Schalldämpfer

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Da aber in dem Fall die Beschusskosten wegfallen, unterscheiden sich die Kosten für die Hülse kaum vom Gewindeschneiden + Beschuss!
Bei dem von deinem Vorposter geschrieben Fall nicht. Da ist Beschusspflicht.
Aber eh viel zu aufwändig.
Weil Schalldämpfer vorhanden ist einfach M15 drauf machen lassen und gut ist.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
M15 Gewinde auf 16mm Lauf lässt theoretisch einen 0,5mm hohen Rand, auf dem sich der SD abstützen kann. Da idR beide Kanten leicht gefast sind, sinkt der tragende Anteil noch weiter. Wie @cast und @Venedigermandl schon schrieben, ist das keine gute Idee!
Als bekennender Kurzlauffreund mit der Erfahrung, das eher selten ohne SD geschossen wird, würde ich mal überprüfen wie dick der Lauf ist, wenn Du Ihn auf 48 oder 50cm kürzt.
Der 9,3er SD hat wegen der größeren Innenbohrung bei der 30-06 einen signifikant schlechteren Wirkungsgrad. Wir haben in .308 Messungen durchgeführt mit einem baugleichen Dämpfer: 0,5mm größere Innenbohrung ergab eine um 3dB schlechtere Dämpfung. Ich würde auch zu einem neuen Dämpfer raten!

Viele Grüße
Jan
Hm, da ist was dran, Jan. ....allerdings: es hat auch sehr viel damit zu tun, wie groß (=voluminös) der Dämpfer ist. Ich hab nur 2 Großkaliberdämpfer, einen bis .30 von F&D und zwar den 149, sowie einen SIW. Letzterer geht bis 8mmS. Es ist der am Meisten geutzte Dämpfer, auch runter bis 5,6x57. Und DIE knallt! Da is ne 308 ein Waisenkind. Mit Dämpfer ein vergleichsweise leises Säuseln und definitiv leiser, als bei der 308. Nein, ich kann es nicht messen. Meßgeräte sitzen seitlich am Kopf ...und beim Münsti am Sitz.
Wie sich dann tatsächlich die Dämpfung darstellt, muß der Versuch zeigen. Auch wenns nicht maximal sein wird, es hat eine signifikante Verbesserung zur Folge. Da eh ein Gewinde drauf muß, gibts da keine Mehrkosten: Versuch macht kluch.
Ein 15er Gewinde auf einen 16er Lauf halte ich nicht mal für grenzwertig, sondern für fachlich falsch in Bezug auf die Anwendung. Die Anlagefläche existiert quasi nicht, und damit ist das Fluchten und Wiederholbarkeit nicht dauerhaft gegeben. Im beschriebenen Falle entweder Lauf kürzen, bis mehr Durchmesser da ist, oder auf M14 und einen Adapter drauf. Hab ich so an der 5,6x57. Ist ne alte Krico.
 
Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
21
A-Tec, ERA. Gibt bestimmt noch mehr. Bei mir laufen 3 A-Tec mit A-Lock.
Hab mir das mal angeguckt, super Sache! Kann ich den meinen m15 Schalldämpfer mit dem System auf das m15 Gewinde meiner Waffe montieren?
Dürfte eigentlich nicht funktionieren ohne das die Waffe dadurch länger wird oder?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
Anbei einige Bilder der Prinz. Hab noch nicht wirklich gute gemacht. Bin aktuell auf Dienstreise und erst heute Abend zurück. Ich hatte nur quasi einen Tag bisher mit der PRINZessin. Schußbild bei Prinz, 5 Schüsse. Der erste nach Ladungswechsel ist der rechte. Fox 139grns 1000004176.jpg1000004175.jpg1000004177.jpg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Hab mir das mal angeguckt, super Sache! Kann ich den meinen m15 Schalldämpfer mit dem System auf das m15 Gewinde meiner Waffe montieren?
Dürfte eigentlich nicht funktionieren ohne das die Waffe dadurch länger wird oder?
Denke mal nicht. Dazu muß man von vornherein die A-Tec oder ERA Dämpfer mit dem Schnellverschluß wählen.
Ich hab nen Optima 45, der auf 3 Bixn dient, und sonst auch fast nur A-Tec Dämpfer mit dem A-Lock, einfach, weil ich so den Dämpfer zum Lüften Schnell runter habe und nicht in Probleme mit dem Feingewinde und der Anlageschulter komme.

Ich weiss auch nicht, ob A-Tec oder ERA ihr System zum Nachrüsten in andere Dämpfer anbieten.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.075
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist das Schaftfinish noch nicht ganz fertig oder hast du die Büchse ohne Fischhaut bestellt?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
Oha 😅
Stehe gerade in der Schlange im FH Helsinki und hab reingeschaut.
Also, der Reihe nach.
Nein, der Schaft ist seidenmatt und ohne Fischhaut. Das ist ok. So habe ich es bestellt. Habe noch etwas nachzuölen und das Holz ist schöner herausgekommen. Das wird noch besser.
Ich wollte KEINE Gravuren. Am Griffkäppchen kommt ev einmal etwas dran, persönliches Motiv mit meinem Alten Herrn, der letztes Jahr verstorben ist. Die Bix’n ist meine Erinnerung an ihn und an das, was nach einem harten Arbeitsleben und privat bezahlter Krankenpflege vom Leben übrig bleibt. Nämlich fast nichts. Mitunter deswegen ist sie blank.
Das Gesamtgewicht liegt bei 4340g, Optik und Montage haben etwas um 750g, aus dem Kopf heraus.
Beste Grüße!

K95fuxx (is mein alter Nick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
21
Denke mal nicht. Dazu muß man von vornherein die A-Tec oder ERA Dämpfer mit dem Schnellverschluß wählen.
Ich hab nen Optima 45, der auf 3 Bixn dient, und sonst auch fast nur A-Tec Dämpfer mit dem A-Lock, einfach, weil ich so den Dämpfer zum Lüften Schnell runter habe und nicht in Probleme mit dem Feingewinde und der Anlageschulter komme.

Ich weiss auch nicht, ob A-Tec oder ERA ihr System zum Nachrüsten in andere Dämpfer anbieten.
Kann man nachrüsten, wenn man z.B einen M18 Dämpfer hat und dann abwärts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
618
Oben