Schnelle und Präzise Dosierung VV N140

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
*
Unser Teufelsmoorer würde einen Notarzt brauchen. :twisted:

Na;
das letzte mal als der Notarzt zu mir kam nuschelte er so was ähnliches wie

" Das wiederbeleben dieser Schweinerei lehne ich ab":evil:




Warum habe ich bedenken bei reinen Volumetrischen Pulverdosierungen; insbesondere .308 und N 140 ?

N 140 ist ein Pulver welches ich sehr gerne lade; da es sehr Universiel einsetzbar ist und damit meine Ges. Resourcen an Lagerbetsände nicht zusehr erschöpft...

die 308 ist ein meiner Lieblingspatronen; allerdings ist es auch die Patrone die mit den höchsten Gasdruck hat; und den kleinsten Pulverraum !

N 140 läst sich besc*** Volumetrisch Dosiren und reagiert verschnupft auf Pressladungen und Veringerung des Pulverfreiraumes.. und da ist die 308 mit ihrem arg begrenztem Volumen empfindlich.

Mögliche Fehler beim Händling von Volumendosierer :

Montage des Pulverfüllers und Ladepresse an einem Tisch : Dosierer steht mit Dosierzylinder Richtung Pulvertrichter; ich gebe Erschütterungen über die Ladepresse bei Geschossetzen über den gemeinsamen Tisch auf den Pulverdosierer : Unterschiedliche Ladungen !

Kleiner Pulverdosierer; die sich mit der Hand führen lassen und auf Hülsen im Ladebrett setzen lassen und schnell Reihenfülungen zu erzeugen : bei jedem Aufsetzen des Dosierers wird durch den Aufsetzimpuls das Pulver im Dosierzylinder gestaucht : unterschiedliche Pulverfüllungen...


Kehre ich die Drehbewegung des Dosierers um: also Hülse unter Auslauftrichter; dann Pulver in Dosierzylinder einlaufen lassen; in Hülse dosieren... die Drehbewegung des Dosierzylinders wird niemlas Gleich sein ( Zeit !).. unterschiedliche Ladedichten. Hier ist gerade bei Büchsenpatronen das Risiko von Minimalsladungen unterhalb von Min sehr hoch : gefahr von massiven Gasdrucksprünegn bis hin zu Sprengungen möglich !

Im Eingangsthrade wurde nach Laden von .308 auch für Dritte gefragt; und über die Empfehlung der Pulverdosierung...

über die Rechtlichen Aspekte zum laden für Dritte ist schon genug gesagt worden... ich jedenfals lege mir diesbezüglich keine Wegweiser für " Leichen im Keller wo andere den Spaten zum Buddeln halten":twisted:

dafür habe ich schon zuviel Mist erleben dürfen; gerade weil mann es gut zu Freunden und Bekannten meint...


Also im Kurzstiel :

Laden für Dritte..
N 140 in .308
dann noch Nur Volumetrische Dosierung ?

Sind für mich und meiner Barschaft einige Risikoparameter zuviel... Neudeutsch nennt man das auch : " Rasiermesser inm der Hand des Affen"

wen der einem dann Rasieren soll......



TM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich kann Dir nicht helfen. :no:

Kennzeichen jedes Glaubens ist der feste Wille glauben zu wollen.


Probier es aus um zu lernen oder lass es.
Anders als Du hab ich diese Stufe schon hinter mir.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Schaut euch doch mal das N 140 an:

n140.jpg

edit
sollte einem schon klar sein, dass diese Stäbchenpulver für die Volumenmessung nicht geeignet sind da es unterschiedliche Schüttdichten ergibt.

