Schüttelpumpe / Schüttelschlauch

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.750
Ich hab' ein paar Schüttelpumpen daheim (vor Jahren um ca. 5 €/Stück bei Aliexpress gekauft).
Zunächst mal: 20 l Treibstoff damit (selbst mit Gefälle) umzupumpen dauert zumindest bei meinen Exemplaren ein paar Minuten. "In kürzester Zeit" kann ich daher so nicht bestätigen. Das mag aber auch daran liegen, dass es billige China-Ware ist und es hier bessere Produkte gibt...
Das wird einfach an der Größe vom Schlauch, also dem Durchmesser vom Durchlass, liegen.
Einen 20 l Kanister musst aber auch mit den typischen Ausgießern oder einem Trichter ganz schön lange halten bis der leer ist. Das geht dann auch in die Arme.

Beim Schüttelschlauch muss man hingegen den schweren Kanister nur einmal auf eine geeignete Stelle hieven/stellen. Wenns dann ein oder zwei Minuten länger braucht ist das immer noch weniger anstrengend.

Aber zumindest: Es funktioniert.
Prima, dann werde ich das mal probieren.(y) Sooo teuer sind die Dinger ja dann auch nicht.

Was ich hingegen nie machen möchte: Damit einen Tank manuell (also mit Schütteln, ohne Gefälle) umzupumpen. Klar funktioniert das auch irgendwie. Aber danach schaut man aus wie der Speerwerfer bei "Asterix erobert Rom".
Ist nicht geplant. Das ist also kein Thema.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
wie wärs damit? (die sachen von kox sind eigentlich immer gut)

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.750
Das ist mir zu teuer.
Und ich hab auch verschiedene Kanister. Diese Pumpe muss aber auf den Ausguss passen, sonst klappt das nicht.
Ist sicher OK, aber passt nicht für das was ich hab.

Im Laufe der Jahre haben sich Metall- und Kunststoffkanister angesammelt. Etliche davon 20 l Kanister, weil ich mit denen von jenseits der Grenze die erlaubte Maximalmenge mitnehmen kann.
Und dann hat der Haushalt noch Benzin, Diesel und Gemisch. :giggle:
Deswegen nervt mich das Zeugs ja auch. Ständig bist mit den Dingern am Rumwuchten, dann tropft wieder einer am Außgießer oder es schwappt über den Rand vom alternativen Trichter... wennst "Glück" hast erstmal schön auf die Schuhe bevor du es selber merkst... usw. :rolleyes:
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
481
Ich hab ne kleine Pumpe für den Akkuschrauber. Das funktioniert auch gut und schnell und nen Akkuschrauber hab ich immer im Auto
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
481
Ich hab ne kleine Pumpe für den Akkuschrauber. Das funktioniert auch gut und schnell und nen Akkuschrauber hab ich immer im Auto
shopping
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
394

Hab ich Jahrelang im Motorradrennsport und beim Jetskifahren eingesetzt.
Passt halt nicht unbedingt in die kleinen 5L-Kanister, dafür aber top bei allem größeren.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Schüttelpumpe aufm Boot im Einsatz gehabt und hunderte von Litern laufen lassen. Keine Beschwerden.
Sieh zu, dass du den maximal möglichen Durchmesser nimmst.
Vielleicht gibt's im englischssprachigem Raum noch größere Aufsätze als bei uns?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
108
Oben