Schrotschuss und Brille

Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Einen guten Freund hat es jetzt auch erwischt; Er hat Seine erste Brille angemessen bekommen.
Genau wie Ich vor ein Paar Jahre dachte auch Er, seine Augen waren noch in Ordnung, aber jetzt, mit seine neue Brille, hat er auch entdeckt dass Man mit Brille doch viel besser sehen kann.
Bisher war Er ein guter Schrotschuetze, aber mit Brille ist seine Trefferleistung erheblich heruntergegangen.
Wie habt Ihr das erfahren und was habt Ihr gemacht?
Gruss,
V-max.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:

Bisher war Er ein guter Schrotschuetze, aber mit Brille ist seine Trefferleistung erheblich heruntergegangen.
Wie habt Ihr das erfahren und was habt Ihr gemacht?
Gruss,
V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>


Kontaktlinsen.
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Einen guten Freund hat es jetzt auch erwischt; Er hat Seine erste Brille angemessen bekommen.
Genau wie Ich vor ein Paar Jahre dachte auch Er, seine Augen waren noch in Ordnung, aber jetzt, mit seine neue Brille, hat er auch entdeckt dass Man mit Brille doch viel besser sehen kann.
Bisher war Er ein guter Schrotschuetze, aber mit Brille ist seine Trefferleistung erheblich heruntergegangen.
Wie habt Ihr das erfahren und was habt Ihr gemacht?
Gruss,
V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

an eine brille, speziell eine gleitsichtbrille, muß man sich gewöhnen. das geht nicht von jetzt auf gleich.

wer ohne brille gut schießt, macht das auch mit brille.
witterungseinflüsse lasse ich mal außen vor.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Klingt nach einem kleinem; aber feinem Anschlagproblem :

Ich beobachte immer wieder das Schützen den Kopf im Anschlag sehr weit nach vorne neigen, und gerade knapp unter den Augenbrauen durch linsen....

Mag für's Schießen " oben Ohne" vielleicht nicht hinderlich sein ( bis auf das die rechter Schulter angehoben wird; die Elbogenstellung nicht die beste ist; die Nackenmuskulatur leicht überdehnt wird); mit Brille wird es allerdings fatal : dadurch, das ich immer nur noch durch den oberen Bereich der Spekuliereisens die Welt beim Schrotschiessen betrachte; simmt der Schliff nicht mehr : das Räumliche sehen geht stiften; ich brauche viel zu lange um die Taube aufnehmen zu können und Geschwindigkeit und Winkel = Vorhaltewerte; Schwingbewegung zu bestimmen.


Andreas
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Was Rugen anspricht mag sein, wuerde ich aber nicht direkt als anschlagfehler bezeichnen. Das man den kopf zu weit vorne haben kann ist mir so gar nicht bewusst. sobald man den kopf zurueck nimmt oder noch schlimmer hoch, wackelt die visierung ins ungewisse, naja ferndiagnose eben, nix genaues weiss ich auch nicht...
Ergaenzend zu Rugen: manche kommen auch mit den Mickey Maeusen ueber der Brille nicht zurecht, weil sie es gewohnt sind bis zu diesen die flinte hochzuschlagen. ist dann auf einmal die brille da, kommt es zu verschiebungen selbiger, bzw. einem unangenhmen gefuehl, man schlaegt nicht mehr komplett an und laesst den kopf hoeher, es folgt ein verlust der festen visierlinie und man trifft nix mehr. Dann Ohrstoepsel statt Peltor ausprobieren!

ich hab immer mit brille geschossen. und schaute immer durch den oberen randstreifen selbiger. das ging auch sehr erfolgreich. habe dann einmal kontaktlinsen ausprobiert, hatte diese aber nicht gut vertragen und auch schlecht damit geschossen. jetzt hab ich seit einem jahr nur noch kontaktlinsen und bin auch beim flintenschiessen durchaus zufrieden. wenn man nicht zielt sondern deutet, ist die langsame nahfokussierung kein problem. Ich kanns also mittlerweile empfehlen, aber nur wenn man kontaktlinsen gewohnt ist und sie eh den ganzen tag traegt.
wenn du gleitsichtglaeser hast, koennte es eventuell auch hilfreich sein nur eine fernsichtbrille mit grossen glaesern zum schiessen zu benutzen, da du ja die nahsicht nicht brauchst. probiers eventuell mal mit so ner fertigen billigbrille vom "supermarkt" fuer 20 euronen aus...

edit: Noch was, aber blanke theorie: wenn man gewohnt ist mit beiden Augen offen zu schiessen, koennte es durch das anliegen der wange eventuell zu schlechterer sicht (oberer rand) beim fuehrungsauge kommen, weil das andere auge freier durch die brille gucken kann.

