Schalldämpfer für unterschiedliche LW in unterschiedlichen Kal. und Laufdurchmessern

Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Schalldämpfer für unterschiedliche LW in unterschiedlichen Kal. und Laufdurchmessern

Servus zusammen,
für mich als JJ steht nun ein Schalldämpfer für 2 unterschiedliche Langwaffen im Raum, doch leider habe ich von dieser Materie, wieder einmal, null Ahnung.
Zur Ausgangslage:
Ich führe eine 6,5×55se mit Mündungsgewinde M15x1, Laufdurchmesser 18mm und eine .308 ohne Gewinde mit 17mm LD.
Wie komme ich am kostengünstigsten aus der Nummer raus, wenn ich einen Schalldämpfer für beide LW haben möchte?
Oder geht es nur mit 2 Dämpfern?
SD-Kandidaten wären:
Hausken 184 xtreme
Stalon W110
Recknagel SoB2
Wenn möglich.......
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das ist einfach, lass dir genauso ein M15x1 Gewinde auf die 308 Büchse machen und verwende für beide einen .30 Kaliber tauglichen Schalldämpfer.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.621
Das könnte gut klappen. Auf den .308 Lauf kannst du wahrscheinlich auch ein 15er Gewinde schneiden lassen ( Gewinde klappen meist 2mm kleiner als Lauf) . Als Dämpfer für beide Waffen dann einen in Kal..30. Ich habe auch den Hausken 184xtrem im Einsatz. Jedoch in 18x1. Aber mein Lauf ist entsprechend dicker.
Sehr funktionelles Teil !


Der schnelle Tar ;-)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Genau SO wie meine beiden Vorposter bereits geschrieben haben. Das ist die einfachste und günstigste Lösung.

CD
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Alles klar, 15×1 Gewinde auf die .308 bei 17er LD....ferddisch.
Ist ja einfach!
Bzgl. Dämpfer noch andere Empfehlungen ausser Hausken?!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.039
Bei der 6,5x55 hattest du irgendwo den 60cm Lauf angesprochen wg dann resultierender Gesamtlänge usw. Ohne jetzt die Maße aller genannten SD zu kennen nur der Hinweis, dass ERA zur IWA nur 10cm verlängernde SD bringt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.621
Ein guter Vergleich zwischen 40 verschiedenen SD wurde durch die Zeitschrift " Unsere Jagd " - Ausgabe 3/2018 veröffentlicht. Sehr schöne tabellarische Übersicht und gute Hinweise.
P.S. : Der 186xtrem baut die Waffe auch nur 10cm länger.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Bei der 6,5x55 hattest du irgendwo den 60cm Lauf angesprochen wg dann resultierender Gesamtlänge usw. Ohne jetzt die Maße aller genannten SD zu kennen nur der Hinweis, dass ERA zur IWA nur 10cm verlängernde SD bringt.
Era wäre dann der oben erwähnte Recknagel silencer sob2, oder?
Dürfte so in etwa beim Hausken liegen?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.631
Stalon w110. Deutlich günstiger...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
A-Tec baut auch Over-Barrel Dämpfer - habe selbst einen auf meiner .308 und bin sehr zufrieden damit.

CD
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.039
Era wäre dann der oben erwähnte Recknagel silencer sob2, oder?
Dürfte so in etwa beim Hausken liegen?
Oh, das kann sein. Das hab ich nicht gewusst, dass das der ist. Hatte das von Recknagel gelesen und musste hier an deinen 60er Lauf denken. Sehe schon, Du hast das im Blick! :thumbup:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.621
Der zB w110 von Stallon ist im Vergleich zum kurzen Hausken xtrm ca 5dB lauter. Gerade auch was Erstschuss angeht. Aber- ich habe auch einen Hausken in normal-Ausführung in 8mm im Vergleich ( zum gekauften 186xtrm) getestet - der hat eine etwas größere Blende und nicht die Stahlwolle drin......der war nicht dramatisch lauter. Auf dem Papier aber fast 9dB lauter als Hausken xtrm.

Aber Alles kein Grund ohne SD weiterzumachen.

Optima45 und w110 liegen bei der Dämpfung in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.631
So siehts aus. Bei etwa gleicher Verlängerung und ca. 200Euro Preisunterschied hab ich die etwas schlechtere Dämpfung in Kauf genommen. Vermutlich nicht hörbar... außerdem ist der Stalon modular, wobei mir das im Moment nicht wirklich nützt...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
97
Oben