Schaft Sauer 80

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
17
Ulrich Reitmann Hörnum, Niedersachsen
Kann den alten Schaft kopieren mit der Fräse....
Er kann dadurch sparen und wird günstiger als komplett mit der Hand anzufertigen!
Schreib er auf seiner Seite.....

Bitte schön:


oder (hier habe ich bestellt vor drei Jahren):

Im Odenwald habe ich angerufen. 800 € wäre es mir aber nicht mehr wert...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Im Odenwald habe ich angerufen. 800 € wäre es mir aber nicht mehr wert...
Da wirst du nicht drumherum kommen, hat auch mit dem Alter der Waffe zu tun.
Preise vergleichen mit damals erübrigt sich auch.....
Ich hatte es in letzter Zeit mit einem Mauser 66S HL an der Backe. Wenn man es genau nimmt, wirtschaftlicher Totalschaden 🤦🏼
Es schmerzt nur am Anfang! Wenn der Rest der Waffe i.O. ist, warum nicht.....
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
17
Da wirst du nicht drumherum kommen, hat auch mit dem Alter der Waffe zu tun.
Preise vergleichen mit damals erübrigt sich auch.....
Ich hatte es in letzter Zeit mit einem Mauser 66S HL an der Backe. Wenn man es genau nimmt, wirtschaftlicher Totalschaden 🤦🏼
Es schmerzt nur am Anfang! Wenn der Rest der Waffe i.O. ist, warum nicht.....
Hatte die Waffe ursprünglich wegen dem vorhandenen Linksschaft gekauft. Davon habe ich bereits Abstand genommen. Im Odenwald wäre ich da schon bei 1000 gewesen...
Mal sehen was die örtlichen Waffenhändler noch auf Lager haben. Um Ostern rum ist dort auch keiner zu erreichen...
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Den gibt’s grad bei eGun (nicht von mir):

Ansonsten habe ich vor 2-3 Jahren mal einen von Schaftwerk für ca. 500€ gekauft. Sehr gefällige Form (grader Safari Schaft, deutsche Backe, rote Schaftkappe, geformter Pistolengriff) aber etwas grob im Finish.

Gruß, mac

P.S.: hier hab ich schonmal Fotos gepostet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
17
Ulrich Reitmann Hörnum, Niedersachsen
Kann den alten Schaft kopieren mit der Fräse....
Er kann dadurch sparen und wird günstiger als komplett mit der Hand anzufertigen!
Schreib er auf seiner Seite.....
Im Ergebnis wird Hr. Reitmann den gebrochenen Schaft reparieren..
Alle anderen Varianten lagen mit Nachbearbeitung bei min 600€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Im Ergebnis wird Hr. Reitmann den gebrochenen Schaft reparieren..
Alle anderen Varianten lagen mit Nachbearbeitung bei min 600€..
Ist natürlich auch möglich den Bruch zu reparieren. Kommt aber darauf an wie die Bruchstelle am Schaft verläuft. Nicht immer ist es dann möglich.
Meine bis jetzt 2 Mauser 66 Schäfte waren für den Ofen 🙄
Bei 600€ + bist du in den meisten Fällen dabei. Nach oben geht's dann auch 😉
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.007
Man hätte auch einen Schaft für die Sauer 90 nehmen können, davon liefen kürzlich zwei bei egun. Ich habe den ersten gekauft, der hat mich 370 € gekostet. Der zweite war der hier: https://egun.de/market/item.php?id=19529851

Wenn kein Schaft verfügbar ist, würde ich erstmal den vorhandenen Schaft möglichst von Uli Reitmann reparieren lassen. Der hat für mich schon ein paar Schäfte geflickt, das war preislich überschaubar und ging schnell. Um die Flickstelle möglichst unauffällig zu machen, würde ich den Schaft auch gleich abschleifen und neu ölen lassen. Dann wäre man allerdings bereits

Sollte Flicken nicht möglich sein, rate ich zur Geduld. Irgendwann taucht ein Schaft bei egun auf.

Ach ja, achte auf die Systemlänge, miss also den Abstand zwischen den Löchern für die Systemschrauben. Es gibt mindestens drei Längen. Früher dachte ich, es gäbe vier, aber beim Vergleich meiner Sauer 90 in 9,3x62 mit einer baugleichen Waffe in 8x68 stellte sich heraus, dass die Systeme beider Waffen die gleiche Länge haben. Magazinkasten habe ich leider nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
578
Oben