Schalldämpfer "multifunktional"

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Moin zusammen! Folgende Frage eines technisch wenig versierten und interessierten Jägers (also von mir...):
Ich habe eine Langwaffe in .308 samt aufschraubbarem Schalldämpfer in Benutzung.
Der Schalldämpfer ist natürlich genauso eingetragen, wie die Waffe. Wie sich das halt gehört.

Außerdem gibt's noch einen älteren umgebauten M98 in 30-06 im Waffenschrank, den ich momentan praktisch nicht (mehr) einsetze. Dank kurzem Lauf macht der einen wirklich heftigen Knall plus Mündungsfeuer und außerdem kickt er ganz ordentlich. Würde ihn trotzdem gern wieder einsetzen, u. a. weil ich mit dem Abzug sehr gut klar komme - besser als mit dem der .308 Waffe amerikanischer Herkunft... außerdem mag ich das Teil einfach, hab es seinerzeit als erste Waffe nach der Prüfung angeschafft...

Meine Fragen dazu:
Kann ich mir das Korn abnehmen und ein entsprechendes Gewinde auf den M98 schneiden lassen und den Dämpfer damit einsetzen? Der Innendurchmesser des Dämpfers müsste doch für beide Kaliber passend sein, oder? Oder gibt es andere technische Hürden?

Und: Gibt es womöglich nicht bedachte rechtliche Probleme?

Ich vermute, das sollte doch alles machbar sein. Aber wie gesagt bin ich weder rechtlich wirklich versiert noch technisch sonderlich begeistert (in erster Linie jage ich halt)...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Ist machbar. Wenn der zweite Lauf mindestens so dick ist, kannst du dasselbe Gewinde anbringen lassen. Ansonsten gibt es Adapter, Geh zum Büchsenmacher.

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
na klar geht das- no Problem.
In genau deinem Fall fliegt die Kugel der 30.06 genauso kontaktlos durch den Dämpfer wie die der .308
Wie bei den meisten Dömpfern üblich sollte nach einigen Schuss hintereinander eine Abkühlphase erfolgen.
Bei der 30.06 kann dies schon eher, evtl. Nach 5 flotten Schüssen, der Fall sein.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Klar geht das, je nach Dämpfer und Lauf kann man auch mit Schrupf oder Klemm Adapter arbeiten, das spart den Gang zum Büchsenmacher (natürlich nur wenn man Ahnung von Metall hat und keine 2 linken Hände) und den Neubeschuss der je nach Waffe bzw. Montage manchmal nicht mehr gemacht werden kann.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
da der TS sich als technisch unbedarft sieht und dementsprechend auch bei .308Win und .30-06 unterschiedlich „dicke“ Geschosse für möglich hält, ist die Klemmlösung vielleicht doch zu anspruchsvoll - und ein Gewinde zum bloßen Aufschrauben des SD die sicherere Lösung.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Ich empfehle dir Peterssen. Falls der Dämpfer nicht über den Lauf geht, kannst du das Korn evtl. auch zurück versetzen lassen und das Gewinde davor. Hat er bei meiner Tikka gut gemacht...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Moin zusammen! Folgende Frage eines technisch wenig versierten und interessierten Jägers (also von mir...):
Ich habe eine Langwaffe in .308 samt aufschraubbarem Schalldämpfer in Benutzung.
Der Schalldämpfer ist natürlich genauso eingetragen, wie die Waffe. Wie sich das halt gehört.

Außerdem gibt's noch einen älteren umgebauten M98 in 30-06 im Waffenschrank, den ich momentan praktisch nicht (mehr) einsetze. Dank kurzem Lauf macht der einen wirklich heftigen Knall plus Mündungsfeuer und außerdem kickt er ganz ordentlich. Würde ihn trotzdem gern wieder einsetzen, u. a. weil ich mit dem Abzug sehr gut klar komme - besser als mit dem der .308 Waffe amerikanischer Herkunft... außerdem mag ich das Teil einfach, hab es seinerzeit als erste Waffe nach der Prüfung angeschafft...

Meine Fragen dazu:
Kann ich mir das Korn abnehmen und ein entsprechendes Gewinde auf den M98 schneiden lassen und den Dämpfer damit einsetzen? Der Innendurchmesser des Dämpfers müsste doch für beide Kaliber passend sein, oder? Oder gibt es andere technische Hürden?

Und: Gibt es womöglich nicht bedachte rechtliche Probleme?

Ich vermute, das sollte doch alles machbar sein. Aber wie gesagt bin ich weder rechtlich wirklich versiert noch technisch sonderlich begeistert (in erster Linie jage ich halt)...
Kontaktiere Otto Repa
der fertigt dir eine Hülse mit dem passenden Gewinde.
Die Hülse wird über den Lauf geschoben und befestigt.
Die Waffe muss nicht neu beschossen werden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Ich empfehle dir Peterssen. Falls der Dämpfer nicht über den Lauf geht, kannst du das Korn evtl. auch zurück versetzen lassen und das Gewinde davor. Hat er bei meiner Tikka gut gemacht...
Schaut mal bei Otto Repa
Ich werde neben meiner Mauser 66s noch die Läufe meiner Sauer 200 dort hingeben.
Das Korn kann dann bleiben wie es ist.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Das mit dem Korn leuchtet mir nicht ein. Außerdem sieht das sch... gewöhnungsbedürftig aus. Eine Notlösung, wenn der Lauf zu dünn ist. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache. 😎
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
um diese gewindehülse überzustülpen, muss doch das Korn entfernt werden…kapier ich auch nicht…optisch finde ich das auch schlimm…und vom technischen Aspekt her, halte ich das Gewinde direkt an mmm Lauf auch als stabiler, sicherer etc…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
736
Oben