Das nächte Thema: Laden für Dritte:

@ Marodeur:
Mach es und lade für Dritte.
Lass dir bitte vorher von den Leuten die dir zu Handwerklichen Fehlleistungen wie Rolf2, Solms, gletscherpris und gipflzipfla eine Vollumfängliche Haftungsübernahme ausstellen. Dan stehst du, wenn deinem Kumpel/Kunden die Knifte um die Ohren fliegt, nicht so alleine vorm Richter. ;-)

Ich habe in meiner Beruflichen Karriere u.A. auch in der Waffenbrache garbeitet das Zeuchs auch gewerblich vertrieben (§7 und §32 Sprenggest).
Ich wollte das auch auf Gewerbliches Wiederladen ausweiten....
Nachdem ich die Haftungsrisiken und deren Deckung kakluliert hatte, hab ich davon sehr schnell Abstand genommen !
Es gibt einfachere Methoden sein Geld aus den Fenster zu werfen, insbesondere wenn man sich nicht mit den Hinterbleibenen rumärgern will :roll:

Ach ja, .308 und Laden mit Einzelabwiegung ( nur die letzten 1-2 grs werden getickert, die Grundmenge wird schon über Volumen in die Ladeschale vorgefüllt).
Presse: Lee Presse Turret oder Lee Challanger, Bonanza Matritzen, Lee Zündhütchensetzer, RCBS Fettkissen und Lunbricant, RCBS 5-0-5 Wagge und einfache "No Name" Ladebrettern (2 Stück), Setzen der Geschosse von Hand ohne Hast in einer Stunde ~100 Schuss.
Das Geheimniss liegt in der Arbeitsorganisation und -Stuktur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Laden für Dritte..
N 140 in .308
dann noch Nur Volumetrische Dosierung ?

Du WILLST Dir das Leben schwer machen, nicht wahr?

Bist Du so unausgelastet, daß Du sonst nichts zu tun hast?

Nochmal zum Mitschreiben:

Natürlich wiegst Du zunächst ab, bis Du die Ladung für Deine Patrone gefunden hast.

DANACH wirfst Du volumetrisch mit einem guten Dosierer (Redding, Hornady, RCBS u.a.) und wiegst so etwa jede 10. Patrone (oder auch auch später) nach.

Du wirst feststellen, daß bei guten Dosierern die Streuung im Bereich von +-0,1gr liegt und das ist absolut zu vernachlässigen.

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das nächte Thema: Laden für Dritte:

@ Marodeur:
Mach es und lade für Dritte.
Lass dir bitte vorher von den Leuten die dir zu Handwerklichen Fehlleistungen wie Rolf2, Solms, gletscherpris und gipflzipfla eine Vollumfängliche Haftungsübernahme ausstellen. ....
:what:
vermutlich wirst Du mir eine Erklärung wohl schuldig bleiben...

(ich lade nicht für Dritte.. auch nicht für Andere)

Wenn es in diesem Forum nicht so dermaßen feindselig zuginge, würde ich meine beiden neuesten Messblätter vom Beschußamt hier einstellen.

Aber das lasse ich mal besser.....

Du hast mir soeben die Entscheidung abgenommen, @Heimschrauber :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
edit

KEIN Pulver auf dem Markt ist für etwas anderes gemacht als die üblichen Verarbeitungsmethoden.
Ruf einfach bei Vitakraft an und erklär ihnen sie wären zu blöd zum Pulverherstellen. Oder noch besser: Verarbeite es auf die übliche Volumenmessmethode und verklage sie dann zum Erhalt einer kleinen Behindertenrente. ;-)


Es gibt ja tatsächlich FIRMEN, die so blöd sind mit Stäbchenpulver Fabrikmun zu produzieren.
Meinst die haben ein Heer an Billiglohn-Arbeitern, jeder mit einem Trickler bewaffnet, am Fließband stehen? :roll:




Das nächte Thema: Laden für Dritte:

