Schiessprüfung für Kurzwaffen

A

anonym

Guest
Warum gibt es eine Schiessprüfung für Büchse u. Flinte, aber nicht für KW ???
Warum könnte man nicht analog der Führerscheinprüfung eine Zusatzprüfung wie beim Motorrad einführen.
Es könnte sich dann jeder überlegen, ob er wirklich eine KW benötigt u. wenn ja, dann hätte er zumindest eine gewisse Schiessfertigkeit vorzuweisen.
Bei Nachsuchen wäre mir dann auch wohler, wissend, dass derjenige welcher hinter mir mit einer KW herläuft, mir nicht unbedingt in den Allerwertesten ballert.

Mit ketzerischen Grüssen
Dackel
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Warum gibt es eine Schiessprüfung für Büchse u. Flinte, aber nicht für KW ???
Dackel
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Teckel,

das ist länderabhängig. In Rheinland-Pfalz (außer Landkreis Saarland) gehört das Kurzwaffenschießen zu Prüfung, in Baden nicht. Wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht.

Gruß

Sauvestre
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Genau, und weil es noch nicht genug Prüfungen gibt:

für Kaliber bis 5,6 eine Prüfung
für Kaliber bis 9,3 die nächste (wg. Rückstoß) und
Kaliber darüber für Jäger verbieten weil nicht nötig in DE, bei Bedürfnis Extraprüfung die monatlich wiederholt werden muss, einmal verpasst =Zuverlässigkeit weg.

Und noch eine Prüfung für Hunde bis 15 Kg und eine Zusatzprüfung für Hunde darüber,
dann können die Leute sich überlegen ob sie einen großen Hund brauchen.

Und eine Revierinhaberprüfung (Umgang mit Mitmenschen wie Reitern etc.)

Eine Sonderprüfung für Jäger im Gebirge

Eine Sonderprüfung für Jäger in deren Revier das Schwarzwild neu auftaucht (mit Schießprüfung versteht sich).

Und wenn wir schon dabei sind: alle Prüfungen, auch die Jägerprüfung müssen alle fünf Jahre wiederholt werden.

Für alle Prüfungen muss ein neues Führungszeugnis angefordert werden!

Mannomannomann, ich fasse es nicht, meinst Du nicht es reicht langsam mit Prüfungen? Glaubst Du nicht dass ein Staatswesen vielleicht auch wegen der Subjekte (und eben nicht Objekte) die es bilden funktioniert?

Ich habe einen Beruf in dem ich permanent irgendwelche Prüfungen machen muss(te). Niemand weiss welches internationale Gefüge sich eine neue Prüfung einfallen läßt. Also mir reicht es.

Pfüad di

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Warum gibt es eine Schiessprüfung für Büchse u. Flinte, aber nicht für KW ???
Warum könnte man nicht analog der Führerscheinprüfung eine Zusatzprüfung wie beim Motorrad einführen.
Es könnte sich dann jeder überlegen, ob er wirklich eine KW benötigt u. wenn ja, dann hätte er zumindest eine gewisse Schiessfertigkeit vorzuweisen.
Bei Nachsuchen wäre mir dann auch wohler, wissend, dass derjenige welcher hinter mir mit einer KW herläuft, mir nicht unbedingt in den Allerwertesten ballert.

Mit ketzerischen Grüssen
Dackel
<HR></BLOCKQUOTE>

nur eine frage...wieviel menschen sind durch von jägern geführte KW´s zu schaden gekommen bis jetzt?

mit schleudertraumavomkopfschüttelngruß

prohunter
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:


.....gehört das Kurzwaffenschießen zu Prüfung, in Baden nicht. Wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht.

Gruß

Sauvestre
<HR></BLOCKQUOTE>

Als ich habe meine Jägerprüfung 1995 in Freiburg abgelegt. Handhabung sowie "1"-Schuss mit der Kurzwaffe waren Bestandteil der Prüfung. Treffen musste man allerdings nicht so genau.

Gruß
Carola
 
A

anonym

Guest
Hallo Bratl,
war ja eine Überlegung für eine Zusatzprüfung, wozu keiner gezwungen wäre.
Wie Du schon richtig sagst-es gibt für jeden M.. eine Prüfung, aber bei einer Kw- welche ja wirklich eine gewisse Fertigkeit im Umgang erfordert wird dies zumindst hier in Hessen völlig ignoriert.
Ich habe schon Jungjäger erlebt, welche sich direkt nach der Prüfung einen Revolver zugelegt haben- nur um einen zu besitzen.
Beim erstmaligen Test wurde nicht mal die Scheibe getroffen- und das ist bis jetzt noch genauso.

Teckel
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
@Teckel
Man könnte doch auch Dackel für richtige Hunde zum Frühstück freigeben...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was meldest Du Krümel Dich denn ???

Mit kübelböckschem Gruss
Kampfdackel

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: Teckel ]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Teckel,

meines Wissens können erheblich mehr Führerscheininhaber nicht mit Ihrem Auto umgehen als Jäger mit Ihren KW.

Durch KFZ sterben in Deutschland tausend mal mehr Menschen als durch legale Waffen.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber Deine Idee ist Sch****.

Man muss in manchen Dingen auf Eigenverantwortung setzen. Wenn der Staat dies (erfolglos absolut gesehen, erfolgreich relativ gesehen) beim Führerscheininhaber macht, muss er dies auch beim Jäger machen.

Pfüad di
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Teckel, mit Verlaub, aber erstens solltest du keine schlafenden Hunde wecken und zweitens halte ich es nicht für nötig eine extra Prüfung einzuführen.

Wichtig ist es, dass man als Jungjäger begriffen hat, dass Waffen kein Spielzeug sind, dass die Krach machen können und gefährlich sind...
Waffenhandhabung und Sicherheit werden in der Prüfung verlangt und dabei sollte eigentlich jeder begreifen, dass sowohl eine Lang- als auch eine Kurzwaffe gefährlich ist!
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Und es spricht natürlich nichts dagegen dem Jungjäger den Weg zum nächsten Schieß-Stand zu zeigen.

Aus mir hat auch erst Hawk einen KW-Schützen gemacht der die Scheibe trifft. Ich war aber auch vorher nicht so vermessen mich als guten Schützen zu bezeichnen (obwohl ich bei Y-tours als Stan-Waffe P38 hatte und mit der auch recht brauchbar geschossen habe)

Pfüad di
 
A

anonym

Guest
@ Kranich
Völlig einer Meinung.
War auch eine "ketzerische Idee".
Wenn hier ständig gefragt u, behauptet wird Jäger bräuchten keine Kw, dann wäre dies eine Lösung, die allen entgegen käme.

Mit nochmehrketzerischen Grüssen
Teckel
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
In RLP wird mit der KW, war bei mir Kaliber 38 spezial, auf einen Überläufer auf 7 Meter geschossen !
5 von 6 Schüssen müssen in den Kreisen liegen.

Nur so als Info
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Bratljaga:
[QB]Und es spricht natürlich nichts dagegen dem Jungjäger den Weg zum nächsten Schieß-Stand zu zeigen....

wo sie dann doch nie gesichtet werden..

Mit washabichnichtschonallesprobiert Gruss

Teckel
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
In RLP wird mit der KW, war bei mir Kaliber 38 spezial, auf einen Überläufer auf 7 Meter geschossen !
5 von 6 Schüssen müssen in den Kreisen liegen.

Nur so als Info
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

In Hessen musst Du nur den Unterschied zw. Revolver u. Pistole kennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
577
Oben