Scheibe eingeschlagen, Hund gerettet, rechtliche Konsequenzen?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.710
dazu brauchts keine Labies, meine kleinen reichen, um die Hand beim rein greifen entsprechend zu bearbeiten :twisted:

Hallo,

2 Labradore...
Die sind nicht grade klein.

Stell dir vor du schlägst die Scheibe ein und öffnest die Tür.
Wenn die Labis noch mobil sind verteidigen sie das Auto ihres Frauchens.
Das kann dann übel ausgehen für dich...
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
@mohawk und Co, die tollkühne Rettungsaktion ist jetzt rasseabhängig? Sehr geil. :)


Um einen Golden Retriever und einen Chesepeake Bay Retriever in "sedge gras" unterscheiden zu können, benötigt man rudimentäre Kenntnisse.

Hat man die, ist man auch in der Lage, eine echte Notlage eines Hundes zu erkennen und kommt erst gar nicht auf die Idee einer Sachbeschädigung...

Hat man die Kenntnisse nicht, wird es eine schmerzhafte Erfahrung (auch Dauerkuscheln kann irgendwann weh tun).


Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@mohawk und Co, die tollkühne Rettungsaktion ist jetzt rasseabhängig? Sehr geil. :)

Mit welcher kruden Logik kommst Du denn auf das schmale Brett? :what: Ich habe nur geschrieben, dass die Darstellung von @Waschbärschreck IMHO falsch ist, nicht, dass ich für Handtaschenwärmer, Kampfhunde, Klettenfänger oder "Begleitwuffies" nicht die Scheibe einschlüge, sofern das Not täte.

Ich würde ja eher für situationsabhäbgig und gesunden Menschenverstand plädieren, aber klar ist so eine Sache. :)

Schön, dass Du euch forderst, was ich im ersten Teil des Post schrieb. Stehst Du heute auf der Leitung oder poste und lese ich in einem Paralleluniversum, so dass Du andere Texte angezeigt bekommst als ich hier? :help:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Zur A/C im Stand:
Ich hatte selbst mal so ein Auto (Mercedes) bei dem die HEIZUNG durch drücken eines Kopfes nachlief. War nett, weil wenn Du im Winter zurück kamst war die Bude noch warm. Im Sommer hat da nur die Lüftung noch eine Zeit lang gelaufen, aber kühlen, neee???!!!

Bei Mercedes läuft über diesen Restwärmetaster eigentlich nur die Lüftung weiter und schaufelt Luft rein. Diese wird im Winter durch die noch warme "Heizspirale" weiter angewärmt, im Sommer durch die noch kalte "Kältespirale" weiter abgekühlt. Hat ein Vorredner auch schon so beschrieben. Ist nun die Temperaturdifferenz zwischen Außenluft und Wärmetauscher nicht mehr vorhanden, wird einfach so weiter die Luft rein befördert.

Je nach Sonderausstattung (wärmereflektierendes bzw. -isolierendes Glas, Scheibentönung, Standgebläse über Solardach, etc.) und Wagenfarbe und Innenausstattung sowie (Schatten-) Parkplatz kann es somit schon relativ lange angenehm im Wagen bleiben. Bei einem schwarzen Kombi mit schwarzer Innenausstattung ohne Lüftung in der prallen Sonne sieht es da schon anders aus.

Da würde jedem Hund innerhalb von Minuten heiß werden. Das ist zwar idR schon grenzwertig in Richtung "unnötiges Leid zufügen", rechtfertigt wohl aber in den meisten Fällen noch nicht das rundum entglasen.

Zivilcourage ja, aber mit Augenmaß. Gerade wir als LWB sollten da doppelt überlegen, schnell ist die Pappe weg...
 
D

doghunter

Guest
Sollte das Auto eine "Standkühlung" haben und / oder der Zustand der Hunde ist nicht tatsächlich kritisch, musst du dich wegen Sachbeschädigung verantworten!
Scheibe einschöagen ist nur rechtlich einwandfrei, wenn die Hunde schon kurz vor dem Kollabieren sind und du bereits den Notruf angerufen hast!
Es gibt auch Kühlung ohne Motor...wir haben ins unseren Dienstwagen für Hundeführer teilweise eine "Cooltronic" von Eberspächer..die arbeitet ohne das der Motor läuft...auch bei Start / Stop Autos läuft die Klimaanlage meiner Meinung nach weiter, wenn der Motor aus ist :sad:

Sollten die allerdings Hunde oder Kinder in Gefahr sein, würde ich die Gefhr der Anzeige in kauf nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
677
Oben