Salz , Pfeffer.
Bratkartoffeln und ne saure Gurke, sowie 1 kaltes Bier dazu... ein Traum(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
ich habe gestern noch einen 20 cm langen Rückenstrang vom ÜL, vakuumiert im Frost gefunden. der musste raus, da hier demnächst Rehwild einziehen soll... auftauen und Deckel abparieren, 2 Liter Wasser mir viel Essig (muss in der Nase kribbeln) 2 EL Salz und 2 EL Zucker und 2 große gepellte, geviertelte Zwiebeln aufkochen, Fleisch einlegen und aufkochen lassen. Schaum abschöpfen, dann 2 Nelken, 10 Pimentkörner, 10 Wacholderbeeren, 2 EL Pfefferkörner und 2 Lorbeerblätter zufügen und 2 Stunden simmern lassen. Fleisch herausnehmen , von den Knochen lösen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils 1 Scheibe Fleisch, 1 Scheibe von der Zwiebel usw. in eine Schüssel, oder einen Alubräter schichten, vom Kochsud 1 Ltr absieben und etwas abkühlen lassen, 75 gramm Aspikpulver in kaltem Wasser vorquellen lassen und dann in den heissen (nicht kochenden) Sud einrühren und über das Fleisch giessen. Über Nacht in den Kühlschrank.
Dazu Remoulade. 1 Becher saure Sahne, gleiche Menge gute Mayo, 1 Gewürzgurke ( ganz fein gewürfelt) 2 EL Gurkenwasser, 20 feingehackte Kapern, 2-3 feingehackte Sardellenfilets (Anchovis), 1 feingehacktes , hartgekochtes Ei, 2 EL feingehackter Schnittlauch und 2 EL Kerbel (getrocknet), Salz , Pfeffer.
Bratkartoffeln und ne saure Gurke, sowie 1 kaltes Bier dazu... ein Traum(y)
Habe neulich Saures Weiderind gemacht, war auch lecker.

Bei uns gibt’s überall Sülze, ein Dorfwirtshaus macht die besonders gut. Wie? Die tun etwas Türkenpulver was die normal auf den Döner tun mit rein. Das sind mild-scharfe Chillis die ja bekanntlich gut schmecken und außerdem als natürlicher Geschmacksverstärker wirken.

hab‘s auch nicht geglaubt aber ich nehm das Zeug ganz gern her für vieles was ich koche, von Prise bis zur Menge Esslöffel... zB Fleisch für Grill einlegen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pul_Biber

Verkauft einem der jeweilige Osmane des geringsten Vertrauens für an paar Cent...
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Sorry, aber das verstösst gegen Menschenrechte:cool:
Verkauft einem der jeweilige Osmane des geringsten Vertrauens für an paar Cent... kenne ich nicht;)






Gefällt mir Zitat Antwort

Melden
Wenn ich geschrieben hätte „der PERSÖNLICHE Osmane“ wär die Krux mit den Menschenrechten hinsichtlich Sklaverei ...

aber ich hab die Kurve nochmal gekriegt :-D

Was die Diskussion Dativ Ja/Nein angeht...


Leute....
Das Zeug heißt doch einfach nur "Scharf".
Ein Döner mit allem und ein bisschen Scharf.
Nö,

"Scharf mit Alles"



ich glaube manchmal so läuft das wirklich...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Wenn ich geschrieben hätte „der PERSÖNLICHE Osmane“ wär die Krux mit den Menschenrechten hinsichtlich Sklaverei ...

aber ich hab die Kurve nochmal gekriegt :-D

Was die Diskussion Dativ Ja/Nein angeht...







ich glaube manchmal so läuft das wirklich...
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866

„SCHWEISSFREI“ Bläh!!!

Nun aber back 2 topic.

Was auch ginge wären Brotaufstriche...

Gekochtes Fleisch in kleine Stücke, ab in den Mixxer. Dazu Frischkäse, Salz, Pfeffer, Dönerpulver... (Prise) noch ordentlich Essiggurken dazu, brrrrt brrrt brrrrrrrt. Feddisch!

Oder: So wie Thunfischsalat nur ... ohne Thunfisch. Gekochtes Fleisch wieder in den Mixxer, gekochte Eier dazu, wer mag Essiggurken, auf jedenfall braun gebratene Zwiebeln und etwas Frischkäse/Schmand für den cremigen Klecks... wiederum mixxen, bis das Ganze sämig wird.

Klecks Tomatenmark (vllt sogar mit den Zwiebeln anbraten), Salz, Pfeffer, Pizzagewürz... very nice!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
😠Danke vielmals fuer das Resept, @äsungsfläche. Ich werde morgen einen Blick in unsere Gefriertruhe werden. Es ist sicher noch Elch da😉😂

tømrer
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Du kommst mit Deinem Rezept genau richtig. Auch bei mir schlummert ein Rücken und ich brauch auch Platz. (y)(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
339
Oben