Schmidt und Bender Verstellbereich reicht nicht

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ringe einfach zu hoch sind und damit der Verstellbereich nach unten nicht ausreicht. Bei z.B. einer 20 MOA Vorneigung sprechen wir über irgendwas im bereich kleiner 1 mm, das die Schiene vorne niedriger ist als hinten. Wenn jetzt wie bei Picatinny, man nimmt eben gerne was noch da ist und viele Ringe sind für Flattop ausgelegt, insbesondere die niedrigpreisigen, schon 10 mm oder mehr Luft zum Objektiv sind geht dadurch einiges an Verstellweg verloren. Daher meine Frage in #19 wie hoch es baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Könnte es sein, dass die montierte Schiene eine Vorneigung hat, die Schiene aber verkehrt herum auf dem System sitzt?

Nicht möglich da das Browning system vorne und hinten unterschiedliche Krümmungen hat damit ist ein falsches montieren der Schiene ausgeschlossen


Die Schiene hat keine Neigung.


Die Ringe bauen Unterkante zf zu Schiene 16 mm hoch.

Kann eigentlich nur noch sein, dass das Zielfernrohr einen Schlag hat
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Nicht möglich da das Browning system vorne und hinten unterschiedliche Krümmungen hat damit ist ein falsches montieren der Schiene ausgeschlossen


Die Schiene hat keine Neigung.


Die Ringe bauen Unterkante zf zu Schiene 16 mm hoch.

Kann eigentlich nur noch sein, dass das Zielfernrohr einen Schlag hat

... oder ...

so doof wie es klingt "der Lauf könnte verbogen sein.
Mein bester hat eine Voere KK-SLB von seinem Vater übernommen. Schoss einwandfrei mit dem kleinen Umarex billig-ZF, einen ca. 60mm-Streukreis auf 100m.
3 andere Gläser wollten alle nicht genügend Verstellbereich einräumen um eingschossen zu werden. Irgendwann viel mir auf, dass man beim Durchschauen des Laufes nie einen vollständigen Kreis zu sehen bekommt. Bei genauerem Hinsehen konnte man mit dem Wissen erkennen, dass der Lauf nach unten gekrümmt war :roll: Vielleicht mal genauer nachsehen ob der Lauf auch wirklich gerade ist.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo, jetzt melde ich mich Mal wieder zurück! Das Problem ist gelöst! Zuerst mal vielen Dank für den Spitzenservice bei Schmidt und Bender!

Ich habe das Glas auf der Jagdmesse in Augsburg einen Mitarbeiter von Schmidt und Bender mitgegeben, der mir angeboten hat das Glas zu sich in die Werkstatt mitzunehmen und überprüfen zu lassen. Bei Schmidt und Bender wurde dann ein Zentrierfehler festgestellt und in kurzer Zeit behoben. Hab das Glas jetzt montiert und eingeschossen funktioniert einwandfrei! Nochmals vielen Dank an Schmidt und Bender!
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Wie gesagt, dein Problem kannst du nur über eine andere Montage lösen.

Mit der Schraube könntest du die Mitte am Ring wieder markieren, wenn das ZF eingeschossen ist:

df54663b6c7a7628d4ea7297d13bef68.jpg
Was hat es mit dieser kleinen Schraube auf sich? Ist die für die Grobe Einstellung oder ist das nur ein Indikator dafür wie weit man im Verstellbereich unterwegs ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Weder noch. Es ist das, was in der Anleitung steht: "Markierung der eingeschossenen Absehenposition"
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Meinst Du das da?
Unbenannt.PNG
Das ist keine Schraube, sondern der Zeiger der Posicon-Anzeige.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Anzeige zeigt Dir, wo Du Dich grob im maximal möglichen Verstellbereich befindest. Der maximal mögliche Höhenverstellbereich wird nämlich auch durch die Seitenverstellung und umgekehrt beinflusst. Ist eben ein rundes und kein quadratisches Rohr. Wer kein Zenith hat, kennt das nicht.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Gut, ich hab gerade ein älteres Schmidt Bender 1,5-6x42 gekauft und das hat da keinen Zeiger sondern eine Schlitzschraube in einem Ring aus hellem Plastik mit nem Punkt.
Gut dass ich da nicht dran rumgeschraubt habe 🤪
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Dann ist es ein Klassik Glas, das hat etwas ähnliches wie die Posicon, nur erweitert die den Verstellbereich noch etwas.
Nicht irgendwo dran rumschrauben. Bedienungsanleitungen bei SuB auf der HP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
668
Oben