Schmidt & Bender META 3-18x42

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.998
Dann einfach mal die Fakten ohne Bewertung. Im Video sieht man ja deutlich wo das Problem liegt. Wenn das durch eine Toleranzüberlagerung verursacht sein sollte, müsste ja einer der Hersteller (oder Beide) mit entsprechend großen Toleranzen fertigen. Da aber ZF Gehäuse und Montagen beider Hersteller CNC gefräst werden, kann ich mir dies nicht wirklich vorstellen.
Ich habe Dentler, HMS und orig. Blaser Montagen für die Z-Schiene mit Zeiss, Leica Steiner und Minox ZF montiert. Da hat es bisher immer gepasst. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass die Schiene am ZF, bei den unterschiedlichen Herstellern, in unterschiedlichen Abständen zum Tubus angesetzt/ angefräst wird. So war z.B. bei einem Steiner Ranger 8 die optische Achse deutlich höher über der Laufseele als beim bisher vorher montierten Zeiss HT. Beides gleiche Blaser Sattelmontage auf gleicher Waffe. Unterschied nur beim ZF. Somit kann ich mir durchaus vorstellen das auch Schmidt & Bender da eigene Abmessungen hat.
Im genannten Fall hätte ich erst eine alternative Sattelmontage probiert und falls nötig, dann meine Sattelmontage entsprechend nachgearbeitet.
Fakten aus, Vermutung ein. Dass Schmidt & Bender dann doch kein Austausch ZF geschickt hat, deutet schon darauf hin, dass auch dieses das Problem nicht lösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.914
S&B hat sicher größtes Interesse daran, dass ihre ZF mit möglichst vielen Montagen kompatibel sind.
Blaser hat ein Interesse daran ihre eigenen Montagen und ZF zu verkaufen.
Bevor ich am ZF rumfeile würde ich immer an der Montage feilen.
In dem Fall würde ich einfach eine neue Montage ins Auge fassen, bspw. von Innomount o.ä. und vorher abklären ob es passt. Die alte BSM lässt sich ja gut bei egun absetzen.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
450
Angekommen und direkt beim Büchsenmacher zur Anpassung der Henneberger-Oberteile geleitet.
Ausführlicher Test und Vergleich anderen Vergleichsgläsern (42er und 50er Z8i, 6-36 PMII High Performance, aus dem Gedächtnis zum 50er Polar) folgen dann nach Montage.

Erster Eindruck: gewohnte Schmidt & Bender Qualität an Material, ASVs und Parallaxe-/Leuchteinheitverstellung und Rohrkörper. Die ASV-Klicks gehen leichtgängiger als bei den Sport/Behördentürmen, aber immer noch satt spürbare Klicks.
Optisch in der Dämmerung in Sachen Randschärfe und Helligkeit ähnlich/gleich zum 50er Polar (nur bis 10fach getestet). Direkter Vergleich zu den Z8is dann ausführlich bei den einzelnen Vergrößerungsstufen.

Insgesamt vom schnellen Eindruck ein richtig geiles Glas.

22B128C2-0E36-4004-AA58-8A439AFD91F8.jpeg
B60B8AC8-A86A-4237-A33A-C41A3B1CE421.jpeg
6EC4A514-9247-4927-B55D-4E7C95ED7119.jpeg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.124
"Toleranzüberlagerung" ist natürlich Unfug und damit keine schlaue Kommunikation. Da wurde der seitliche Turm lediglich nach anderen Prios konstruiert als für ein freies Zusammenspiel mit der Kombi Zeiss-Schiene mit Original-Sattelmontage - mehr ist nicht und kann man auch so sagen.

Wie oben angedeutet bleiben die Möglichkeiten:
  • Andere Montage für die Zeiss-Schiene ansehen und auf Kollisionsfreiheit prüfen
  • Version für Ringe wählen
  • Montage an der Kollisions-Stelle geringfügig ausfeilen/fräsen
  • Anderes Zfr
Nichts was nicht lösbar wäre und auch kein Grund auf der Sattelmontage mit Schiene rumzuhacken, die ist nämlich für Blaser-Waffen eine durchaus gute Lösung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
422
Oben