[ 06. Dezember 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
wer zielt schießt eh hinterher.
solange man die scheibe ohne brille sieht, kann man sie weglassen.
 

ksb

Registriert
7 Jan 2006
Beiträge
198
ich trage zum schießen keine brille.
auch ich senke den kopf beim schießen wie ein habicht und würde dann entweder gegen die brillenfassung schauen oder fatalerweise den kopf heben und einen hochschuß provozieren.
bei regen nerven sowieso die tropfen auf den gläsern. solange es mit der fernsicht noch geht - wirklich brauchen tue ich die brille ich eigentlich nur zum lesen - gehe ich ohne brille zur jagd. auch auf dem ansitz stört sie mich; brillenokulare hin oder her.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
hatte als Anfäger die gleichen Probleme als ich eine neue Brille hatte.
icon_cool.gif


Ich musst mich Aufgrund der neuen Brille erst daran gewöhnen und auf den Sitz der Brille und Ohrenschützer aufpassen. Bei mir wars dan so das ich schlechter geschossen habe weil ich zuviel nachgedacht hab. Geht einen aber auch in der Stadt oder beim Autofahren so. Es ist einfach erstaunlich was man mehr wahrnimmt weil man anders/besser sieht. War bei mir echt so und ich bin nur Kurzsichtig mit 2,5 und 1,85 also noch lang nicht blind!

Gibt sich alles. Jetzt kann ich zuminderst beurteillen wohin ich geschossen habe wenn die Taube nicht zu Bruch ging. Hab ich vorher nie gesehen und konnte so meine Leistungen noch steigern. Nach ca 1 bis 2 Monaten passt das wieder!
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo V-max:

Wenn dein Bekannter ohne Brille besser schießt, dann soll er sie doch beim schießen einfach absetzen.
Unser Schießlehrer sagte immer, wie ihr am besten schießt ist eure Sache, hauptsache ihr trefft, das ist das wichtigste.
icon_wink.gif


Grüße
Saturn
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Hallo Ihr Alle,
Erstmal herzlichen Dank fuer euere Antwort.
Habe gerade eine Mail bekommen von ihn, Er geht zurueck zum Optiker weil Er gerade festgestellt hat das wenn er mit sein rechtes Auge nach einen vertikalen posten guckt, die Brille die er jetzt hat ein verzeichnetes Bild erzeugt, so um 30 cm nach rechts auf eine entfernung von etwa 50 cm.
Meine multifokusbrille macht das nicht, vielleicht,weil der untere Teil der Glaeser als Lesebrille funktioniert und deshalb der Brennpunkt fuer das weit-sehen darum zwangslaufig hoeher in das Glas eingearbeitet ist.
Ich weiss deutlich ist es nicht auseinandergesetzt , aber auch fuer Mich"Deutsche Sprache schierige Sprache".
Gruss, V-max.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
@ V-max :

das ist das was ich meinte :

die Linse der Brille verzeichnet wen du nicht genau gerade aus durchblickst; da die Brille ei nige cm vor dem Auge steht; wird das Sehfeld sehr stark eingegrentzt. Wen du die Pupillen im Auge bewegst; macht die BRille diese Bewegung nicht mit. Hält mann beim SChiessen jetzt den Kopf nicht gerade, sondern leicht nach vorne geneigt; dann ist die Blickrichtung nicht durch den scarfen Punkt der Brille.

Wen er auf Entfernungen ohne Brille die Tauben besser sehen kann; dann sollte er ohne Brille schiessen. Das Auge verfolgt immer die Taube; und die Flinte ist immer auf einer Linie zwischen Auge und Taube. Die Taube nicht mit einer Bewegung der Augen folgen; sondern immer mit gleicher Kopfhaltung mit der Körperbewegung...

Merke :

Auge- Taube; dazwischen immer die Flinte;

die Flinte folgt der Taube; nicht nur das Auge.

Ich selber würde es kaum merken, wen auf meiner Flinte kein Korn mehr währe....

Anders als beim Kugelschiessen über offene Visierung fokusiere ich beim SChrotschiessen die Taube scharf;

beim Kugelschiessen ( Gewehr oder Pistole) muss ich das Korn scharf sehen, nicht das Ziel !


Andreas
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Bin sehr gespannt was dabei rauskommt wenn Er zum Optiker geht.
Vielleicht nimmt er seine Flinte noch mit um zu demonstrieren was er meint.
Habe mal drueber gedacht wie Ich selber schiesse, weiss nur, das ich mich auf das Ziel konzentriere mit beiden Augen offen, das Korn spielt ueberhaupt keine Rolle, ist nur da um Anfaenger auf Anhieb zu zeigen welches Ende des Laufbuendels nicht in die Baskuele soll ;hoere Ich der Schuss deutlich, ist es daneben, habe in diese Saezon eigentlich zu oft der Schuss deutlich gehoert
icon_sad.gif
icon_sad.gif

Gruss, V-max.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Hach, ohne Brille fliegen bei mir 2 Geier, mit Brille schießt es sich dann doch besser und das Raten entfällt, welcher Geier denn nun richtig ist.
icon_biggrin.gif



Gewöhnungssache, wird schon wieder werden. Die erste Woche mit Brille habe ich öfter mal die gemeine Treppe unterschätzt
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Modische kleine Brillen sind nicht gut zum Schiessen. Die Gläser müssen gross sein, vor allem nach oben. Beim Anschlag wird der Kopf automatisch geneigt, beim Schuss schaut man durch den oberen Teil des Glases.
Ausserdem ist es gut den optischen Mittelpunkt der Gläser entsprechend zu versetzen.

Fuhrmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
699
Oben