@ Marodeur:
Mach es und lade für Dritte.
Lass dir bitte vorher von den Leuten die dir zu Handwerklichen Fehlleistungen wie Rolf2, Solms, gletscherpris und gipflzipfla eine Vollumfängliche Haftungsübernahme ausstellen. Dan stehst du, wenn deinem Kumpel/Kunden die Knifte um die Ohren fliegt, nicht so alleine vorm Richter. ;-)
Außer der Tatsache dass man sich sehr wohl überlegen sollte ob man sowas macht: Kannst Dir den Angriff auf mich sparen.
Auch mit Trickler-Einsatz wird man sich der Haftung nicht entziehen können.
Und eine vorhandene Verantwortung ist kein Beweis für das tatsächliche Vorhandensein einer Gefahr durch eine weltbewegende Dimension von 0,1 Grain Unterschied bei einer Pulverladung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

Unterschreiten der Minm-Ladungen können auch zu Waffensprengungen führen !
ja, aber doch wohl nur bei Langwaffenkalibern.

Das das N140 nicht gerade gut geht stell ich immer wieder fest.
In meinem Hornady Füller braucht sich nur ein Korn zu klemmen und ich drück etwas mehr, schon spring die Waage bis zum Anschlag.
Deshalb wird bei mir N140 und ähnliches bei jeder Schüttung kontrolliert.

gruß
voyager
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Hallo,

ja, aber doch wohl nur bei Langwaffenkalibern.

Leider nicht. Ich habe selber ca 10-15 Waffenzerlegungen miterlebt. An anfälligsten ist die.32 S&W long gefolgt von der .38 sec WC Ladungen.
Gerade die .38 er mit unterschrittener Minladung hat so manchen .357 Mag Revolver zerlegt.


Das das N140 nicht gerade gut geht stell ich immer wieder fest.
In meinem Hornady Füller braucht sich nur ein Korn zu klemmen und ich drück etwas mehr, schon spring die Waage bis zum Anschlag.
Deshalb wird bei mir N140 und ähnliches bei jeder Schüttung kontrolliert.

gruß
voyager

Vorsicht mit solchen Äusserungen :cool:

Nach der hier vorherscheden Meinung einiger "Möchtegernthoretikern" haben wir Praktiker davon keine Ahnung und zumindest ich habe die letzten 31 Jahre der Wiederladerei bei den ca 75.000-100.000 Schuss eh alles falsch gemacht. :twisted: (wobei mir dabei keine einzige Waffe zu Schaden gekommen ist)
 
A

anonym

Guest
und zumindest ich habe die letzten 31 Jahre der Wiederladerei bei den ca 75.000-100.000 Schuss eh alles falsch gemacht. :twisted: (wobei mir dabei keine einzige Waffe zu Schaden gekommen ist)

Lass uns mal die Sprüche abziehen.. ;-)
Wann haben 0,1 Grain Pulver je eine Sprengung verursacht?
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Nach der hier vorherscheden Meinung einiger "Möchtegernthoretikern" haben wir Praktiker davon keine Ahnung und zumindest ich habe die letzten 31 Jahre der Wiederladerei bei den ca 75.000-100.000 Schuss eh alles falsch gemacht. :twisted: (wobei mir dabei keine einzige Waffe zu Schaden gekommen ist)[/QUOTE]



edit

Ich lege als Möchtegerntheoretiker nochmal 150000 geladene ( dosierte )Patronen drauf und lebe immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Leider nicht. Ich habe selber ca 10-15 Waffenzerlegungen miterlebt. An anfälligsten ist die.32 S&W long gefolgt von der .38 sec WC Ladungen.
Gerade die .38 er mit unterschrittener Minladung hat so manchen .357 Mag Revolver zerlegt.

Ja, klar!

Und das N140 ist ein Pulver, daß selbstverständlich für genau diese Patronen verwendet wird. :no:

edit
Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
Leute, persönliche Beleidigungen haben hier nichts verloren.

Bleibt bitte sachlich, gerade beim einem solchen Thema.
Erfahrungsaustausch ist wichtig und sollte kein Grund für Beleidigungen sein!
 
