Schalldämpfer Roedale Ti48 oder Hybrid 47XK+

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Es wurde übrigens etwas überraschend dann doch ein komplett anderer Dämpfer.
Nach einem Gespräch mit meinem Büchsner habe ich mich für den Roedale Hunter 50K+ entschieden.
Auch er meinte dass der 47XK+ vom Volumen her ziemlich an seine Grenze kommen könnte, vor allem weil ich den Dämpfer auch auf der Drückjagd einsetzen werde.
Schlussendlich konnte ich mich nicht dazu durchringen die aufgerufenen 1100€ für den Ti48 oder noch mehr für den Ti50 auszugeben.
Ich habe noch kurz über den Hunter 50XK+ nachgedacht aber schlussendlich hat das größere Volumen und das etwas bessere Dämpfwert die kompaktere Bauweise übertrumpft.
Ich konnte beide auf einer ähnlichen Büchse wie der meinen in Sachen Schwungverhalten testen und konnte für mich keinen nennenswerten Unterschied erkennen, deshalb wurde es dann ser Längere.

Ich habe auch noch
Auch ein sehr gute Schalldämpfer, aber bitte bitte bitte vergiss nicht den zu Trocknen und zu Pflegen. Lager den nicht nasse ein, frei puste mit Pressluft und zusätzlich mit WD40 behandeln, regelmäßig erwärmen, immer von der Waffe trennen nach der Verwendung.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
57
Auch ein sehr gute Schalldämpfer, aber bitte bitte bitte vergiss nicht den zu Trocknen und zu Pflegen. Lager den nicht nasse ein, frei puste mit Pressluft und zusätzlich mit WD40 behandeln, regelmäßig erwärmen, immer von der Waffe trennen nach der Verwendung.
Werde ich machen👍 Ich habe einen Schalldämpfertrockner/Lüfter das reicht aber oder? Wann bzw. Wo soll man ihn mit WD40 behandeln? Nach dem trocknen?
Danke für die Antwort👍
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Werde ich machen👍 Ich habe einen Schalldämpfertrockner/Lüfter das reicht aber oder? Wann bzw. Wo soll man ihn mit WD40 behandeln? Nach dem trocknen?
Danke für die Antwort👍
Kommt drauf an welche Lüfter/trockner und welche Lagerung Umgebung.. z.b. Feuchte Waffenschrank im Feuchten Keller ist eine Katastrophe, Trockenen Waffenschrank im Schafzimmer mit Fußbodenheizung in ein sehr moderne haus ist eher geeignet.

Persönlich wurde ich jeden Alu Dämpfer alle 2 Wochen erwärmen und Lüften. Danach mit ein Sprühstoß WD40 (oder ähnlichen Wasser Vertreibung Kriechöl) von beide enden einsprühen. Und wenn du nicht so oft zum Trocknen kommst, WD40 rein.. nur bevor du schießen gehst,, durchpusten mit Pressluft, damit du sicher bist das der Schalldämpfer nicht halb voll ist mit WD40.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Erfahrung nach einem 224XTRM: am Ende landen sie alle bei einem Ti / Renardo / Titan. Die 400-500€, die man anfangs glaubt zu sparen, hat man dann für einen Aludämpfer ausgegeben… die fangen alle an zu rieseln… und das blöde Zerlegen und Reinigen nervt einen am Ende auch.

Und schwups, will man doch die geilsten Dämpfer auf dem Markt. :D
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
57
Kommt drauf an welche Lüfter/trockner und welche Lagerung Umgebung.. z.b. Feuchte Waffenschrank im Feuchten Keller ist eine Katastrophe, Trockenen Waffenschrank im Schafzimmer mit Fußbodenheizung in ein sehr moderne haus ist eher geeignet.

Persönlich wurde ich jeden Alu Dämpfer alle 2 Wochen erwärmen und Lüften. Danach mit ein Sprühstoß WD40 (oder ähnlichen Wasser Vertreibung Kriechöl) von beide enden einsprühen. Und wenn du nicht so oft zum Trocknen kommst, WD40 rein.. nur bevor du schießen gehst,, durchpusten mit Pressluft, damit du sicher bist das der Schalldämpfer nicht halb voll ist mit WD40.
Alles klar, danke für die Tipps, werde ich beachten. Mein Waffenschrank auf der Fussbodenheizung, da wird nix feucht drin, Lüfter ist einer von ZE4.

@HD47 : Kann sehr gut sein dass der Nächste ein Titandämpfer wird, dieses mal ist es ja schon fast einer geworden :) Da aber noch einige andere Projekte anstehen/anstanden habe ich mich dazu entschieden diese 600€ einfach mal zu sparen ;) Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn ich die Tipps von Pete befolge doch einige Jahre Freude dran haben werde,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
569
Oben