A

anonym

Guest
Bleibt bitte sachlich, gerade beim einem solchen Thema.
Erfahrungsaustausch ist wichtig ...!

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Am Erfahrungsaustausch hapert es tatsächlich, das ist der richtige Begriff der dazu zu nennen ist.
Es ist eine Erfahrung wenn man Jahre und Jahrzehnte nur gewogen/getrickelt hat.
Aber wenn andere (ich) dann sagen sie haben schon gewogen und auch mit Volumen gemessen, dann sollte man das auch hinnehmen können als gleichfalls gemachte Erfahrung.:cheers:

Ich versteh auch nicht was so schlimm dran soll es einfach mal selber zu probieren! Kein Mensch muss mir was glauben. Kann jeder für sich ganz einfach selber probieren und überprüfen.


Ich hau noch zwei Erfahrungen hinterher, eine mit Bezug zum direkten Thema, eine für eine andere Glaubenswelt im Bezug auf Umgang mit Pulver.

1. Die ach so bösen Abweichungen der Volumenmessung kann man sehr leicht auch beim Trickeln/Wiegen kriegen - man merkt es nur deutlich schwerer.
Es reicht dazu ein wenig Zugluft an der Wiederladebank... Die Wiegemessung wird verfälscht und man glaubt nur noch man wäre "genauer". Passiert schneller und leichter als man denkt.

2. Der Deutsche Pulverhantierer hat einen Kurs zu absolvieren. Macht man dann den Schein auch für VL mit kriegt man "traditionell" schon im Kurs den Pulvertrichter, ein "Einfüllrohr" um das Pulver in den Lauf zu schütten, angewölft.
Der Glauben ist ungeheuer stark in unseren Gefilden: Ohne das Rohr hantiert man unprofessionell und unpräzise.
Schüttet man das Pulver ohne dieses Wunderwerkzeug einfach so in den Lauf bleibt Pulver am Schmauch im Lauf von den Vorschüssen kleben, man kriegt ungleiche Ladungen, Teile des Pulvers würden so zündunwillig gemacht, usw. ...
Die Wahrheit: In Ländern ohne die Segnung der deutschen Kurse und der Verbreitung der entsprechenden Literatur kennt man das "Wunderrohr" gar nicht, schüttet seine Ladung einfach so in den Lauf - und schießt genauso gut. :twisted:
Liest man Literatur aus der Zeit in der auch bei uns das noch die aktuelle (Jagd)Waffentechnik war: Fehlt das Wunderrohr auch. :roll:
Aber der Glaube versetzt Berge (und auch Geld). Ich hab schon VL-Schützen kurz vorm Herzkasper gesehen wenn man denen gesagt hat man kann das Rohr weglassen. :lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es reicht dazu ein wenig Zugluft an der Wiederladebank... Die Wiegemessung wird verfälscht und man glaubt nur noch man wäre "genauer". Passiert schneller und leichter als man denkt.

Wer so wenig Ressourcen hat, dass er in einer zugigen Baracke laden muss, kann es auch sei lassen.

Ansonsten bleiben die Fenster zu.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,

ich nutze seit 20 Jahren für gröbere Pulver den gleichen "Milupalöffel:-D" und wiege jede Ladung mit elektronischer RCBS Waage und bin damit schneller als jeder Füller mit Trickler! Ansonsten kommt von PPC bis Größe 308 ein Harrell Benchrestfüller für entsprechende Pulver wie BL-C2, H322,N130,N201 usw. zum Einsatz, einmal eingestellt kontrolliere ich von einem Ladebrett 2 - 3 Patronen fertig!
RCBS, Redding u.ä. Füller mit bis zu 0,5grain Unterschied sind bei guter Qualität der Laborierung kein Problem und Patronen für Dritte wird man wahrscheinlich auch nicht an die Gasdruckgrenzen gehen, trotzdem kann man nicht genug kontrollieren und wenn es nur dem Glauben hilft, soll es mir recht sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
564
Oben